Das Bauchgrummeln vor der ersten Ski-Abfahrt

Reise_Badeurlaub_Familienurlaub

Letztes Jahr hatte er drei Espressi benötigt. Brenninger wählte, so er mehrere Espressos orderte, stets die italienische Grammatik, das berühmte Mehrzahl-i – um zu beweisen, dass er fremdsprachlich nicht auf der Brennsupp’n daher geschwommen war. Und dieses Mal würde er vermutlich auch wieder drei benötigen. Um sich in sie zu wagen – in die erste Ski-Abfahrt der Saison.

Die Espressi waren nichts anderes als billige Zeitschinderei. Brenninger betonte stets, es sei einfach wichtig, wenn man mit der Gondel vom Tal unten nach ganz oben auf 3000 m Gletscher-Höhe schieße, erst einmal eine Anpassungs-Phase zu zelebrieren. Das sei wie bei den australischen Ureinwohnern, die doch auch immer behaupten würden, wenn sie mit dem Flugzeug irgendwo landeten, ihr Selbst sei noch völlig anderswo.

Doch die medizinischen Aspekte und die Aborigines waren dem Brenninger eigentlich völlig egal. Es ging lediglich darum, den Moment der ersten Abfahrt des neuen Winters hinaus zu zögern. Denn es war Brenninger einfach mulmig davor – seit seiner Kindheit bereits. Er war bereits damals nicht der Typ gewesen, der sich Hurra-artig in etwas stürzte.

Was er aber natürlich niemals zu gab, sondern genau beim ersten Stockschub der Saison stets einen brachialen Jodler vom Stapel ließ, der von seiner Riesen-Lebenslust in diesem Moment künden sollte. In Wirklichkeit jedoch für nichts anderes stand als ein Überspielen der Nervosität – ein Jodler zur Blendung aller neben ihm stehenden  Familienmitglieder.

Dann der erste Schwung, der zweite Schwung, der dritte – und schon wieder ein Jodler! Und was für einer! Doch dieses Mal handelte es sich um keinen gefakten – sondern einem echten! Einem aus der Tiefe des Herzens kommenden! Denn – es ging ja noch super, das Skifahren! Waaaas für ein Glück! Juuuhuuuuu!!!!

So war es auch letztes Jahr gewesen. Und Brenninger hatte es nicht vergessen. Aber das Bauchgrummeln würde auch dieses Mal wieder da sein. Und ihn drei Espressi trinken lassen, um die ganze Sache hinaus zu zögern. Doch heuer, schwor sich Brenninger, würde er es anders machen! Und lieber ein Bier bestellen.

 

Der Brenninger ist ein typischer Freizeitsportler – und oftmals auf Reisen. Was er unterwegs und zu Hause erlebt, lesen Sie jeden Dienstag hier.

* Niedergeschrieben von Jupp Suttner.

MEHR STORIES

Der Brenninger war ja nicht so der Lyriker. Er hatte es eher mit den handfesten Romanen. Und liebte es, so ... Weiterlesen

Jetzt kommen die Trauertage – Allerheiligen, Allerseelen usw. Für Ihr persönliches Golfspiel bedeutet dies: Spielen Sie bitte in Schwarz! Wirkt ... Weiterlesen

Booking.com

Mehr entdecken aus:

Zurück zu:

Jupp Suttner

Autor Kurzvorstellung:

Jupp Suttner (Jg. 48) ist der Chefredakteur von Ski-Stories.de, Fussball-Stories.de, Sport-Stories.de und Golf-Stories.com sowie Chefreporter für Reise-Stories.de. Der Sport- und Reisejournalist besucht seit 1968 nicht nur zahllose Hotels, Wintersport-Orte und Golfplätze rund um die Welt, sondern berichtete auch von insgesamt 21 Olympischen Sommer- und Winterspielen sowie mehreren Fußball-Europa- und Weltmeisterschaften, alpinen und nordischen Ski- und Biathlon-WMs. Er schreibt im Print-Bereich hauptsächlich für SKI & BERGE, das TOP MAGAZIN MÜNCHEN, die Wiener Tageszeitung DIE PRESSE sowie gelegentlich für SERVUS, CENTURION, PLATINUM und andere wie etwa SPORT-FAXX – einem Pool von 79 Regional-Tageszeitungen in D, Ö, CH, It und Lux. Der Autor verfasste etliche Sportbücher (Ski, Fußball, Schwimmen, Marathon) und gewann zwei Mal den Fairplay-Preis des deutschen Sportjournalismus sowie etliche andere Medien-Preise des Verbandes Deutscher Sportjournalisten. Der leidenschaftliche Skifahrer, Golfer und Esser lebt als gebürtiger Münchner in den bayerischen Voralpen.

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Kultur-Highlights oder Freizeitaktivitäten nur zu Ihren Wunschregionen!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.