Die Wahrheit über Boris Becker & Djokovic

Reise_Badeurlaub_Familienurlaub

Bisweilen war Brenninger etwas misstrauisch. Und fragte sich beispielsweise, ob denn diese  Zusammenarbeit von Novak Djokovic und Boris Becker wirklich nur diese einzige Wahrheit besaß: dass Dschoko dank des roten Barons das letzte Quäntchen seines Könnens aus sich hervor kratzen wolle. Boris als gewissermaßen missing link für den serbischen Super-Star. So wie der Spanier Javier Martinez und vielleicht auch Matthias Sammer die letzten noch fehlenden Glieder für den FC Bayern 2013 waren, um das Triple zu erzielen.

„Aber es könnte doch auch sein“, mutmaßte Brenninger beim Plausch im Tennis-Stüberl nach dem Doppel mit drei Spezln, „dass noch etwas ganz anderes dahinter steckt.“ Zum Beispiel: Dass der serbische Markt einfach zu klein sei für einen so großen Namen wie Djokovic. 7 Millionen Einwohner besitze das Land, in etwa so viel wie Bayern ohne Franken  – da seien die Absatz-Möglichkeiten doch sehr beschränkt. Also könnten die Ausrüster und Sponsoren des großen Serben aus dem kleinen Serbien sich doch gedacht haben:

Erweitern wir seine Fan-Schar!

Besorgen wir ihm einen zusätzlichen Markt!

Und so wurde Dschoko via Bobele quasi Deutscher. Mit plötzlich 80 Millionen Menschen zusätzlich an Verkaufs-Potential.

Dass Stars für Absatz-Belebung sorgen, wusste Brenninger – Jahrgang 1968 – noch  bestens aus seiner Jugend: in der er sich nach Boris Beckers 1987er-Wimbledon-Erstsieg nur eines wünschte: als 19jähriger den gleichen Schläger zu spielen wie der 17jährige Leimener. Er legte sein gesamtes gespartes Schülertaschengeld dafür hin. „Der liegt immer noch im Keller“, verriet er seinen Freunden. „Und wenn der Dschoko nach Rom jetzt dann auch noch Paris gewinnt, dann, ich schwör’s euch, spiele ich bei unserem nächsten Doppel danach mit dem alten Becker-Racket!“ Um Boris’ Trainer-Leistung zu ehren.

„Und ich“, verriet Kumpel Conny, „kauf mir den Schläger, den Dschoko spielt! Und zwar sofort!“. Und nicht erst nach Paris in ein paar Wochen. JETZT bereits müsse man Flagge zeigen! Na bitte, dachte sich Brenninger. Ich hab’ doch recht. Es funktioniert immer noch.

Der Brenninger ist ein typischer Freizeitsportler – und oftmals auf Reisen. Was er unterwegs und zu Hause erlebt, lesen Sie jeden Dienstag hier.

* Niedergeschrieben von Jupp Suttner.

MEHR STORIES

Für viele ist ein Nachmittag in der Sauna der Inbegriff von Entspannung und das nicht ohne Grund: Regelmäßige Saunabesuche wirken ... Weiterlesen

Die wärmende Herbstsonne auf der Haut spüren und sich am milden Klima an den noch warmen Badeseen erfreuen. Über sanfte ... Weiterlesen

Booking.com

Mehr entdecken aus:

Zurück zu:

Jupp Suttner

Autor Kurzvorstellung:

Jupp Suttner (Jg. 48) ist der Chefredakteur von Ski-Stories.de, Fussball-Stories.de, Sport-Stories.de und Golf-Stories.com sowie Chefreporter für Reise-Stories.de. Der Sport- und Reisejournalist besucht seit 1968 nicht nur zahllose Hotels, Wintersport-Orte und Golfplätze rund um die Welt, sondern berichtete auch von insgesamt 21 Olympischen Sommer- und Winterspielen sowie mehreren Fußball-Europa- und Weltmeisterschaften, alpinen und nordischen Ski- und Biathlon-WMs. Er schreibt im Print-Bereich hauptsächlich für SKI & BERGE, das TOP MAGAZIN MÜNCHEN, die Wiener Tageszeitung DIE PRESSE sowie gelegentlich für SERVUS, CENTURION, PLATINUM und andere wie etwa SPORT-FAXX – einem Pool von 79 Regional-Tageszeitungen in D, Ö, CH, It und Lux. Der Autor verfasste etliche Sportbücher (Ski, Fußball, Schwimmen, Marathon) und gewann zwei Mal den Fairplay-Preis des deutschen Sportjournalismus sowie etliche andere Medien-Preise des Verbandes Deutscher Sportjournalisten. Der leidenschaftliche Skifahrer, Golfer und Esser lebt als gebürtiger Münchner in den bayerischen Voralpen.

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Kultur-Highlights oder Freizeitaktivitäten nur zu Ihren Wunschregionen!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.