Start der Weinlese

350.000 Hektoliter Wein wird die diesjährige Weinlese erwirtschaften, Foto: Clemens Zahn, smg
350.000 Hektoliter Wein wird die diesjährige Weinlese erwirtschaften, Foto: Clemens Zahn, smg

In Südtirol hat die Weinernte 2013 begonnen. Im Vergleich zum Vorjahr sind das zwar zwei Wochen später. Aber das bisher ideale Herbstwetter verspricht gute Traubenqualitäten und Freunde des Südtiroler Weins können sich auf einen sehr guten Jahrgang freuen. Hans Terzer, Präsident der Südtiroler Kellermeister und Kellermeister der Kellerei St. Michael-Eppan, berichtet von „durchwegs sehr gesunden, kompakten Trauben mit guten Zuckerwerten und unerwartet guter Säure“. Gemeinsam mit Südtirols Weinbauern, Weinproduzenten und Kellermeister bereitet er sich auf einen sehr interessanten Jahrgang vor.

Späte Blüte, rasches Wachstum

Eine lang anhaltende Regenperiode und tiefe Temperaturen im Frühjahr ließen 2013 die Vegetation in den Weinbergen verspätet starten. Die Blüte begann erst Anfang bis Mitte Juni, startete dann aber voll durch und ging in ein rasches Wachstum über. Trotz spätem Austrieb und schlechten Blühbedingungen wurde der Vegetationsrückstand durch die gute Versorgung der Böden mit Winterfeuchte und durch hohe Temperaturen rasch aufgeholt. Junganlagen und Weingärten mit sehr durchlässigen Böden allerdings haben durch die lang anhaltende Hitze und Trockenheit während des Sommers zum Teil etwas gelitten.

Außer einigen wenigen Fällen von Pilzkrankheiten im regenreichen Mai gab es 2013 in den Südtiroler Weinbergen keine nennenswerten Probleme. Einzig die starken Hagelfälle am 22. Juli zerstörten in den betroffenen Gebieten – vor allem im Unterland – einen beachtlichen Teil (teilweise bis zu 80 Prozent) der Ernte. Hansjörg Hafner vom Südtiroler Beratungsring für Obst- und Weinbau spricht „von einem durchwachsenen Vegetationsjahr in den Weinbergen, das keine extremen Probleme mit sich gebracht hat“. Und er fügt hinzu: „Belohnt wurden vor allem jene Bauern, die fleißig waren und die Witterung aufmerksam verfolgt haben.“

Weinbauern erwarten sehr guten Jahrgang

Mengenmäßig liegt die Ernte 2013 schätzungsweise fünf bis zehn Prozent über jener des Vorjahres und pendelt sich damit wieder auf langjährige Durchschnittswerte ein. Für 2013 erwartet Südtirols Weinwirtschaft eine Weinernte um die 350.000 Hektoliter. Im Vergleich dazu: 2012 wurden in Südtirol 330.000 Hektoliter Wein produziert, 57 % entfielen auf die Weiß- und 43 % auf die Rotweine.

Wenn das Wetter in den nächsten Tagen und Wochen mitspielt, dann freuen sich Südtirols Weinbauern, Weinproduzenten und Kellermeister jedenfalls auf einen spannenden, sehr guten Jahrgang.

MEHR STORIES

Die Laufstrecke führt vorbei am Wahrzeichen des Reschensees – dem fast versunkenen Kirchturm von Graun im Vinschgau. Bildnachweis: Gerald Burger ... Weiterlesen

Auf einer malerischen Waldlichtung oberhalb von Klobenstein am Südtiroler Ritten steht das Waldhotel Tann. Bald feiert es seinen hundertjährigen Geburtstag. ... Weiterlesen

Booking.com

Mehr entdecken aus:

Zurück zu:

Heiner Sieger

Autor Kurzvorstellung:

Seit 40 Jahren Journalist schreibe ich über aktuelle und brisante Themen in den Bereichen Digitalisierung, Wirtschaft, Gesundheit und Reise. Nach Stationen bei renommierten Tageszeitungen und Magazinen bin ich heute hauptberuflich beim WIN-Verlag in der Vogel Communications Group Chefredakteur der Magazine Digital Business Cloud, E-Commerce-Magazin und Digital Health Industry. Meine private Leidenschaft gehört dem Thema Reisen. Und irgendwann wurde ich dann auch Chefredakteur von Reise-Stories. So oft es der Beruf erlaubt, bewege ich mich Richtung Berge und Meer, stelle Restaurants und Hotels auf die Probe und entdecke Entertainment ebenso wie ruhige und unendeckte Fleckerl.

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Kultur-Highlights oder Freizeitaktivitäten nur zu Ihren Wunschregionen!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.