Ding, Dang, Dong | WO OLIVER KAHNS GEBISS BEGRABEN IST

Logo-FC-Bayern Stadion

[vc_row][vc_column width=”1/1″][vc_row_inner][vc_column_inner width=”1/1″][vc_column_text]

12.03.15  |  FC Bayern – Werder Bremen  5 : 0 

[/vc_column_text][vc_column_text]

2002 fand die Grundsteinlegung der Münchner Allianz Arena statt. Seitdem bildete dieser Stein nicht etwa die Grundlage des Fröttmaninger Stadions, sondern lagerte – in einem Schuppen irgendwo im Münchner Norden. Erst an diesem Samstag wurde er an seinem Ursprungs-Ort zurück transportiert und in einer absolut nichtfeierlichen fast schon Nicht-Zeremonie präsentiert. Nicht etwa den 77 000 im Stadion, sondern etwa 7 Journalisten. „Endlich eine Veranstaltung“, freute sich FC Bayern-Pressesprecher Markus Hörwick, „bei der wir jeden Medienvertreter persönlich mit Handschlag begrüßen können.“

[/vc_column_text][/vc_column_inner][/vc_row_inner][vc_row_inner css=”.vc_custom_1442180055229{background-color: #dddddd !important;}”][vc_column_inner width=”1/2″][vc_column_text css=”.vc_custom_1457914547829{margin-top: 20px !important;}”]

“Ding, Dang, Dong” wird präsentiert von:

classy.guide

[/vc_column_text][vc_images_carousel onclick=”custom_link” custom_links_target=”_blank” mode=”horizontal” speed=”4000″ slides_per_view=”1″ autoplay=”yes” hide_pagination_control=”yes” wrap=”yes” img_size=”300×225″ custom_links=”http://www.classy.guide” images=”20377,20437,20438,20439,20440,20375,20374,20373,20371″][vc_column_text css=”.vc_custom_1457914566117{margin-top: -30px !important;margin-bottom: 20px !important;}”]

Die besten Adressen der Stadt

[/vc_column_text][/vc_column_inner][vc_column_inner width=”1/2″][vc_single_image image=”22546″ border_color=”grey” img_link_large=”yes” img_link_target=”_self” img_size=”400×300″][vc_single_image image=”22545″ border_color=”grey” img_link_large=”yes” img_link_target=”_self” img_size=”400×300″][/vc_column_inner][/vc_row_inner][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/1″][vc_column_text]

Es wurde ausgeführt, was in dem 120-Kilo-Brocken (1 x 1x 1 m) damals alles eingemauert wurde. Zum Beispiel die Baupläne der Arena und die fünf Münchner Tageszeitungen nebst FAZ und Welt. So die offizielle Version. Doch wenn jemand heimlich diesen Beton-Ötzi schänden und bei Nacht und Nebel öffnen würde, so fände er in diesem 2002er-Gebilde vermutlich auch:

Die 6,7 Millionen Euro des DFB.

Die 2001er-Steuererklärung von Uli Hoeneß.

Das Gebiss, mit welchem Titan Kahn Gegner und Mitspieler traktierte.

Die zwei Minuten, die Bayern im Champions League-Finale gegen Manchester United fehlten.

Der Ball, den Entlauber Adolfo Valencia mal aus dem Strafraum bis außerhalb des  Stadions drosch und der seitdem vermisst wurde.

Ein Flankenlauf des Willy Sagnol beim Champions League-Final-Gewinn 2001 gegen Valencia. (Nicht Adolfo.)

Und etliches mehr.

Vielleicht sollte man ja nach jeder absolvierten Dekade so einen Grundstein legen und mit Grundlegendem füllen. 2016 würde man garantiert die 4-2-4-/-3-5-1-1-usw.-Baupläne des Super-Super-Super-Architekten Pep-Pep-Pep Guardiola dort drapieren. Sowie ein kleines Schild mit der Aufschrift:

„Das leichteste Spiel des bisherigen Jahrhunderts“.

