Vorsicht – nur noch 4 Monate bis Weihnachten!

Reise_Badeurlaub_Familienurlaub

In Brenningers Kick-Clique spielt einer mit, der ist dreieinhalb Jahrzehnte jünger als er. Sein Neffe. Der Michi. Und immer, wenn der Michi an Brenninger heran dribbelt und meist rechts an ihm vorbei zieht, hat er hinterher eine rechte Freud’. (Der Bub. Nicht der Brenninger.) Weil es doch ein Riesenspaß ist, so einen uralten Verwandten (Brenninger ist ein ’68er, vom Jahrgang aber fast auch von der Gesinnung her) aussteigen zu lassen. „Der Michi weiß halt  nicht“, denkt sich Brenninger dann immer, „dass durch jedes Ausspielen, das er mir an tut, sein Weihnachtsgeschenk in fünf Monaten dementsprechend kleiner ausfallen wird!“.

In Wirklichkeit weiß der Michi das natürlich sehr wohl. Aber es ist ihm einfach wurscht. Denn wenn er mitten in einem Match darauf Rücksicht nehmen würde, welche Auswirkungen ein geglücktes Dribbling auf die Weihnachts-Ernte zeitigen könnte – dann wäre es ja kein Fußball mehr. Sondern Berechnung. Ja fast schon Bestechung! Ich verliere den Ball jedes Mal an den alten Onkel – und schon liegt ein zehn Euro teureres Geschenk unter dem Baum! 10 Euro – das war es nicht wert. Nicht einmal bei 50 Euro, dachte sich der Michi, würde ich darüber nach denken! Bei 100 allerdings schon.

Natürlich wäre es dem Brenninger durchaus recht, wenn er den kleinen flinken Kerl wenigstens ein paar Mal während des Spiels stoppen und ihm den Ball abnehmen könnte. Aber andererseits macht es ihm gar nicht so viel aus, genau gesagt: macht es ihn sogar stolz. Dass er einen jungen Verwandten hat, der nicht zu bremsen ist. Nicht einmal von ihm. Und er hofft natürlich, dass sein Neffe mal Profi wird und er, der Brenninger, in einigen Jahren am Stammtisch wird erzählen können, wie enorm der Youngster in seiner Entwicklung von den Zweikämpfen mit dem Onkel profitiert habe.

Nur am Stammtisch der eigenen Kick-Clique – da wird er das nicht zum Besten geben dürfen. Denn dort kennen sie die Wahrheit. Und wie ihn der Kleine jetzt schon stets wie auf dem Bierdeckel ausspielt. Als ob es kein Morgen und kein Weihnachten gäbe.

Der Brenninger ist ein typischer Freizeitsportler – und oftmals auf Reisen. Was er unterwegs und zu Hause erlebt, lesen Sie jeden Dienstag hier.

* Niedergeschrieben von Jupp Suttner.

MEHR STORIES

Der Brenninger war ja nicht so der Lyriker. Er hatte es eher mit den handfesten Romanen. Und liebte es, so ... Weiterlesen

Jetzt kommen die Trauertage – Allerheiligen, Allerseelen usw. Für Ihr persönliches Golfspiel bedeutet dies: Spielen Sie bitte in Schwarz! Wirkt ... Weiterlesen

Booking.com

Mehr entdecken aus:

Zurück zu:

Jupp Suttner

Autor Kurzvorstellung:

Jupp Suttner (Jg. 48) ist der Chefredakteur von Ski-Stories.de, Fussball-Stories.de, Sport-Stories.de und Golf-Stories.com sowie Chefreporter für Reise-Stories.de. Der Sport- und Reisejournalist besucht seit 1968 nicht nur zahllose Hotels, Wintersport-Orte und Golfplätze rund um die Welt, sondern berichtete auch von insgesamt 21 Olympischen Sommer- und Winterspielen sowie mehreren Fußball-Europa- und Weltmeisterschaften, alpinen und nordischen Ski- und Biathlon-WMs. Er schreibt im Print-Bereich hauptsächlich für SKI & BERGE, das TOP MAGAZIN MÜNCHEN, die Wiener Tageszeitung DIE PRESSE sowie gelegentlich für SERVUS, CENTURION, PLATINUM und andere wie etwa SPORT-FAXX – einem Pool von 79 Regional-Tageszeitungen in D, Ö, CH, It und Lux. Der Autor verfasste etliche Sportbücher (Ski, Fußball, Schwimmen, Marathon) und gewann zwei Mal den Fairplay-Preis des deutschen Sportjournalismus sowie etliche andere Medien-Preise des Verbandes Deutscher Sportjournalisten. Der leidenschaftliche Skifahrer, Golfer und Esser lebt als gebürtiger Münchner in den bayerischen Voralpen.

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Kultur-Highlights oder Freizeitaktivitäten nur zu Ihren Wunschregionen!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.