DER BRENNINGER | VERZWEIFLUNG ÜBER DAS ZDF

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Gelegentlich möchte der Brenninger sie einfach in den Wind schießen – die Sportübertrager des ZDF. Ihres überbordenden Nationalismus‘ wegen, geboren aus der Quoten-Gier. Und ebenso wurzelnd natürlich im ständigen In-einem-Boot-sitzen-Kumpel-Getue mit so gut wie allen Trainern und Funktionären und Sportler/innen sämtlicher DSV-Nationalmannschaften.

Letzte Woche beispielsweise, bei der Nordischen Ski-WM im österreichischen Seefeld, das Staffel-Langlauf-Rennen der Männer. Schlussabschnitt. Vorne, in der Nähe des Zieles, so zeigten es die TV-Bilder, ging es um die Medaillen. Für die Deutschen etwas weiter hinten um die Ränge 6 oder 7 oder 8. Und was forderte der ZDF-Kommentator am Mikrofon? Die Regie möge doch bitte nach hinten schalten, um zu zeigen, was da los sei!

Geht’s noch?[/vc_column_text][vc_separator color=”chino”][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/2″][vc_column_text]Wer den Brenninger nicht kennt: Der ist  47 Jahre jung, 1,77 m groß, bisweilen bis zu 80 kg schwer und ein typischer Freizeitsportler. Er ist auch oftmals auf Reisen. Was er unterwegs und zu Hause erlebt, lesen Sie jeden Dienstag auf Reise-Stories.de – niedergeschrieben von Jupp Suttner. Wobei schon allein am Alter ersichtlich ist, dass der Autor NICHT der Brenninger ist. Wer genau hinter B. steckt – wer weiß das schon…

[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=”1/2″][vc_gallery interval=”3″ images=”43944,43945″ img_size=”1000×625″ onclick=”custom_link” custom_links_target=”_blank” custom_links=”#E-8_aHR0cHMlM0ElMkYlMkZ3d3cuY2xhc3N5LmNhcmRzJTJDaHR0cHMlM0ElMkYlMkZ3d3cuY2xhc3N5LmNhcmRzJTJDJTJD”][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column font_color=”#dd9933″][vc_separator color=”chino” css=”.vc_custom_1549891823247{margin-top: -70px !important;}”][/vc_column][/vc_row][vc_row css=”.vc_custom_1537806169201{margin-top: -20px !important;}”][vc_column css=”.vc_custom_1478628347925{margin-top: 30px !important;}”][vc_column_text css=”.vc_custom_1551738152417{margin-top: -50px !important;}”]Erfreulicherweise dachte die Regie nichts ans deutsch-nationale, sondern an das inter-nationale Geschehen und verharrte mit den gezeigten Bildern an der Spitze. Brenninger hätte am liebsten der GEZ mitgeteilt, dass sie seine persönlichen Gebühren künftig bitte doch ausschließlich der ARD zukommen lassen möge, doch keinen Cent mehr an das ZDF weiterleite.

Doch dann kam ihm der Samstagabend in den Sinn. Das Aktuelle Sportstudio. Und wie sehr er es schätzte, auf welch‘ fabelhafte Art und Weise die Mainzelmänner/frauen es dort jeden Sonnabend schafften, das 18.30 Uhr-Topspiel für die 23 Uhr-Sendung aufzubereiten und zu präsentieren. Ein Hochgenuss!

Erstens, weil das Match nicht als kurzes Schnipsel, sondern jeweils in einer ausgesprochen anständigen Länge wiedergegeben wird.

Zweitens, weil die Analyse und die Interviews hinterher fast immer bemerkenswert sachlich und aufklärend daherkommen.

Und drittens, weil es sich fast stets um wunderbar sachkundige Kommentator(inn)en handelt.

Das also dachte der Brenninger und wusste, dass er nun halt doch keinen Wutbrief an die GEZ senden werde. Der Zorn schien bereits verraucht.

Schien!

Doch dann folgte tags darauf das 23 Uhr-ZDF-Sportstudio mit Gladbach gegen Bayern – und Brenninger sackte vor dem Bildschirm verzweifelt in sich zusammen. DAS nämlich hatte er vom eingesetzten Kommentator nun absolut NICHT erwartet – die Missachtung jeglicher Logik!

Denn:

Der ZDF-Mann behauptete mehrmals, Bayern hätte den Torchancen nach gemessen bei Halbzeit weitaus höher führen müssen als 2:1. Und zwar gleich um MEHRERE Tore. Also 4: 1oder 5:1. Dabei weiß doch jedes kleine Kind:

Hätte der FCB nach seiner 2:1-Führung im Laufe der ersten Spielhälfte auch noch das 3:1 erzielt, hätte es Anstoß gegeben – und hätten sich völlig neue Spielszenen entwickelt. Wäre es logischerweise NIEMALS zu den weiteren Torchancen gekommen, die noch folgten! Denn die Naturgesetze und die Chaostheorie lassen es einfach nicht zu, dass sich bei beispielsweise An- statt Abstoß dieselbe Konstellation auf dem Rasenrechteck ergibt.

Sicher, „Fußball ist keine Mathematik“ (Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge einst bei einer Taktik-Kritik an Mathematiklehrer Ottmar Hitzfeld). Vielmehr gerät diese Sportart gelegentlich außer Rand und Band. Und scheint zwischendurch eine ordentliche Menge von dem, was als gültig gilt auf der Welt, außer Kraft zu setzen. Doch beiballe nicht alles. „Um dies zu erkennen“, dachte sich der Brenninger, „bedarf es keines wissenschaftlichen Studiums. Sondern es genügt der ganz, ganz, ganz normale Menschenverstand!“

Doch wer will jenen schon zur Anwendung bringen, wenn es um die Quote als Fakt geht – und nicht um die Fakten an sich. Um Gefühligkeit statt Wahrheit. Die ganz schlicht und einfach gelautet hätte:

Der FC Bayern besaß soundsoviele Chancen, um noch vor dem Halbzeitpfiff auf 3:1 erhöhen zu können.

