Der Brenninger: Wie ein Bayer zu einem Japaner wird

Heute präsentiert von
Classy.guide | Das BESTE der Stadt

/////   Seit seiner Kindheit war Brenninger FC Bayern-Anhänger. Erlebte glorreiche Jahrzehnte und genoss Uli Hoeneß’ berühmtes „Fernrohr“. Langeweile ob der Dominanz? Schmarrn! Sondern vielmehr: ein Genuss für Brenninger. Und was für einer.

Bis jetzt. Als sie ihm plötzlich zu viel wurde, diese Überlegenheit. Schon wiiiiieeeeeder lange vor Saison-Ende Deutscher Meister! Am 30. Spieltag bereits! Und er bemerkte, dass er zwar immer noch den FCB live auf Sky verfolgte, etwa letzten Samstag um 18.30 Uhr gegen Leverkusen – doch sich anschließend nicht mehr die Zusammenfassung der restlichen Spiele gab. Weil es ihn langweilte, was die übrige Bundesliga trieb. Sie hatte ja nichts mehr mit Neuer, Lahm & Co. zu schaffen. Es bestand irgendwie kein Bezug mehr zwischen dem FC Bayern und den anderen.

Was tun, um wieder Appetit auf die Liga zu erhalten? Brenninger beschloss: sich einfach einen zweiten Verein zu suchen, dem er die Damen drücken könnte! Aber wem?

Als „Roter“ und Anti-Sechziger fielen für ihn schon einmal alle mit blauen Trikots aus – Hertha, Hoffenheim, HSV, Schalke und Paderborn.

Außerdem alle Erz-Feinde, also BVB und  Werder. (Und so lange Kehl und Subotic bei Dortmund kickten, befand sich dieser Verein für ihn sowieso außerhalb jeglicher positiven Wahrnehmung.)

Einen Werksklub gedachte Brenninger auch nicht an zu feuern, so dass auch Bayer und Wolfsburg nicht als Zweit-Verein in Frage kamen.

Mönchengladbach? Die liebte doch schon ein jeder. Brenninger wollte nicht jeder sein.

Ein anderer bayerischer Verein, also der FCA? Er schüttelte den Kopf. Das waren  Schwaben – wie sollte er als Oberbayer da Glücksgefühle empfinden können?

Die Auswahl wurde immer geringer. Freiburg, Hannover und Stuttgart fielen aus, da es ja eine Mannschaft sein sollte, die sicher auch in der nächsten Saison noch in der 1. Liga vertreten sein müsste.

Der 1. FC Köln und die Frankfurter Eintracht? Jenseits von Gut und Böse in der Tabelle, keine Chance mehr nach oben oder unten heuer – das programmierte Gähnen.

Es blieb ein einziger Verein übrig: Mainz 05. Rot, frech, fröhlich  – und dennoch dem FCB nie gefährlich werden könnend. Aber in der Lage, drei Spieltage vor Schluss noch die Münchner Feinde Dortmund und Bremen zu überholen und den Europapokal zu erreichen. Ja! 05!

Gleich morgen wird er sich im Internet ein Mainzer Kurzarm-Trikot (Rückennummer 23 / 69,99 Euro) besorgen und mit der Aufschrift „Shinji Okazaki“ beflocken lassen (12 Euro), um damit zum nächsten Freizeit-Kick an zu treten. Und um mit diesem Shirt nun jeden Samstag vor dem Fernseher zu sitzen. Freilich nur bei der Spieltag-Zusammenfassung. Und es auch nur ÜBER dem FCB-Trikot tragend. Als sozusagen Außenschicht. Denn direkt ans Herz – darf weiterhin nur sein FC Bayern.

Der Brenninger ist ein typischer Freizeitsportler – und oftmals auf Reisen. Was er unterwegs und zu Hause erlebt, lesen Sie jeden Dienstag auf Reise-Stories.de. * Niedergeschrieben von Jupp Suttner.

 

Screen-Titel-Muenchen

 

MEHR STORIES

Der Brenninger war ja nicht so der Lyriker. Er hatte es eher mit den handfesten Romanen. Und liebte es, so ... Weiterlesen

Jetzt kommen die Trauertage – Allerheiligen, Allerseelen usw. Für Ihr persönliches Golfspiel bedeutet dies: Spielen Sie bitte in Schwarz! Wirkt ... Weiterlesen

Booking.com

Mehr entdecken aus:

Zurück zu:

Reise Stories Redaktion

Autor Kurzvorstellung:

Die Reise Stories Redaktion ist ein Verbund aus Fachjournalisten zu unterschiedlichen Themengebieten wie Reisen, Kultur, Kulinarik, Freizeit, Sport oder Events. Seit 2010 empfehlen wir täglich Locals und Reisenden das Beste aus jeder Region!

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Kultur-Highlights oder Freizeitaktivitäten nur zu Ihren Wunschregionen!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.