Winter im Kühlschrank – Reisen durch den Norden Europas

Reise_Badeurlaub_Familienurlaub

Der Norden ist en vogue. Überbevölkerung, Hitzewellen weiter im Süden,  sowie das steigende Bewusstsein um den Klimawandel sind Triebfedern für ein steigendes Interesse an eigentlich unwirtlichen Regionen. Findet man doch dort oben meist noch unverfälschte Natur, und abgesehen von Brandungsgeräuschen und dem Wind die große Stille.

Wie bei Büchern von teNeues üblich, erschöpft man sich nicht in Allgemeinplätzen oder Klischees. Ausgehend vom individuellen Zugang des Autors werden Eindrücke nachhaltig vermittelt, die Situationen einfühlsam darstellen, wobei sich Betrachter mitgenommen fühlen. Kaum eines der Fotos zeigt Szenen wie aus Reisekatalogen. Es sind die charakteristischen Stimmungen die dominieren: oftmals Sturm und/oder Schneetreiben, Zwielicht, monochrome Farben.

Wie sieht es aus, wenn es Winter wird im hohen Norden? Das Klischee sagt: kalt und dunkel wie in einem Kühlschrank – und doch zieht es den Fotograf Michael Königshofer genau dann Richtung Polarkreis! Es sind weit mehr als nur atemberaubend-archaische Landschaftsfotos mit einer faszinierenden Lichtstimmung, die der Skandinavien-affine Österreicher mit seiner Kamera einfängt: Dieser Fotoband dokumentiert den Kontrast von unberührter Natur und den unverkennbaren Spuren, die Menschen hinterlassen. Wie sich deren Leben in dieser rauen, unerbittlichen Umgebung gestaltet, erzählt er in spannenden Begegnungen – vom traditionellen Elfenbeinschnitzer in Grönland bis zum Eissurfer am Nordkap …

Zusammen mit dem tagebuchartig geschriebenen Text in der Ich-Form wirkt das Buch als Ein- und Ausblick zugleich: finde dich selbst in der Fremde.

Michael Königshofer ist ein österreichischer Fotograf und Designer, der sich schon sein ganzes Leben für den Norden Europas begeistert. Nach unzähligen Reisen in die Länder Skandinaviens (vor allem im Winter) entstand sein Debütband „6 Months in the Fridge / Winter im Kühlschrank“. Er lebt und arbeitet in Graz.

Winter im Kühlschrank – mit faszinierenden Arbeiten von Fotograf und Designer Michael Königshofer;  spannende Kontraste von Mensch und Natur in Norwegen, Schweden, Schottland, Island und Grönland.

Hardcover, 208 Seiten, 120 Farbfotografien; 24,1 x 30,2 cm; ISBN 978-3-96171-350-9

Preis Euro 29.90

https://www.teneues.com/de/buecher-und-mehr/winter-im-kuehlschrank

 

 

 

MEHR STORIES

Bunte Almwiesen, direkt vor der Terrasse ein äsender Hirsch, Spa mit Weitblick, fantastisches Essen: Genuss und ein ökologisch beruhigtes Gewissen ... Weiterlesen

14.05.-02.10.2022 42. PASSIONSSPIELE OBERAMMERGAU Noch gibt es Karten für dieses außergewöhnliche Spektakel! Ist der letzte Vorhang erst gefallen, heißt’s wieder: 1 ... Weiterlesen

Booking.com

Mehr entdecken aus:

Zurück zu:

Rainer Hamberger

Autor Kurzvorstellung:

Monika und Rainer Hamberger haben alle Erdteile mehrfach besucht zwischen dem 80. Breitengrad im Polargebiet, bis hinab zur Antarktis. Rainer hat über 12 Bildbände aus 5 Erdteilen herausgegeben. Es liegen ihnen Reiseziele besonders, wo authentische Erlebnisse möglich sind. Er ist meist der Fotograf, während Monika für die Texte verantwortlich zeichnet. Ihre Reportagen erschienen in den großen deutschen Zeitungen, sowie bei DuMont, Baedeker, Merian, Geo-Spezial und anderen Magazinen. Bei Reise-stories sind sie seit 6 Jahren Autoren.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Kultur-Highlights oder Freizeitaktivitäten nur zu Ihren Wunschregionen!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.