Es war Brenningers nicht gerade glücklichste ZDF-Woche, jene letzte.

Und vielleicht würde er sich doch noch an die Gebühreneinzugszentrale wenden.

Jupp Suttner[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/2″ css=”.vc_custom_1478627817627{margin-top: 10px !important;}”][vc_empty_space height=”20″][vc_single_image image=”41952″ img_size=”200×300″ alignment=”center”][vc_column_text css=”.vc_custom_1537806500589{margin-top: -10px !important;}”]

Macht Lust auf „ganz besonderes“ Reisen, Shoppen, Erleben & Genießen

[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=”1/2″][vc_gallery interval=”3″ images=”21279,21277,21275,21280″ img_size=”800×600″ onclick=”custom_link” custom_links_target=”_blank” custom_links=”#E-8_aHR0cHMlM0ElMkYlMkZ3d3cuY2xhc3N5Lmd1aWRlJTJDaHR0cHMlM0ElMkYlMkZ3d3cuY2xhc3N5Lmd1aWRlJTJDaHR0cHMlM0ElMkYlMkZ3d3cuY2xhc3N5Lmd1aWRlJTJDaHR0cHMlM0ElMkYlMkZ3d3cuY2xhc3N5Lmd1aWRlJTJDaHR0cHMlM0ElMkYlMkZ3d3cuY2xhc3N5Lmd1aWRlJTJDaHR0cHMlM0ElMkYlMkZ3d3cuY2xhc3N5Lmd1aWRlJTJDaHR0cHMlM0ElMkYlMkZ3d3cuY2xhc3N5Lmd1aWRlJTJDaHR0cHMlM0ElMkYlMkZ3d3cuY2xhc3N5Lmd1aWRlJTJDaHR0cHMlM0ElMkYlMkZ3d3cuY2xhc3N5Lmd1aWRl”][/vc_column][/vc_row][vc_row css=”.vc_custom_1537806092348{margin-top: -20px !important;}”][vc_column css=”.vc_custom_1537806374602{margin-top: -40px !important;}”][vc_column_text]Egal, ob Sie in der Stadt leben, einen Geschäftstermin wahrnehmen oder Ihren Urlaub hier verbringen. Der CLASSY.Guide ist Ihr perfekter Ratgeber für die besten Adressen in der Stadt. In unserem exklusiven Netzwerk finden Sie ausschließlich Restaurants, Hotels und andere Dienstleister, die höchste Qualitätsansprüche erfüllen. Sehen Sie einfach selbst rein.[/vc_column_text][vc_column_text css=”.vc_custom_1525095846712{margin-top: 30px !important;}”]Der Classy.Guide
Macht Lust auf „ganz besonderes“ Reisen, Erleben, Shoppen und Genießen

Premium Events
Termine & Events im Premum Bereich. Firmen-Events. Insider Tips. Charity-Veranstaltungen

Das TOP Magazin
News, Trends, Empfehlungen, TOP Deals, Tipps uva.

TOP 10 Listen
Die 10 besten Adressen sortiert nach Kategorien & Themen

Smarte Filter mit Überblick
Top Deals, Kurz-Interviews, Jobs & Keywords

Der Premium Reiseführer
A Classy Day in ..  |  A Classy Weekend in .. | A Classy Week in ..

Deine Premium Favoriten
Die besten Adressen merken & sortieren[/vc_column_text][vc_single_image image=”41952″ img_size=”200×300″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_separator color=”chino”][/vc_column][/vc_row]

MEHR STORIES

Auf den Spuren des Wunders von Bern Alle Fotos: Copyright Jörg Berghoff Blick auf die Spiezer Bucht und das Schloss. ... Weiterlesen

Das längste Seitental Tirols freut sich endlich wieder Gäste begrüßen zu dürfen. 1.600 km Wanderwege, der über 50 Kilometer Ötztal ... Weiterlesen

Booking.com

Mehr entdecken aus:

Zurück zu:

Jupp Suttner

Autor Kurzvorstellung:

Jupp Suttner (Jg. 48) ist der Chefredakteur von Ski-Stories.de, Fussball-Stories.de, Sport-Stories.de und Golf-Stories.com sowie Chefreporter für Reise-Stories.de. Der Sport- und Reisejournalist besucht seit 1968 nicht nur zahllose Hotels, Wintersport-Orte und Golfplätze rund um die Welt, sondern berichtete auch von insgesamt 21 Olympischen Sommer- und Winterspielen sowie mehreren Fußball-Europa- und Weltmeisterschaften, alpinen und nordischen Ski- und Biathlon-WMs. Er schreibt im Print-Bereich hauptsächlich für SKI & BERGE, das TOP MAGAZIN MÜNCHEN, die Wiener Tageszeitung DIE PRESSE sowie gelegentlich für SERVUS, CENTURION, PLATINUM und andere wie etwa SPORT-FAXX – einem Pool von 79 Regional-Tageszeitungen in D, Ö, CH, It und Lux. Der Autor verfasste etliche Sportbücher (Ski, Fußball, Schwimmen, Marathon) und gewann zwei Mal den Fairplay-Preis des deutschen Sportjournalismus sowie etliche andere Medien-Preise des Verbandes Deutscher Sportjournalisten. Der leidenschaftliche Skifahrer, Golfer und Esser lebt als gebürtiger Münchner in den bayerischen Voralpen.

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Kultur-Highlights oder Freizeitaktivitäten nur zu Ihren Wunschregionen!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.