Einmal im Leben ein Ligety sein

Reise_Badeurlaub_Familienurlaub

Natürlich hatte er alle Vail-WM-Rennen gesehen, der Brenninger. Im Fernsehen. Doch am kommenden Wochenende nun wird er live dabei sein. Denn der Weltcup-Zirkus der Männer kommt nach Garmisch-Partenkirchen. „Zur WM-Revanche!“, wie es heißt. Als ob es für einen verbauten WM-Lauf eine Revanche geben könne, dachte sich der Brenninger. Vorbei ist doch vorbei.

Trotzdem freut er sich sehr auf die GAP-Rennen. Am Samstag die Abfahrt auf der furchterregenden Kandahar – klasse! Und am Sonntag dann der Riesenslalom – noch besser! Zumindest für den Brenninger. Denn Riesenslalom, das war für ihn das „natürlichste“ Skifahren. Zu dieser Überzeugung war Brenninger aufgrund zweier Begebenheiten gekommen:

Die erste war ein Aufsatz des Wiener Sport-Feuilletonisten Martin Maier, der irgendwann mal sinngemäß geschrieben hatte: Wenn ein Weltcup-Könner beim freien Skifahren einen leeren Hang hinab schwinge und man anschließend dort, wo er Kurven zog, Tore setze – dann erhalte man einen perfekten Riesenslalom-Kurs.

Und die zweite Begebenheit war – dass er die Ligety & Co. tatsächlich mal auf einem freien Hang sich tummeln sah. Beim Training bei der Schladming-WM 2013. Er erkannte, dass es kein Fahren, sondern etwas anderes war, was die Asse da zelebrierten. Nicht der Berg und die Ski spielten mit ihnen (wie Berg und Ski es immer mit Brenninger taten) – sondern umgekehrt: Die Menschen gaben die Dominatoren. Ligety & Co. offenbarten sich als über jeden Zweifel erhabene (Be-)Herrscher der schrägen Ebene. Es schien die natürlichste Sache der Welt. Und es existierte keine noch so geringe Nähe zum „Normalskifahren“, erkannte Brenninger. Es war schlichtweg eine andere Welt.

Am Sonntag nun wird er in jene übergeordnete Art des Skifahrens eintauchen. Als Zuschauer in Garmisch-Partenkirchen. Und vielleicht in der Nacht zum Montag noch ein weiteres Mal.  Wenn er davon träumt, Ski zu fahren – und dabei einen Schwung exakt so zu vollbringen wie Ligety. Es wäre der Traum seines Lebens. Er müsste ihn dann nur noch beim nächsten Ski-Tag übertragen in den Schnee. Oje.

 

Der Brenninger ist ein typischer Freizeitsportler – und oftmals auf Reisen. Was er unterwegs und zu Hause erlebt, lesen Sie jeden Dienstag hier.

* Niedergeschrieben von Jupp Suttner.

MEHR STORIES

Der Brenninger war ja nicht so der Lyriker. Er hatte es eher mit den handfesten Romanen. Und liebte es, so ... Weiterlesen

Jetzt kommen die Trauertage – Allerheiligen, Allerseelen usw. Für Ihr persönliches Golfspiel bedeutet dies: Spielen Sie bitte in Schwarz! Wirkt ... Weiterlesen

Booking.com

Mehr entdecken aus:

Zurück zu:

Jupp Suttner

Autor Kurzvorstellung:

Jupp Suttner (Jg. 48) ist der Chefredakteur von Ski-Stories.de, Fussball-Stories.de, Sport-Stories.de und Golf-Stories.com sowie Chefreporter für Reise-Stories.de. Der Sport- und Reisejournalist besucht seit 1968 nicht nur zahllose Hotels, Wintersport-Orte und Golfplätze rund um die Welt, sondern berichtete auch von insgesamt 21 Olympischen Sommer- und Winterspielen sowie mehreren Fußball-Europa- und Weltmeisterschaften, alpinen und nordischen Ski- und Biathlon-WMs. Er schreibt im Print-Bereich hauptsächlich für SKI & BERGE, das TOP MAGAZIN MÜNCHEN, die Wiener Tageszeitung DIE PRESSE sowie gelegentlich für SERVUS, CENTURION, PLATINUM und andere wie etwa SPORT-FAXX – einem Pool von 79 Regional-Tageszeitungen in D, Ö, CH, It und Lux. Der Autor verfasste etliche Sportbücher (Ski, Fußball, Schwimmen, Marathon) und gewann zwei Mal den Fairplay-Preis des deutschen Sportjournalismus sowie etliche andere Medien-Preise des Verbandes Deutscher Sportjournalisten. Der leidenschaftliche Skifahrer, Golfer und Esser lebt als gebürtiger Münchner in den bayerischen Voralpen.

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Kultur-Highlights oder Freizeitaktivitäten nur zu Ihren Wunschregionen!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.