Schloss Runkelstein: Die Blumen der Tugend

Reise_Badeurlaub_Familienurlaub

1411 verfasste Hans Vintler das über 10.000 Verse umfassende Lehrgedicht “Die Pluemen der Tugent”. 600 Jahre später widmet Schloss Runkelstein dem Dichter eine Ausstellung, die noch bis zum 31.Januar 2012 läuft.

Ort: Bozen, Schloss Runkelstein(Di,Mi,Do,Fr,Sa,So), 10:00-18:00 Uhr

[wp_campaign_1]

Auf Schloss Runkelstein entstand ab 1388 unter Niklaus Vintler der größte profane Freskenzyklus des Mittelalters. Foto: Heiner Sieger
Auf Schloss Runkelstein entstand ab 1388 unter Niklaus Vintler der größte profane Freskenzyklus des Mittelalters. Foto: Heiner Sieger

Die Vintler von Bozen haben der Nachwelt zwei bedeutende Zeugnisse spätmittelalterlicher Kunst und Kultur hinterlassen: Auf Schloss Runkelstein entstand ab 1388 unter Niklaus Vintler der größte profane Freskenzyklus des Mittelalters und 1411 vollendete Hans Vintler seine Übersetzung des italienischen Lehrgedichts „Pluemen der Tugent“, das er bedeutend erweiterte.

Größeres Werk als Ulrich von Wolkenstein

Der Dichter Hans Vintler (+ 1419) war ein Neffe des kunstsinnigen Kaufherren und landesfürstlichen Finanzbeamten Niklaus Vintler von Runkelstein. Er folgte nicht nur seinem Onkel als Amtmann im Dienste des Habsburgers Friedrich IV. mit der leeren Tasche, sondern diente dem Herzog auch als Botschafter in Venedig. Dadurch mit der italienischen Sprache und Kultur vertraut, übersetzte er das Lehrgedicht „Fiore di virtù“ des Dominikaners Tommaso Gozzadini aus der Zeit um 1320 im Jahre 1411 ins Deutsche und erweiterte es durch eigene Zusätze auf über 10.000 Verse. Hans Vintlers Werk übertraf damit die Dichtung seines Zeitgenossen Oswald von Wolkenstein an Umfang. In seiner Übersetzung behandelt Vintler die Tugenden und Laster und setzt sich mit seiner Zeit auseinander.

Die große Sonderausstellung auf Schloss Runkelstein präsentiert erstmals gemeinsam vier erhaltene Handschriften von Hans Vintlers Werk “Pluemen der Tugent” sowie zahlreiche Exponate aus jener Zeit. Diese bieten – ebenso wie die einzigartigen Wandmalereien auf Schloss Runkelstein – einen überraschenden Einblick in die Welt des Spätmittelalters, zumal im Tiroler Raum und im Schnittpunkt zwischen deutscher Gotik und italienischer Renaissance.

MEHR STORIES

Die Laufstrecke führt vorbei am Wahrzeichen des Reschensees – dem fast versunkenen Kirchturm von Graun im Vinschgau. Bildnachweis: Gerald Burger ... Weiterlesen

Auf einer malerischen Waldlichtung oberhalb von Klobenstein am Südtiroler Ritten steht das Waldhotel Tann. Bald feiert es seinen hundertjährigen Geburtstag. ... Weiterlesen

Booking.com

Mehr entdecken aus:

Zurück zu:

Heiner Sieger

Autor Kurzvorstellung:

Seit 40 Jahren Journalist schreibe ich über aktuelle und brisante Themen in den Bereichen Digitalisierung, Wirtschaft, Gesundheit und Reise. Nach Stationen bei renommierten Tageszeitungen und Magazinen bin ich heute hauptberuflich beim WIN-Verlag in der Vogel Communications Group Chefredakteur der Magazine Digital Business Cloud, E-Commerce-Magazin und Digital Health Industry. Meine private Leidenschaft gehört dem Thema Reisen. Und irgendwann wurde ich dann auch Chefredakteur von Reise-Stories. So oft es der Beruf erlaubt, bewege ich mich Richtung Berge und Meer, stelle Restaurants und Hotels auf die Probe und entdecke Entertainment ebenso wie ruhige und unendeckte Fleckerl.

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Kultur-Highlights oder Freizeitaktivitäten nur zu Ihren Wunschregionen!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.