Speed-Sport in der U-Bahn

Reise_Badeurlaub_Familienurlaub

Ist Schach eigentlich Sport? Das fragte sich Brenninger oft. Und entschied irgendwann: Ja! Weil er es doch selbst spielte. Und weil es ein Wettkampf war. Ein Duell. Wie Fechten oder Boxen. Nur nicht mit dem Säbel oder den Fäusten, sondern mit dem Hirn.

Aber war dann, fragte er sich oftmals weiter, nicht auch Hallenhalma ein Sport? Oder Pokern? Oder Wetten dass…? Für ihn, den Brenninger, schon. Immer wieder kam er zu dem gleichen Resultat: Alles, was ein Wettbewerb ist, ist Sport.

Dass jedoch die beiden Burschen, die gerade am Neuperlacher PEP die U5 Richtung Münchner Innenstadt bestiegen und sich neben und gegenüber ihm nieder ließen, Sportler waren – das hätte er nun nicht gerade gedacht. Die beiden schienen dem banalsten klischeehaftesten Jugend-Ghetto-Movie entsprungen. Der eine dicke Kopfhörer und den Blick aufs Smartphone, der andere an einem Rubik-Würfel ’rum kurbelnd. Bis er es geschafft hatte. Yeah! Der Kopfhörer blickte auf und gratulierte. Gab fünf und dann noch Knöchel an Knöchel.

„Schaffst Du es unter einer Minute?“, fragte er den Rubiker.

„Klar“.

„Ich stoppe.“

Los! Die Finger des Teeners wirbelten, zauberten, flogen – atemberaubendste Akrobatik! Und vor allem: Das, was die Hände zeigten, musste sich ja wohl Millisekunden zuvor in den Hirnwindungen abgespielt haben!

„Fertig.“

„50 Sekunden.“

Nächster Versuch. Los! Dieses Mal: 45 Sekunden!

„Wenn ich die Finger einfetten kann“, so der Rubik-Crack, „komme ich auf 35.“

Und der Weltrekord?

„Liegt bei 7 Sekunden.“

Der Stopper blickte in die Menge, die sich seit der Haltestelle Quiddestraße um die Darbietung gruppiert hatte, und verkündete: „Den wird er eines Tages schaffen, ehrlich! Denn er ist ein Genie!“

„Und ein Sportler“, dachte sich Brenninger. Und dass er ihn bestimmt eines Tages mal sehen werde – im Fernsehen. Bei ener Neuauflage von Wetten dass…? vielleicht. Andererseits: Genies gehen in keine Spießer-Tele-Show. Sondern wählen sich ihr Publikum aus. Zum Beispiel jenes der U5. Das ihm heftig applaudierte.

https://www.youtube.com/watch?v=7rTFOQwCbK4

Der Brenninger ist ein typischer Freizeitsportler – und oftmals auf Reisen. Was er unterwegs und zu Hause erlebt, lesen Sie jeden Dienstag hier.

* Niedergeschrieben von Jupp Suttner.

MEHR STORIES

Der Brenninger war ja nicht so der Lyriker. Er hatte es eher mit den handfesten Romanen. Und liebte es, so ... Weiterlesen

Jetzt kommen die Trauertage – Allerheiligen, Allerseelen usw. Für Ihr persönliches Golfspiel bedeutet dies: Spielen Sie bitte in Schwarz! Wirkt ... Weiterlesen

Booking.com

Mehr entdecken aus:

Zurück zu:

Jupp Suttner

Autor Kurzvorstellung:

Jupp Suttner (Jg. 48) ist der Chefredakteur von Ski-Stories.de, Fussball-Stories.de, Sport-Stories.de und Golf-Stories.com sowie Chefreporter für Reise-Stories.de. Der Sport- und Reisejournalist besucht seit 1968 nicht nur zahllose Hotels, Wintersport-Orte und Golfplätze rund um die Welt, sondern berichtete auch von insgesamt 21 Olympischen Sommer- und Winterspielen sowie mehreren Fußball-Europa- und Weltmeisterschaften, alpinen und nordischen Ski- und Biathlon-WMs. Er schreibt im Print-Bereich hauptsächlich für SKI & BERGE, das TOP MAGAZIN MÜNCHEN, die Wiener Tageszeitung DIE PRESSE sowie gelegentlich für SERVUS, CENTURION, PLATINUM und andere wie etwa SPORT-FAXX – einem Pool von 79 Regional-Tageszeitungen in D, Ö, CH, It und Lux. Der Autor verfasste etliche Sportbücher (Ski, Fußball, Schwimmen, Marathon) und gewann zwei Mal den Fairplay-Preis des deutschen Sportjournalismus sowie etliche andere Medien-Preise des Verbandes Deutscher Sportjournalisten. Der leidenschaftliche Skifahrer, Golfer und Esser lebt als gebürtiger Münchner in den bayerischen Voralpen.

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Kultur-Highlights oder Freizeitaktivitäten nur zu Ihren Wunschregionen!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.