Und klein darunter:

„Bayern gegen Bremen, 12. März 2016, 5:0.“

So ginge denn auch noch Werder in die Geschichte dieser Spielstätte sein. Es wäre die einzige Chance der Belanglosen von der Weser, in München mal berühmt zu werden. Mit ihrer Spielkultur jedenfalls schaffen sie es – seit Jahren bereits – an der Isar nicht mehr. Da fehlt es hinten und vorne. Kunst und Widerstand entbehren eines jeglichen Grundsteins. Wahrscheinlich lagert er in irgendeinem Schuppen – im Bremer Norden.

Jupp Suttner

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/1″][vc_column_text]

DING (super):  Dass Bayern die Kräfte für das Turin-Match schonen konnte.

DANG (auch nicht schlecht):  Dass Götze wieder mal dabei war.. 

DOOOOOONG (beruhigend):  Dass so wie die Schweden keine Brasilianer die Bremer eben keine Mainzer sind. 

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/1″][vc_column_text]

Die nächsten Heimspiele des FC Bayern:

[/vc_column_text][vc_row_inner][vc_column_inner width=”1/1″][/vc_column_inner][/vc_row_inner][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/1″][vc_row_inner css=”.vc_custom_1442184453788{background-color: #e5e5e5 !important;}”][vc_column_inner width=”1/1″][vc_column_text css=”.vc_custom_1457917396836{margin-top: 20px !important;}”]

classy.guide

[/vc_column_text][vc_images_carousel images=”20440,20439,20438,20437,20377,20374,20371″ onclick=”custom_link” custom_links_target=”_blank” mode=”horizontal” speed=”4000″ slides_per_view=”1″ img_size=”800×600″ custom_links=”http://www.classy.guide” autoplay=”yes” hide_pagination_control=”yes” wrap=”yes”][vc_column_text css=”.vc_custom_1457917382598{margin-top: -30px !important;padding-bottom: 20px !important;}”]

Die besten Adressen der Stadt

[/vc_column_text][/vc_column_inner][/vc_row_inner][/vc_column][/vc_row]

MEHR STORIES

Auf den Spuren des Wunders von Bern Alle Fotos: Copyright Jörg Berghoff Blick auf die Spiezer Bucht und das Schloss. ... Weiterlesen

Das längste Seitental Tirols freut sich endlich wieder Gäste begrüßen zu dürfen. 1.600 km Wanderwege, der über 50 Kilometer Ötztal ... Weiterlesen

Booking.com

Zurück zu:

Jupp Suttner

Autor Kurzvorstellung:

Jupp Suttner (Jg. 48) ist der Chefredakteur von Ski-Stories.de, Fussball-Stories.de, Sport-Stories.de und Golf-Stories.com sowie Chefreporter für Reise-Stories.de. Der Sport- und Reisejournalist besucht seit 1968 nicht nur zahllose Hotels, Wintersport-Orte und Golfplätze rund um die Welt, sondern berichtete auch von insgesamt 21 Olympischen Sommer- und Winterspielen sowie mehreren Fußball-Europa- und Weltmeisterschaften, alpinen und nordischen Ski- und Biathlon-WMs. Er schreibt im Print-Bereich hauptsächlich für SKI & BERGE, das TOP MAGAZIN MÜNCHEN, die Wiener Tageszeitung DIE PRESSE sowie gelegentlich für SERVUS, CENTURION, PLATINUM und andere wie etwa SPORT-FAXX – einem Pool von 79 Regional-Tageszeitungen in D, Ö, CH, It und Lux. Der Autor verfasste etliche Sportbücher (Ski, Fußball, Schwimmen, Marathon) und gewann zwei Mal den Fairplay-Preis des deutschen Sportjournalismus sowie etliche andere Medien-Preise des Verbandes Deutscher Sportjournalisten. Der leidenschaftliche Skifahrer, Golfer und Esser lebt als gebürtiger Münchner in den bayerischen Voralpen.

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Kultur-Highlights oder Freizeitaktivitäten nur zu Ihren Wunschregionen!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.