10 Tipps zum Törggelen

Reise_Badeurlaub_Familienurlaub
Zahlreiche Höfe im Eisacktal laden jetzt wieder ein zum Törggelen; Foto: Roter Hahn
Zahlreiche Höfe im Eisacktal laden jetzt wieder ein zum Törggelen; Foto: Roter Hahn

Mit Freunden unterwegs und lustig sein, von Weinbauer zu Weinbauer wandern, gute bäuerliche Küche und frischen Wein genießen – das ist Törggelenzeit. Wer dabei nachhaltig Spaß haben will, sollte sich trotzdem an einige Tipps und Regeln halten.

Nein, wo genau sein Hof liegt, das mag Herbert Vigl denn doch nicht im Internet oder in der Zeitung lesen. Der Südtiroler Gebirgsbauer hat zur Törggelenzeit seine Stammgäste – und das soll auch so bleiben.

TIPP 1: „Man sollte das Törggelen in einer geselligen Runde ab zehn Personen machen, damit man seinen Spaß hat und es was zu erzählen gibt, dazu essen, trinken, Musik machen und ein wenig lustig sein. Außerdem“, sagt er, „hat der Herrgott vor den Spaß den Schweiß gestellt.“

Auch die Bauern haben früher erst die Ernte eingefahren und hinterher in ihren Weinkeller eingeladen. „Wer zu mir kommt, soll sich die Vesper durch eine ordentliche Wanderung verdienen.“ Und die kann auch zwei Stunden gehen. Sein Ploerr-Hof liegt 1400 Meter hoch auf dem Ritten, dem Hausberg von Bozen.Von Mitte Oktober bis Mitte November läuft sie jetzt wieder, die beliebte Zeit des Törggelens in Südtirol. Das Ereignis wurde in den vergangenen Jahren zwar immer stärker kommerzialisiert. Doch es gibt sie durchaus noch, die gemütlichen Adressen, zu denen nur wirkliche Kenner und Liebhaber des Brauchs hinfinden.

TIPP2: „Man sollte aber lieber selber die Initiative ergreifen und vor Ort seine Erfahrungen machen”, empfiehlt er für ein zünftiges Törggelen-Erlebnis. „Denn hier hat es so manchen Geheimtipp, den man nur besten Freunden weitergibt“, so der Ploerr-Bauer.

Nach einer ausgiebigen Wanderung schmackt der junge Wein am besten, Foto Florian Striebel,Roter Hahn
Nach einer ausgiebigen Wanderung schmeckt der junge Wein am besten, Foto Florian Striebel,Roter Hahn

Was bedeutet Törggelen? „Torquere“ heißt im Lateinischen “drehen”. „Früher wurde nach der Weinlese über einen Baumstamm mit einer Spindel ein Stein hochgezogen, der auf die Rebenpresse Druck macht, das ist ein Mordstrumm“, erzählt der Bozener Törggelen-Experte Oswald Stimpfl. „Der Raum, in dem die Torquel und auch die Weinbottiche stehen, heißt Ansetz. Nach der Weinlese wurden Nachbarn und Erntehelfer zum lustigen Umtrunk eingeladen.“ Die weiter unten gelegenen Höfe spendierten den Wein, die Bauern von weiter oben Speck und andere Köstlichkeiten.

TIPP 3: Was ist wichtig, wenn man aufbricht zum Törggelen? „Man sollte sich vorher schlau machen, wo man hingeht. Am Besten zum Original, die Gegend wie das Eisacktal und Bozen, in der auch Wein wächst“, empfiehlt Stimpfl. „Am besten einen Weinhof suchen, der auch selber eigenen Wein ausbaut und verkauft. Ein Wichtiges Qualitätsmerkmal: wer sich um die Qualität des Weins kümmert, wird auch gute Jausen machen.“

MEHR STORIES

Die Laufstrecke führt vorbei am Wahrzeichen des Reschensees – dem fast versunkenen Kirchturm von Graun im Vinschgau. Bildnachweis: Gerald Burger ... Weiterlesen

Auf einer malerischen Waldlichtung oberhalb von Klobenstein am Südtiroler Ritten steht das Waldhotel Tann. Bald feiert es seinen hundertjährigen Geburtstag. ... Weiterlesen

Booking.com

Mehr entdecken aus:

Zurück zu:

Heiner Sieger

Autor Kurzvorstellung:

Seit 40 Jahren Journalist schreibe ich über aktuelle und brisante Themen in den Bereichen Digitalisierung, Wirtschaft, Gesundheit und Reise. Nach Stationen bei renommierten Tageszeitungen und Magazinen bin ich heute hauptberuflich beim WIN-Verlag in der Vogel Communications Group Chefredakteur der Magazine Digital Business Cloud, E-Commerce-Magazin und Digital Health Industry. Meine private Leidenschaft gehört dem Thema Reisen. Und irgendwann wurde ich dann auch Chefredakteur von Reise-Stories. So oft es der Beruf erlaubt, bewege ich mich Richtung Berge und Meer, stelle Restaurants und Hotels auf die Probe und entdecke Entertainment ebenso wie ruhige und unendeckte Fleckerl.

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Kultur-Highlights oder Freizeitaktivitäten nur zu Ihren Wunschregionen!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.