Ridnauntal: Europas höchstes Bergwerk lockt

Reise_Badeurlaub_Familienurlaub

Der Bub beginnt mit Begeisterung, doch schon nach wenigen Wiederholungen schnauft er erschöpft: „Ich mag nicht mehr, Papa.“ Ja, so einen Blasebalg bedienen ist anstrengend! Seine Altersgenossen vor 150 Jahren hatten diese Wahl freilich nicht. Mehrere Stunden am Tag mussten sie ihren Vätern im Schacht zur Hand gehen.

Einzigartig im Alpenraum: Beim Schneeberg können Besucher die komplette Produktionskette eines Bergwerks nacherleben - vom Erzabbau über den Transport bis zur Aufbereitung. - Foto: André Paul
Einzigartig im Alpenraum: Beim Schneeberg können Besucher die komplette Produktionskette eines Bergwerks nacherleben – vom Erzabbau über den Transport bis zur Aufbereitung. – Foto: André Paul

Doch schon lockt die nächste Attraktion, das Kind rennt weiter: Die lebensgroße Nachbildung eines Bergmanns, der sich liegend in einen schmalen Spalt im Felsen förmlich hineinquetscht. Fast meint man, die Schmerzen in Rücken und Nacken selbst zu spüren, die ihn bei seiner anstrengenden Arbeit begleiteten, die Nässe, die Kälte und das bedrängende Gefühl ewiger Dunkelheit.

Der Südtiroler Schneeberg im Ridnauntal ist das höchstgelegene Bergwerk Europas. Die Erzlagerstätten reichen bis auf über 2600 Meter Höhe. Kein Bergwerk im Alpenraum war länger in Betrieb – fast 1000 Jahre lang. Über Generationen hinweg förderten die Knappen und ihre Familien hier Silber, Blei und Zink und machten ihre Landesherren, die Grafen von Tirol, auf diese Weise zu den reichsten Fürsten Europas. Erst 1985 schloss das Bergwerk für immer seine Pforten.

Das Leben kehrt zurück in den Stollen

Das Museum unter Tage bietet auch Attraktionen für kleine Besucher. Kinder können sich etwa am Blasebalg ausprobieren. - Foto: André Paul
Das Museum unter Tage bietet auch Attraktionen für kleine Besucher. Kinder können sich etwa am Blasebalg ausprobieren. – Foto: André Paul

Doch seit einigen Jahren kehrt zumindest in den wärmeren Monaten von Mai bis Oktober wieder Leben zurück in die Stollen. Touristen sind es, die der Geschichte des Schneeberg auf der Spur sind. Nun gibt es freilich viele Besucherbergwerke in Europa, aber der Schneeberg ist etwas ganz Besonderes: Nicht nur einen einzelnen Schacht kann man da besuchen, nein, eine eigene Welt der Hauer unter und über Tage lockt die Besucher zur Erkundung, Wohnhäuser und technische Anlagen, gelebte Geschichte, ein Historienpark in den Alpen.

Der Aufstieg ist schweißtreibend

Die Tour startet um 7.30 Uhr, noch reichen die Strahlen der Sonne kaum über die Gipfel der Berge, kalter Wind umfängt die Teilnehmer. Die Bergbauausrüstung – Stiefel, Jacke, ein Helm mit Stirnlampe – werden gereicht. Dann folgt ein dreistündiger, schweißtreibender Aufstieg über uralte Knappenwege nach St. Martin. Doch statt einer Brotzeit nach anstrengender Wanderung beginnt nun das eigentliche Tagwerk. Schlägel, Bergeisen, Pochhammer und Rüttelsieb liegen bereit. In Halden wird nach Mineralien und Erzen gesucht. Auf Wunsch wird auch traditionell im Schutzhaus übernachtet.

MEHR STORIES

Die Laufstrecke führt vorbei am Wahrzeichen des Reschensees – dem fast versunkenen Kirchturm von Graun im Vinschgau. Bildnachweis: Gerald Burger ... Weiterlesen

Auf einer malerischen Waldlichtung oberhalb von Klobenstein am Südtiroler Ritten steht das Waldhotel Tann. Bald feiert es seinen hundertjährigen Geburtstag. ... Weiterlesen

Booking.com

Mehr entdecken aus:

Zurück zu:

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Kultur-Highlights oder Freizeitaktivitäten nur zu Ihren Wunschregionen!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.