Obergluniger Hof: Zu Gast bei Mutter Natur

Im Kräutergarten dürfen sich die Gäste mit frischen Salaten, Gemüsen und Kräutern versorgen, Foto: Heiner Sieger
Im Kräutergarten dürfen sich die Gäste mit frischen Salaten, Gemüsen und Kräutern versorgen, Foto: Heiner Sieger

Wer sich zu Mittag oder Abend sein Essen selber zubereiten möchte, darf sich gerne in der Kräuterecke des Elementegartens bedienen. Der Garten ist nach Feng-Shui-Richtlinien angelegt.

Zwischen Palmen, exotischen Gräsern, mediterranen Düften wie Rosmarin und Lavendel sowie den typischen Latschen und Kiefern, plätschern kleine Bäche und laden Bänke und Liegen zum Verweilen, Ausruhen, Sonnen, Lesen und Meditieren ein.

Kräuter- und Salatecke für hungrige Feriengäste

In der Kräuterecke findet der Hungrige neben Salaten und Gemüse eine Vielzahl frischer Kräuter wie Petersilie und Schnittlauch für Suppen, Salate, Aufstriche und Knödel, Majoran für Leberknödel und Suppen, Salbei, als Gewürz oder Tee, zum Gurgeln bei Halsweh; Thymian, Oregano, Rosmarin, Lorbeer und Basilikum zum Würzen von Fleisch, Sugo, Pesto und Gemüse sowie Ringelblume, Pfefferminze und Melisse zum Herstellen von Tee und Salben. Auf den Bäumen des Gartens wachsen verschiedenste Sorten Äpfel, Kirschen, Pfirsiche, Marillen, Feigen, Zwetschgen, aber auch Kiwi und Kaki. Und natürlich gedeihen weiße und rote Trauben.

[wp_campaign_1]

Nicht verpassen sollte man die Gelegenheit einer Führung mit Biobauer Heinrich Platter. Seine Devise, mit der er seit rund 15 Jahren seine Plantagen bewirtschaftet, lautet: „Man muss mit der Natur arbeiten und nicht gegen sie. Mit Vertrauen und Geduld lässt sich Vieles aus dem herkömmlichen Anbau auf natürliche Art und Weise ausgleichen.“

In seinen Apfel-Gärten sieht das dann so aus: Zur Schädlingsbekämpfung kommen nur biologische Hilfsmittel zum Einsatz. So hängt er für die Höhlenbrüter unter den Vögeln Nistkästen in den Obstwiesen auf. Die darin brütenden Meisen vertilgen die schädlichen Insekten. Die als Obstmade bezeichnete Larve des Apfelwicklers lockt er mit einem Essig-Apfelsaft-Gemisch in die Falle – pro Hektar 30 Tiegel. Um auch die nützlichen Ohrwürmer anzulocken, die Läuse fressen, hängt er ungewaschene Schafwolle und alte Kleider auf die Bäume.

Allerdings fordert der Hang zur Natur auch seinen Preis in Form erhöhten Aufwandes. „Keine Chemie zu verwenden, bedeutet für mich den doppelten bis dreifachen Arbeitseinsatz. Denn die Obstbäume wachsen ohne Stickstoffzufuhr wesentlich langsamer und die Früchte treibt es weniger auf.“ Dafür entspricht der biologische Obst- und Weinbau auf den Anbauflächen des Obergluniger Hofes den Produktionsrichtlinien der Bioland-Organisation.

Gleich oberhalb des Hofes liegt der längste Waalweg Südtirols

Nur wenige hundert Meter vom Hof entfernt, lässt sich ein weiteres besonderes Naturerlebnis finden: der  Marlinger Waalweg. Mit einer Länge von 12 Kilometern ist er der längste Waalweg Südtirols. Er verläuft am Hang des Marlinger Berges, von der Töll über Forst, Marling, Tscherms nach Lana. Ein Teilabschnitt ist als Walderlebnispfad mit interaktiven Lehrobjekten ausgestattet.

Auf den Jahrhunderte alten Waalwegen lässt es sich prächtig wandern, Foto: Heiner Sieger
Auf den Jahrhunderte alten Waalwegen lässt es sich prächtig wandern, Foto: Heiner Sieger

Waale sind uralte, einst vom Menschen angelegte Bewässerungsgräben, die Wiesen und Äcker mit Wasser versorgen. Entlang dieser von höher gelegenen Wasserläufen abgeleiteten Waale führen schmale ebene Pfade, die Waalwege. Ursprünglich dienten sie der Aufsicht und Pflege der Waale. Heute sind die Waalwege beliebte Wanderwege, vor allem für Kinder, die gerne mit dem Wasser wandern. Auch der Marlinger Waal wurde vor rund 250 Jahren gegraben. Noch heute fließt das Wasser großteils im ursprünglichen, offenen Waalbett. Entlang der Strecke offenbart sich ständig ein neues Panorama oder Naturerlebnis: Mal geht es durch tiefen Wald, mal über blühende oder frisch geheute Wiesn,  mal kreuzen wilde Bachläufe den Weg, mal ergeben sich imposante Ausblicke auf die herrliche Meraner Landschaft.

Der Ort Tscherms liegt auf der geographisch rechten Etschtalseite am Fuße des Vigiljochs auf einer Meereshöhe von 292 m – einer begnadeten Klimalage. So gilt Tscherms als einer der sonnigsten Orte Südtirols. Der Obergluniger Hof liegt direkt unterhalb von Schloss Lebenberg in einer Höhe von 400 m. Er ist umgeben von biologisch bewirtschafteten Apfel- und Weingütern. Wer sich die Zeit nimmt und auf Balkon, Terrasse oder im Elemente-Garten verweilt, verspürt hier die ganz besondere Nähe zur Natur – und genießt einen herrlich weiten Ausblick über das Etschtal bis zum Bozner Talkessel.

Dieser Artikel wurde bereits [wpp_count] Mal gelesen.

MEHR STORIES

Die Laufstrecke führt vorbei am Wahrzeichen des Reschensees – dem fast versunkenen Kirchturm von Graun im Vinschgau. Bildnachweis: Gerald Burger ... Weiterlesen

Auf einer malerischen Waldlichtung oberhalb von Klobenstein am Südtiroler Ritten steht das Waldhotel Tann. Bald feiert es seinen hundertjährigen Geburtstag. ... Weiterlesen

Booking.com

Mehr entdecken aus:

Zurück zu:

Heiner Sieger

Autor Kurzvorstellung:

Seit 40 Jahren Journalist schreibe ich über aktuelle und brisante Themen in den Bereichen Digitalisierung, Wirtschaft, Gesundheit und Reise. Nach Stationen bei renommierten Tageszeitungen und Magazinen bin ich heute hauptberuflich beim WIN-Verlag in der Vogel Communications Group Chefredakteur der Magazine Digital Business Cloud, E-Commerce-Magazin und Digital Health Industry. Meine private Leidenschaft gehört dem Thema Reisen. Und irgendwann wurde ich dann auch Chefredakteur von Reise-Stories. So oft es der Beruf erlaubt, bewege ich mich Richtung Berge und Meer, stelle Restaurants und Hotels auf die Probe und entdecke Entertainment ebenso wie ruhige und unendeckte Fleckerl.

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Kultur-Highlights oder Freizeitaktivitäten nur zu Ihren Wunschregionen!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.