Das beste Ski-Hotel der Welt? (Ja.)

Das beste Ski-Hotel der Welt? Ja!

Die bekannte Test-Institution Skiresort Service International hat Ischgls einzigem 5-Sterne-Haus, dem Gourmet und Relaxhotel Trofana Royal, einen bemerkenswerten Titel verliehen: es sei das beste Skihotel der  Welt. Nun – derlei ist ein wenig schwer zu überprüfen, denn: Nicht einmal besagte Skigebiets-Tester werden wirklich alle Ski-Hotels dieser Welt kennen!

Text: Jupp Suttner

Foto: Das Trofana Royal in Ischgl/Tirol

Foto Credit & Copyright: Trofana Royal/mk-office 

Doch wenn man die Behauptung etwas genauer unter die Lupe nimmt, dann gilt es immerhin folgendes zu bedenken:

Das beste Skihotel der Welt kann nur eines sein, das in einem Weltklasse-Ski-Ort liegt. Und Ischgl in Tirol ist ein Weltklasse-Ski-Ort:

– 220 klasse Pisten-km hie und 1001 märchenhafte Freeride-Hänge sowie Skitouren-Routen da – können höchstens ein Dutzend Destinationen rund um den Globus bieten.

– Dazu das legendäre Après-Ski-Leben des Orts – das weltweit niemand übertrifft.

– Und schließlich die atemberaubenden Shopping-Möglichkeiten – sowohl in den Luxus-Boutiquen von Ischgl selbst als auch in den 50 Duty free-Shops im schweizerischen Samnaun, das zum gleichen Skigebiet gehört und wo man während des Carvens abschwingen und rasch eine preisgünstige Rolex kaufen kann.

Bewertet man diese drei Fakten als Kombination und bedenkt darüber hinaus, dass…

… man zum Trofana Royal am Ende des Ski-Tages bis zum Hotel hin wedeln

… und anschließend in einem tatsächlich fabelhaften 2.450-qm-Wellness-Bereich es sich gut gehen lassen kann – dann werden wahrlich nicht mehr viele Häuser übrig bleiben, die Paroli bieten können.

Und endgültig schließlich werden sämtliche Rivalen der weißen Szene aus dem Feld geschlagen, wenn auch noch die Qualität der Verpflegung betrachtet wird:

Das beste Ski-Hotel der Welt? (Ja.). Trofana Royal Ischgl

Das Trofana Royal besitzt eine Küche (Chef: Martin Sieberer) mit 3 Gault-Millau-Hauben und 1 Michelin-Stern sowie einen Keller mit 25.000 Flaschen Wein (von 21 bis 8.800 Euro), was bedeutet: jedes „normale“ Halbpensions-Essen gerät hier allabendlich automatisch zu einer Art Gala-Dinner! Dem sich der tadellose Service des Personals (nicht nur in der Küche, sondern im gesamten Haus) perfekt anpasst.

Das beste Ski-Hotel der Welt? (Ja.). Trofana Royal IschglSchließlich noch das edle, feine (aber niemals protzig daher kommende) Interieur und die wunderbaren Wohlfühl-Zimmer (ab 220 Euro pro Person und Nacht) ins Kalkül gezogen – und schon ziehen wir kleinlaut unsere Behauptung zurück, Skiresort Service International habe sein Prädikat vielleicht etwas zu unüberprüft verliehen. Sondern gestehen zu, dass das Trofana Royal der Familie von der Thannen in der Summe Ort (Pisten, Freeride, Shopping, Après) und Haus (Küche, Service, Wellness, Pistennähe) – vielleicht tatsächlich das beste Skihotel der Welt ist!

Infos:
CLASSY.GUIDE Hotel Trofana
Tel. +43/5444/600
www.trofana.at

Wünsche, Lob & Kritik bitte direkt an den Autor: JuppSuttner@aol.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.