Das beste Ski-Hotel der Welt? (Ja.)

Das beste Ski-Hotel der Welt? Ja!

Die bekannte Test-Institution Skiresort Service International hat Ischgls einzigem 5-Sterne-Haus, dem Gourmet und Relaxhotel Trofana Royal, einen bemerkenswerten Titel verliehen: es sei das beste Skihotel der  Welt. Nun – derlei ist ein wenig schwer zu überprüfen, denn: Nicht einmal besagte Skigebiets-Tester werden wirklich alle Ski-Hotels dieser Welt kennen!

Text: Jupp Suttner

Foto: Das Trofana Royal in Ischgl/Tirol

Foto Credit & Copyright: Trofana Royal/mk-office 

Doch wenn man die Behauptung etwas genauer unter die Lupe nimmt, dann gilt es immerhin folgendes zu bedenken:

Das beste Skihotel der Welt kann nur eines sein, das in einem Weltklasse-Ski-Ort liegt. Und Ischgl in Tirol ist ein Weltklasse-Ski-Ort:

– 220 klasse Pisten-km hie und 1001 märchenhafte Freeride-Hänge sowie Skitouren-Routen da – können höchstens ein Dutzend Destinationen rund um den Globus bieten.

– Dazu das legendäre Après-Ski-Leben des Orts – das weltweit niemand übertrifft.

– Und schließlich die atemberaubenden Shopping-Möglichkeiten – sowohl in den Luxus-Boutiquen von Ischgl selbst als auch in den 50 Duty free-Shops im schweizerischen Samnaun, das zum gleichen Skigebiet gehört und wo man während des Carvens abschwingen und rasch eine preisgünstige Rolex kaufen kann.

Bewertet man diese drei Fakten als Kombination und bedenkt darüber hinaus, dass…

… man zum Trofana Royal am Ende des Ski-Tages bis zum Hotel hin wedeln

… und anschließend in einem tatsächlich fabelhaften 2.450-qm-Wellness-Bereich es sich gut gehen lassen kann – dann werden wahrlich nicht mehr viele Häuser übrig bleiben, die Paroli bieten können.

Und endgültig schließlich werden sämtliche Rivalen der weißen Szene aus dem Feld geschlagen, wenn auch noch die Qualität der Verpflegung betrachtet wird:

Das beste Ski-Hotel der Welt? (Ja.). Trofana Royal Ischgl

Das Trofana Royal besitzt eine Küche (Chef: Martin Sieberer) mit 3 Gault-Millau-Hauben und 1 Michelin-Stern sowie einen Keller mit 25.000 Flaschen Wein (von 21 bis 8.800 Euro), was bedeutet: jedes „normale“ Halbpensions-Essen gerät hier allabendlich automatisch zu einer Art Gala-Dinner! Dem sich der tadellose Service des Personals (nicht nur in der Küche, sondern im gesamten Haus) perfekt anpasst.

Das beste Ski-Hotel der Welt? (Ja.). Trofana Royal IschglSchließlich noch das edle, feine (aber niemals protzig daher kommende) Interieur und die wunderbaren Wohlfühl-Zimmer (ab 220 Euro pro Person und Nacht) ins Kalkül gezogen – und schon ziehen wir kleinlaut unsere Behauptung zurück, Skiresort Service International habe sein Prädikat vielleicht etwas zu unüberprüft verliehen. Sondern gestehen zu, dass das Trofana Royal der Familie von der Thannen in der Summe Ort (Pisten, Freeride, Shopping, Après) und Haus (Küche, Service, Wellness, Pistennähe) – vielleicht tatsächlich das beste Skihotel der Welt ist!

Infos:
CLASSY.GUIDE Hotel Trofana
Tel. +43/5444/600
www.trofana.at

Wünsche, Lob & Kritik bitte direkt an den Autor: JuppSuttner@aol.com

MEHR STORIES

Der Reisekoffer ist für viele Menschen seit je her nicht nur ein einfacher Behälter für Kleidung und persönliche Gegenstände, sondern ... Weiterlesen

Als leidenschaftlicher Genussmensch tauche ich in die faszinierende Region Burgund in Frankreich ein. Hier gibt es für Weinliebhaber, Kulturfreunde und ... Weiterlesen

Booking.com

Jupp Suttner

Autor Kurzvorstellung:

Jupp Suttner (Jg. 48) ist der Chefredakteur von Ski-Stories.de, Fussball-Stories.de, Sport-Stories.de und Golf-Stories.com sowie Chefreporter für Reise-Stories.de. Der Sport- und Reisejournalist besucht seit 1968 nicht nur zahllose Hotels, Wintersport-Orte und Golfplätze rund um die Welt, sondern berichtete auch von insgesamt 21 Olympischen Sommer- und Winterspielen sowie mehreren Fußball-Europa- und Weltmeisterschaften, alpinen und nordischen Ski- und Biathlon-WMs. Er schreibt im Print-Bereich hauptsächlich für SKI & BERGE, das TOP MAGAZIN MÜNCHEN, die Wiener Tageszeitung DIE PRESSE sowie gelegentlich für SERVUS, CENTURION, PLATINUM und andere wie etwa SPORT-FAXX – einem Pool von 79 Regional-Tageszeitungen in D, Ö, CH, It und Lux. Der Autor verfasste etliche Sportbücher (Ski, Fußball, Schwimmen, Marathon) und gewann zwei Mal den Fairplay-Preis des deutschen Sportjournalismus sowie etliche andere Medien-Preise des Verbandes Deutscher Sportjournalisten. Der leidenschaftliche Skifahrer, Golfer und Esser lebt als gebürtiger Münchner in den bayerischen Voralpen.

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Kultur-Highlights oder Freizeitaktivitäten nur zu Ihren Wunschregionen!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.