Sieben Kontinente ins rechte Licht gesetzt – THE WORLD von Michael Poliza

Reise_Badeurlaub_Familienurlaub

In der Pandemie zeigt sich das Fernweh in besonderem Maße. Dabei ist es interessant, dass sich die Natur derzeit gerade wegen des weitgehenden Reisestillstandes etwas erholt. Michael Poliza, bekannt als einer der renommiertesten Fotoreporter weltweit, ist sich der Gefahren durch unüberlegten Tourismus bewusst. Er hat mit diesem Prachtband die Welt in ihrer stillen oder schrillen Schönheit meisterlich dokumentiert.

Es ist ein ambitionierter Titel, der das Cover ziert. Aber er verspricht nicht zu viel. Dabei räumt der Autor ein, dass seine persönliche Sicht die Motive und ihre Auswahl bestimmt. Schon immer hat die Natur, haben entlegene Orte seine Aufmerksamkeit geweckt. Durch 170 Länder auf sieben Kontinenten ist er gereist. Viele Orte besuchte er dabei mehrfach. Sicher hat es ihm an technischer Unterstützung nicht gemangelt. Ob es Hubschrauberflüge, Jeeptouren mit einheimischen Führern, oder Bootsfahrten sind: allesamt dokumentieren sie gleichzeitig Schönheit und Verletzlichkeit der Schöpfung, die eigentlich keinen Tourismus braucht.

Dabei ist es wichtig, dass der Blick über den heimatlichen Tellerrand das Bewusstsein schärft: seien es Folgen der Globalisierung, Respekt vor der Arbeit von Einheimischen, die uns mit ihren exotischen Früchten versorgen, unsere Kleidungsstücke produzieren. Insofern ist es keine Absage an den Tourismus, sondern eine Herausforderung sich nachhaltig und bewusst in uns fremden Territorien zu bewegen. „Aber ich fühle mich auch gezwungen, die unglaubliche Schönheit dieses Planeten einzufangen.“ So der Autor und Fotograf.

Polizas Bilder sind eine Hommage an die unglaubliche Schönheit und Vielfältigkeit unseres Planeten und gleichzeitig eine Warnung davor, was durch Klimawandel, Artensterben und Tourismus um des Tourismus Willen auf dem Spiel steht.

Das Leben zeigt Michael Poliza immer neue Wege auf: vom Schauspieler zum Unternehmer, vom Profifotografen bis hin zum Reisedesigner. Nach einer Karriere in der IT-Branche startete Poliza eine dreijährige Multimedia-Expedition auf einem Schiff um die Welt. 2002 ließ er sich in Kapstadt nieder, bereiste Afrika und wurde schnell zu einem weltbekannten und mehrfach ausgezeichneten Natur- und Landschaftsfotografen. Wenn er nicht unterwegs ist, lebt er in Hamburg, von wo aus er mit Michael Poliza Private Travel Erlebnisreisen zu den schönsten und unberührtesten Plätzen dieser Erde organisiert. The World ist das zehnte Buch des WWF-Botschafters bei teNeues.

Michael Poliza „The World“; GROSSFORMAT: 27,5 x 34 cm, 304 Seiten; spektakuläres „Best-of“ des mehrfach ausgezeichneten Fotografen; 303 Seiten, Text in Deutsch und Englisch, Format: 35,3 x 28,4 x 4,5cm, Gewicht: ca. 2,8 kg; ISBN: 978-3-96171-276-2; Preis Euro 60,-

Alle seine Bildbände sind im renommierten te Neues Verlag erschienen: https://buecher-teneues.de/shop/

Eine Übersicht findet sich unter seiner eigenen Website: http://michaelpoliza.com/wrapper/books

 

MEHR STORIES

Der Reisekoffer ist für viele Menschen seit je her nicht nur ein einfacher Behälter für Kleidung und persönliche Gegenstände, sondern ... Weiterlesen

Als leidenschaftlicher Genussmensch tauche ich in die faszinierende Region Burgund in Frankreich ein. Hier gibt es für Weinliebhaber, Kulturfreunde und ... Weiterlesen

Booking.com

Mehr entdecken aus:

Zurück zu:

Rainer Hamberger

Autor Kurzvorstellung:

Monika und Rainer Hamberger haben alle Erdteile mehrfach besucht zwischen dem 80. Breitengrad im Polargebiet, bis hinab zur Antarktis. Rainer hat über 12 Bildbände aus 5 Erdteilen herausgegeben. Es liegen ihnen Reiseziele besonders, wo authentische Erlebnisse möglich sind. Er ist meist der Fotograf, während Monika für die Texte verantwortlich zeichnet. Ihre Reportagen erschienen in den großen deutschen Zeitungen, sowie bei DuMont, Baedeker, Merian, Geo-Spezial und anderen Magazinen. Bei Reise-stories sind sie seit 6 Jahren Autoren.

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Kultur-Highlights oder Freizeitaktivitäten nur zu Ihren Wunschregionen!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.