DER BRENNINGER | DANKBAR FÜR JEDE GEBROCHENE RIPPE

[vc_row][vc_column width=”1/1″][vc_column_text]

Heute präsentiert von:

Classy.Guide  |  mit den besten Empfehlungen der Stadt

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/2″][vc_gallery type=”flexslider_slide” interval=”15″ images=”20096,20095,20092,20090,20089,20088,20118,20117,20116″ onclick=”custom_link” custom_links_target=”_blank” img_size=”1000×625″ custom_links=”http://www.classy.guide,http://www.classy.guide,http://www.classy.guide,http://www.classy.guide,http://www.classy.guide,http://www.classy.guide,http://www.classy.guide,http://www.classy.guide,http://www.classy.guide,http://www.classy.guide,http://www.classy.guide,http://www.classy.guide,http://www.classy.guide,http://www.classy.guide,http://www.classy.guide”][/vc_column][vc_column width=”1/2″][vc_column_text]

Irgendwann und irgendwo hatte Brenninger gelesen, man solle jeden Tag etwas auf schreiben, wofür man dem Leben dankbar sei. Beispielsweise: „Ich bin dankbar, dass heute mein Chef nicht im Büro war und es somit ein wunderbarer Tag wurde.“ Oder: „Ich bin dankbar, dass ich heute erstmals seit zehn Jahren wieder einen Hat-trick beim Fußballspielen erzielte“. Und so weiter. Jeden Tag einen Satz. Denn dieses Niederschreiben, hatte Brenninger erfahren, sorge für positive Gefühle im  chemischen Baukasten namens Körper – was wiederum Krebs vermeiden helfen könnte.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/1″][vc_column_text css=”.vc_custom_1477309921278{margin-top: -50px !important;}”]

Ob das nun ein Humbug war oder nicht – war Brenninger egal. Er zählte zwar nicht zum Kreis der Esoteriker, vertrat jedoch den Standpunkt: Auch wenn es vielleicht nichts nützt – schaden tut’s auf keinen Fall! Und schrieb seitdem täglich nieder, für was er heute dankbar war. Manchmal musste er etwas länger darüber nach denken. Etwa, wenn er wieder mal eine Sportverletzung erlitten hatte und wochenlang nicht Fußball oder Tennis spielen konnte.

Für was, bitteschön, ergrimmte sich da sein Inneres, sollte er da noch dankbar sein?

Dass ihm der gegnerische Spieler beim Kopfball-Duell zwar den Ellbogen in die Rippen gedroschen hatte, so dass eine davon brach – er sich aber erfreulicherweise bei der Landung auf dem Boden dann nicht auch noch das Sprunggelenk zerfetzt hatte?

„Genau“, sagte Brenningers Ich, auf das er gerne hörte, „sei dankbar, dass es nur eine gebrochene Rippe war! Stell’ Dir vor, Dir ginge es so wie dem Badstuber mit seinen unaufhörlichen Operationen!“

Brenninger nickte. Das leuchtete ihm ein. Und schrieb auf: „Ich bin dankbar, dass…“ Und lachte. Aber nur ganz kurz. Denn Lachen bei einem Rippenbruch verursacht erwiesenermaßen höllische Schmerzen. Die er in diesem Moment jetzt gerade nur einem wünschte – seinem Gegner des verhängnisvollen Kopfball-Duells. Das war zwar undankbar, so gemein zu denken. Aber sorgte bei Brenninger für außerordentliche Befriedigung.

Weshalb er gleich noch einmal lachte.

Aber nur ganz, ganz still.

Und dabei wahre Dankbarkeit empfand – dass wenigstens das noch ging.

Jupp Suttner

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/1″][vc_column_text]

Wer den Brenninger nicht kennt: Der ist  47 Jahre jung, 1,77 m groß, bisweilen bis zu 80 kg schwer und ein typischer Freizeitsportler. Er ist auch oftmals auf Reisen. Was er unterwegs und zu Hause erlebt, lesen Sie jeden Dienstag auf Reise-Stories.de – niedergeschrieben von Jupp Suttner. Wobei schon allein am Alter ersichtlich ist, dass der Autor NICHT der Brenninger ist. Wer genau hinter B. steckt – wer weiß das schon…

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/1″][vc_gallery type=”flexslider_slide” interval=”10″ images=”20116,20096,20095,20092,20090,20089,20088,20081,20078″ onclick=”custom_link” custom_links_target=”_blank” title=”www.classy.guide | mit den besten Empfehlungen” img_size=”1000×750″ custom_links=”http://www.classy.guide,http://www.classy.guide,http://www.classy.guide,http://www.classy.guide,http://www.classy.guide,http://www.classy.guide,http://www.classy.guide,http://www.classy.guide,http://www.classy.guide”][vc_column_text]

Bei Classy.guide finden Sie die besten Empfehlungen der Stadt:

City Guide
Die besten Adressen der Stadt ganz einfach suchen & finden

City Events
Termine & Events im Premum Bereich. Firmen-Events. Insider Tips. Charity-Veranstaltungen

City Magazin
News, Trends, Empfehlulngen, TOP Deals, Tipps uva.

City Map
Die besten Adressen der Stadt suchen & finden über die City Map. MyMap erstellen mit persönlichen Favoriten und Geheim-Tipps

TOP 10
Wir empfehlen Ihnen die 10 besten Adressen in jeder Rubrik und zu den wichtisgsten Themen: Business, City-Trips, romantische Tage, Kinder & Familie, schlechtes Wetter, Sommer, Winter

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]

MEHR STORIES

Der Brenninger war ja nicht so der Lyriker. Er hatte es eher mit den handfesten Romanen. Und liebte es, so ... Weiterlesen

Jetzt kommen die Trauertage – Allerheiligen, Allerseelen usw. Für Ihr persönliches Golfspiel bedeutet dies: Spielen Sie bitte in Schwarz! Wirkt ... Weiterlesen

Booking.com

Mehr entdecken aus:

Zurück zu:

Jupp Suttner

Autor Kurzvorstellung:

Jupp Suttner (Jg. 48) ist der Chefredakteur von Ski-Stories.de, Fussball-Stories.de, Sport-Stories.de und Golf-Stories.com sowie Chefreporter für Reise-Stories.de. Der Sport- und Reisejournalist besucht seit 1968 nicht nur zahllose Hotels, Wintersport-Orte und Golfplätze rund um die Welt, sondern berichtete auch von insgesamt 21 Olympischen Sommer- und Winterspielen sowie mehreren Fußball-Europa- und Weltmeisterschaften, alpinen und nordischen Ski- und Biathlon-WMs. Er schreibt im Print-Bereich hauptsächlich für SKI & BERGE, das TOP MAGAZIN MÜNCHEN, die Wiener Tageszeitung DIE PRESSE sowie gelegentlich für SERVUS, CENTURION, PLATINUM und andere wie etwa SPORT-FAXX – einem Pool von 79 Regional-Tageszeitungen in D, Ö, CH, It und Lux. Der Autor verfasste etliche Sportbücher (Ski, Fußball, Schwimmen, Marathon) und gewann zwei Mal den Fairplay-Preis des deutschen Sportjournalismus sowie etliche andere Medien-Preise des Verbandes Deutscher Sportjournalisten. Der leidenschaftliche Skifahrer, Golfer und Esser lebt als gebürtiger Münchner in den bayerischen Voralpen.

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Kultur-Highlights oder Freizeitaktivitäten nur zu Ihren Wunschregionen!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.