Villnöß: Speckgenuss in der Herbstsonne der Dolomiten

Michael Desaler vom Südtiroler Speckkonsortium präsentiert Südtirols vermutllich größte Speckplatte, Foto, Heiner Sieger

Direkt unter dem Villnösser Kirchlein – neben dem Geburtshaus des weltberühmten Bergsteigers und Autors Reinhold Messner – haben das Südtiroler Speckkonsortium und die Villnösser ein ganzes Speckdorf auf die Wiese gezaubert. In dem idyllischen Südtiroler Ort dreht sich drei Tage lang alles um den Südtiroler Speck.

Michael Desaler vom Südtiroler Speckkonsortium präsentiert Südtirols vermutllich größte Speckplatte, Foto, Heiner Sieger
Michael Desaler vom Südtiroler Speckkonsortium präsentiert Südtirols vermutlich größte Speckplatte, Foto, Heiner Sieger

Zwischen dem 28.09. und dem 30.09.2012 steht beim bereits legendären Südtiroler Speckfest die wohlschmeckende Südtiroler Spezialität im Mittelpunkt. Und drumherum: Ein abwechlungsreiches Programm und dazu ein atemberaubendes Panorama: Traditionelle Volksmusik, Schuhplatteln, Goißlschnalzen, ein permanent magischer Ausblick auf die Zacken der Geißlerspitzen, der blaue Südtiroler Herbsthimmel, ein laues Lüftchen und jede Menge frisch hergestellter kulinarischer Leckerbissen mit und ohne Speck – Herz, was willst Du mehr?  Rund 15.000 Besucher haben sich im vergangenen Jahr hier in der warmen Herbstsonne wohlgefühlt.

Südtiroler Köstlichkeiten

Die Veranstalter haben den weitläufigen Festplatz mit einem Leitsystem versehen, das die Südtirol-Besucher auch schon von den Wanderwegen kennen. “Damit ist es ganz einfach, sich zurechtzufinden und zu schauen, welche Produkte man an welchem Stand finden und genießen kann”, erklärt Klaus Messner, Direktor des Tourismusvereins Villnöß. Und außer Speck gibt es eine Menge Südtiroler Köstlichkeiten von frischen Schlutzkrapfen in Butter bis zu den mit Kastanien-Mus gefüllten Krapfen oder den gebackenen Strauben mit Preiselbeer-Marmelade.

Südtiroler Verlockung, Foto: Südtiroler Speckkonsortium

Im Mittelpunkt steht natürlich unübersehbar der Südtiroler Speck, der auch an mehreren der vielen Stände und Buden verkostet und erworben werden kann. Fünf Tonnen Speck wechseln hier an den drei Veranstaltungstagen den Besitzer. “Unser Speck, der hier verkauft wird, ist mindestens acht Monate gereift. Das ist die Garantie für eines der besten Produkte, die man kaufen kann”, so Tourismusdirektor Messner. Dazu kommen noch hunderte Kilo kunsprig frisch gebackenes Brot aus dem Holz-Backofen. Drei Tage lang backen die Bäcker vor Ort auf dem Fest die leckeren Südtiroler Brotfladen mit dem typischen herzhaften Geschmack, die so herrlich zum Speck munden.

“Der spannendste Moment im ganzen Jahr”

Der Südtiroler Speck ist ein traditionelles Produkt, entstanden aus der Notwendigkeit des Bauern, nach der Schlachtung möglichst lange vom Fleisch seines Schweines essen zu können.  Der Schlegel des Schweines wurde dazu eingerieben mit einer kräftigen Gewürzmischung, dann geräuchert und anschließend einige Monate zur Reife so auf dem Dachboden oder dem Keller aufgehangen, dass keine Mäuse daran knabbern konnten.

Das Qualitätsgeheimnis des Südtiroler Specks

httpv://youtu.be/oimnEJJ3R7o

“Der Moment, wenn der Bauer den Speck anschnitt, um zu sehen, ob er er auch gut gereift ist, war für die Bauersfamilie der spannendste Moment im ganzen Jahr”, so Michael Desaler vom Südtiroler Speckkonsortium. “Wenn der Speck eine schöne dunkelrote Farbe hat, einen circa ein Zentimeter breiten Fettstreifen und eine gleichmäßige Farbe – dann ist er perfekt. Südtiroler Speck muss mindestens 22 Wochen gereift sein, der Salzgehalt muss unter fünf Prozent liegen und die Räucherung muss mit kaltem Rauch erfolgen, damit der Geschmack mild und ausgewogen ist.”

Für jeden, der gerne Südtiroler Speck isst und sich für dessen Herkunft und Heimat interessiert, ist das Südtiroler Speckfest Villnöß die beste Gelegenheit, eine herbstliche Wanderung mit dem Genuss von Südtiroler Speck in ausgesuchten typischen Gerichten und Variationen zu kombinieren und gleichzeitig auch einen Einblick in die Traditionen und das Brauchtum seines Ursprungslandes zu erhalten.

MEHR STORIES

Die Laufstrecke führt vorbei am Wahrzeichen des Reschensees – dem fast versunkenen Kirchturm von Graun im Vinschgau. Bildnachweis: Gerald Burger ... Weiterlesen

Auf einer malerischen Waldlichtung oberhalb von Klobenstein am Südtiroler Ritten steht das Waldhotel Tann. Bald feiert es seinen hundertjährigen Geburtstag. ... Weiterlesen

Booking.com

Mehr entdecken aus:

Zurück zu:

Heiner Sieger

Autor Kurzvorstellung:

Seit 40 Jahren Journalist schreibe ich über aktuelle und brisante Themen in den Bereichen Digitalisierung, Wirtschaft, Gesundheit und Reise. Nach Stationen bei renommierten Tageszeitungen und Magazinen bin ich heute hauptberuflich beim WIN-Verlag in der Vogel Communications Group Chefredakteur der Magazine Digital Business Cloud, E-Commerce-Magazin und Digital Health Industry. Meine private Leidenschaft gehört dem Thema Reisen. Und irgendwann wurde ich dann auch Chefredakteur von Reise-Stories. So oft es der Beruf erlaubt, bewege ich mich Richtung Berge und Meer, stelle Restaurants und Hotels auf die Probe und entdecke Entertainment ebenso wie ruhige und unendeckte Fleckerl.

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Kultur-Highlights oder Freizeitaktivitäten nur zu Ihren Wunschregionen!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.