Die Reflex-Watschn auf dem Fußballplatz

Reise_Badeurlaub_Familienurlaub

Der Brenninger ist ein Sportler durch und durch. Seit jeher. Den Gundstock dafür hatte sein Vater gelegt, der den Sport fast noch mehr liebte als die schwarze Musik von Radio AFN. Und das wollte etwas heißen. Dabei hatte Brenningers Papa seine besten Kick-Zeiten bereits hinter sich, als der Junior im Winzlings-Alter sich erstmals für Fußball zu interessieren begann. Da spielte der Senior schon nur noch in der II. des siebtklassigen Münchner Vorstadt-Vereins. Linker Läufer.

Eines Spieltages hatte die II. gewonnen, der Brenninger war zufrieden mit der Leistung seines Erzeugers und hegte einen einzigen Wunsch: Heim zum Spielzeug! Doch Brenningers Vater verkündete, dass man jetzt noch das Spiel der I. ansehen werde.

Was den kleinen Brenninger fürchterlich langweilte. Den Vater beim Bolzen beobachten – klasse! Andere Teams jedoch bei ihrem Treiben verfolgen? Öde! Brenninger grollte. Schmollte. War wütend. Und dann brach es aus ihm heraus, das neue Wort, das er noch niemals angewandt hatte, das zu verwenden ihn jedoch außerordentlich reizte. Also schoss er es hervor: „Du Depp!“. Und feuerte zugleich mit dem Fuß einen Hieb auf das Schienbein des Papas ab.

Das neue Wort verschaffte Brenninger wiederum eine Neuheit, die ihm die Tränen in die Augen trieb: eine Reflex-Watschn. Welche dem Vater einerseits natürlich sofort leid tat. Die andererseits aber nicht mehr rückgängig zu machen war.

Höchstens vielleicht zu mildern – mit einem Versöhnungs-Eis. Der Brenninger nahm es an, denn bestechlich sind auch Knirpse bereits. Für die zweiten 45 Minuten des Matches der I. gegen die I. von Helios gab es noch ein weiteres Eis. Und für den Heimweg schließlich ein drittes.

Seitdem liebt der Brenninger Sport. Sowie Eiscreme. Die er im übrigen noch oft von seinem Vater erhalten hat.

Aber niemals mehr eine Watschn.

 

Der Brenninger ist ein typischer Freizeitsportler – und oftmals auf Reisen. Was er unterwegs und zu Hause erlebt, lesen Sie jeden Dienstag hier.

* Niedergeschrieben von Jupp Suttner.

MEHR STORIES

Der Brenninger war ja nicht so der Lyriker. Er hatte es eher mit den handfesten Romanen. Und liebte es, so ... Weiterlesen

Jetzt kommen die Trauertage – Allerheiligen, Allerseelen usw. Für Ihr persönliches Golfspiel bedeutet dies: Spielen Sie bitte in Schwarz! Wirkt ... Weiterlesen

Booking.com

Mehr entdecken aus:

Zurück zu:

Jupp Suttner

Autor Kurzvorstellung:

Jupp Suttner (Jg. 48) ist der Chefredakteur von Ski-Stories.de, Fussball-Stories.de, Sport-Stories.de und Golf-Stories.com sowie Chefreporter für Reise-Stories.de. Der Sport- und Reisejournalist besucht seit 1968 nicht nur zahllose Hotels, Wintersport-Orte und Golfplätze rund um die Welt, sondern berichtete auch von insgesamt 21 Olympischen Sommer- und Winterspielen sowie mehreren Fußball-Europa- und Weltmeisterschaften, alpinen und nordischen Ski- und Biathlon-WMs. Er schreibt im Print-Bereich hauptsächlich für SKI & BERGE, das TOP MAGAZIN MÜNCHEN, die Wiener Tageszeitung DIE PRESSE sowie gelegentlich für SERVUS, CENTURION, PLATINUM und andere wie etwa SPORT-FAXX – einem Pool von 79 Regional-Tageszeitungen in D, Ö, CH, It und Lux. Der Autor verfasste etliche Sportbücher (Ski, Fußball, Schwimmen, Marathon) und gewann zwei Mal den Fairplay-Preis des deutschen Sportjournalismus sowie etliche andere Medien-Preise des Verbandes Deutscher Sportjournalisten. Der leidenschaftliche Skifahrer, Golfer und Esser lebt als gebürtiger Münchner in den bayerischen Voralpen.

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Kultur-Highlights oder Freizeitaktivitäten nur zu Ihren Wunschregionen!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.