Welches Kreuzfahrtschiff passt zu mir? Koehlers Kreuzfahrt Guide

Welches Kreuzfahrtschiff passt zu mir?
Koehlers Kreuzfahrt Guide

Von Norbert Linz /// Freizeit & Sport, Kultur & Kulinarik, Reisen & Touren, Schiffs-Reisen, Bücher/6. Februar 2017

Foto ganz oben:  Kreuzfahrtträume im Hafen von Barcelona © N.Linz

Die Kreuzfahrt-Branche boomt wie noch nie. Kürzlich ermittelte eine Umfrage, dass jeder dritte Deutsche gern Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff machen möchte. Derzeit schippern jährlich etwa zwei Millionen Deutsche auf diesen Dampfern, Europa-Rekord!

Welches Kreuzfahrtschiff passt zu mir? Koehlers Kreuzfahrt Guide
Nachts fährt das Hotelzimmer immer mit © N.Linz
Welches Kreuzfahrtschiff passt zu mir? Koehlers Kreuzfahrt Guide
Verwöhnprogramm-Blinis-mit-Kaviar-©-N.Linz_.jpg

Die Zielgruppe des Kreuzfahrt-Tourismus hat sich spürbar verjüngt: Das Alter der Passagiere liegt jetzt im Durchschnitt knapp unter 50 Jahren. Es variiert je nach Schiff und Route.

Bei der verwirrenden Vielfalt von rund 450 Kreuzfahrtschiffen weltweit ist ein einordnender Ratgeber hilfreich. Vor allem für Neueinsteiger, aber auch für alle, die schon auf den Geschmack gekommen sind. Welches Kreuzfahrtschiff passt zu mir? Wo liegen seine Stärken und Schwächen?
In Koehlers Kreuzfahrt Guide bemüht sich ein Team von 24 renommierten Fachautoren um Beantwortung dieser Fragen. Als Herausgeber zeichnet der bekannte Kreuzfahrt-Journalist Oliver Schmidt (46), der schon 13 Jahre lang in leitender Funktion für seetouristische Medien tätig ist.

Welches Kreuzfahrtschiff passt zu mir? Koehlers Kreuzfahrt Guide
Die Küche voll im Einsatz bei der Poolparty © N.Linz

Bemerkenswert die übersichtliche Gliederung sowie die Vielseitigkeit des Buches, sorgfältig recherchiert, unterhaltsam geschrieben und prächtig bebildert.
In einem Ratgeber-Block werden ganz praktische Fragen angesprochen: Wo gibt es schnelles Internet und was kostet die Social-Media-Nutzung, aufgelistet nach Schifffahrtsgesellschaften? Wie vorteilhaft sind die Anreise-Arrangements der Reedereien? Was sollte man beim Thema Trinkgeld beachten?
Ein Lesevergnügen bieten Reportagen über Köche und Kapitäne, Häfen und Routen. Auch an besondere Wünsche ist gedacht: Schiffsreisen für Veganer oder Golfer sowie für Gäste, die gern ihren Hund mitnehmen. Anregend die Reiseberichte über Routen, die zu bestimmten Jahreszeiten besonders empfehlenswert sind.

Welches Kreuzfahrtschiff passt zu mir? Koehlers Kreuzfahrt Guide
© Koehlers Verlagsgesellschaft

Der interessierte Kreuzfahrer freut sich über die detailreichen Beschreibungen von Neubauten: etwa der AIDA-Prima als Allwetterschiff mit Indoor-Konzept, dem eleganten TUI-Schiff „Mein Schiff 5“, das gerade beim bekannten Berlitz-Ranking den zweiten Platz nach der Queen Mary 2 eroberte, oder der neuen ELBE-Princesse mit ihrer Schaufelrad-Romantik. Neugier weckt auch der Insiderblick auf Trends bei Schiffsneubauten, die derzeit auf Kiel liegen.
Ein Herzstück des Kreuzfahrt Guide ist natürlich die Marktübersicht mit der Philosophie von 40 Flotten und dem Test zahlreicher Schiffe: untergliedert in „Klassische Kreuzfahrtschiffe“, „Megaliner“, „Expeditionsschiffe“, „Großsegler“ und „Flussschiffe“. Die Schiffsbewertungen erfolgen nach Schulnoten, einzeln begründet in den Kategorien Hotel & Kulinarik, Kabinen, Service, Unterhaltung & Lektorat sowie Wellness & Bewegung. Am Ende werden die Einzelnoten in einer Gesamtnote zusammengefasst. Daneben stehen alle technischen Daten vom Baujahr über Qualitätsklasse bis zu Passagier- und Besatzungszahlen.

Was dieses Buch so glaubwürdig macht, sind auch offen formulierte kritische Kommentare. Öfters kann man die Defizite zwischen den Zeilen lesen. Koehlers Guide Kreuzfahrt ist für Einsteiger wie für erfahrende Kreuzfahrer eine sehr nützliche, aber auch unterhaltsame Lektüre!

Geschrieben von
Mehr von Norbert Linz

WIEN, WIEN, NUR DU ALLEIN …

Fast jeder kennt die populäre Schnulze, „… sollst stets die Stadt meiner...
mehr lesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.