Obergluniger Hof: Zu Gast bei Mutter Natur

Apartment "Herbstliebe" Whirlpool direkt neben dem Bett, Foto: Obergluniger
Apartment “Herbstliebe” Whirlpool direkt neben dem Bett, Foto: Obergluniger

Ein solcher Ruhepol ist auf jeden Fall der Obergluniger Hof. Vier Ferienwohnungen, benannt und eingerichtet nach den vier Jahreszeiten stehen dem Gast zur Verfügung. Doch nicht nur die elegant-originellen Bioart-Ferienwohnungen machen den Obergluniger Hof zu einem der attraktivsten Bauernhöfe beim „Roten Hahn“. Sondern auch der einzigartige Elemente-Garten, die herrliche Lage vor den Toren der Belle-Epoche-Stadt Meran und die warmherzige, heimat- und naturverbundene Gastgeber-Familie versetzen den Gast in eine andere Welt. Der humorvolle Heinrich Platter engagiert sich in der örtlichen Feuerwehr und seine liebenswürdig um das Gästewohl besorgte Ehefrau Marlene hat regelmäßig Auftritte mit den örtlichen “Gaulsängern”.

Energetische Sanierung mit naturbelassenen Materialien

Die Chronik des Hofes beginnt 1354 mit dem urkundlich erwähnten Weinacker „colonig“. Der Obergluniger Hof ist ein „geschlossener Hof“. Das bezeichnet in Südtirol einen Hof, der mit allen dazugehörenden Gebäuden und Grundstücken zu Lebzeiten an nur einen Nachfolger vererbt werden kann. 1992 erbte Heinrich Platter diesen Hof, in dem bis zu ihrem Tod im Jahr 2000 seine Oma Magdalena wohnte.

[wp_campaign_1]

„Mit der Zeit ist das Gemäuer recht verfallen, das Dach wurde undicht. Da haben wir vor drei Jahren beschlossen, etwas daraus zu machen und den Hof energetisch zu sanieren“, erzählt Marlene. „Die bäuerliche Grundstruktur und den hofeigenen Charakter haben wir erhalten, aber die Gemäuer mit umweltfreundlichen Baustoffen und naturbelassenen Materialien erneuert.“

Die Wohnung Sommerwwiese verfügt über eine zusätzliche Maisonette, Foto: Obergluniger
Die Wohnung Sommerwwiese verfügt über eine zusätzliche Maisonette, Foto: Obergluniger

Das Ergebnis sind vier moderne “Bioart-Wohnungen” für 2 bis 8 Personen, benannt und entsprechend eingerichtet nach den vier Jahreszeiten. Jede Wohnung hat ihr eigenes Kreativkonzept, verströmt ein ganz besonderes Ambiente. Ob die Maisonette in der „Sommerwiese“, der Whirlpool gleich neben dem großen Doppelbett in der Wohnung „Herbstliebe“ oder das urige, noch nach der früheren Räucherkammer riechende Bad in der Wohnung „Winterfreude“ – die naturbelassene, allergikergerechte Innenausstattung wie Kalk- und Lehmputz an den Wänden, Holzdecken und geölte Eichendielen, stilvolle Massivholzmöbel sowie die Fußbodenheizung, betrieben aus der hofeigenen Pelletanlage, schaffen ein gesundes, behagliches Wohnklima. Dazu passt auch der Netzfreischalter in den Schlafzimmern zur Vermeidung elektromagnetischer Strahlen. Bettwäsche sowie Handtücher sind aus Loden, Baumwolle und Leinen.

Zum Frühstück brüht Marlene jeden Morgen neben dem Kaffee auch frischen Kräutertee mit Mischungen aus dem hofeigenen Elemente-Garten auf. Dazu gibt es frisches Bio-Obst, herrlich leckeren Bio-Apfelaft aus eigenem Anbau, selbst gebackenes Brot und jeden Tag einen anderen Kuchen – natürlich nach Marlenes eigenem Rezept.

MEHR STORIES

Die Laufstrecke führt vorbei am Wahrzeichen des Reschensees – dem fast versunkenen Kirchturm von Graun im Vinschgau. Bildnachweis: Gerald Burger ... Weiterlesen

Auf einer malerischen Waldlichtung oberhalb von Klobenstein am Südtiroler Ritten steht das Waldhotel Tann. Bald feiert es seinen hundertjährigen Geburtstag. ... Weiterlesen

Booking.com

Mehr entdecken aus:

Zurück zu:

Heiner Sieger

Autor Kurzvorstellung:

Seit 40 Jahren Journalist schreibe ich über aktuelle und brisante Themen in den Bereichen Digitalisierung, Wirtschaft, Gesundheit und Reise. Nach Stationen bei renommierten Tageszeitungen und Magazinen bin ich heute hauptberuflich beim WIN-Verlag in der Vogel Communications Group Chefredakteur der Magazine Digital Business Cloud, E-Commerce-Magazin und Digital Health Industry. Meine private Leidenschaft gehört dem Thema Reisen. Und irgendwann wurde ich dann auch Chefredakteur von Reise-Stories. So oft es der Beruf erlaubt, bewege ich mich Richtung Berge und Meer, stelle Restaurants und Hotels auf die Probe und entdecke Entertainment ebenso wie ruhige und unendeckte Fleckerl.

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Kultur-Highlights oder Freizeitaktivitäten nur zu Ihren Wunschregionen!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.