Pardubice: Advent mit dem Duft von Lebkuchen

In den örtlichen Cafés, Konditoreien und jetzt auch in den Restaurants der Stadt in Ostböhmen duftet es nach dieser traditionellen und beliebten Köstlichkeit. Pardubitz ist eine Stadt, die nach Pfefferkuchen riecht und schicksalshaft verbunden mit dem berühmten Pferderennen, dem Großen Pardubitzer Steeplechase. Die Stadt hat sogar ein (halbiertes) Pferd in ihrem Wappen und liegt in der Elbeniederung, in einer Landschaft mit Wiesen, Laubwäldern und historischen Wasserkanälen, die an einen großen Schlosspark erinnert. Lebkuchen gehört seit Jahrhunderten zur beliebten Delikatesse, mit der sich unter anderem die Stadt Pardubice einen Namen machte, die die Tradition der Lebkuchenherstellung seit dem 16. Jahrhundert pflegt.

Lebkuchen und Advent gehören in Pardubice zusammen

Pardubitzer Lebkuchenbäcker setzen auf ganz besondere Zutaten, die streng geheim sind. Das Original-Rezept bestand aus Honig, Mehl und Pfeffer, und dem Pfeffer verdankt der Pfefferkuchen, später Lebkuchen genannt, auch seinen Namen. Seine Berühmtheit verdankt der Pardubitzer Lebkuchen vor allem der hohen Qualität. Die Herstellung in reiner Handarbeit garantiert nämlich, dass der Lebkuchen weder schimmelt noch schlecht wird. Die Form und Verzierung halten Jahre, und sollte der Lebkuchen hart werden, dann hat das keine Auswirkung auf den Geschmack. Der Lebkuchenteig wird zu verschiedenen Formen ausgestochen – zu den beliebtesten gehört beispielsweise die Herzform, wobei auch runder Lebkuchen und in Form verschiedener Figuren hergestellt wird.

Während der gesamten Vorweihnachtszeit wird es wieder möglich sein, in den örtlichen Geschäften Lebkuchenspezialitäten zu probieren, wobei jedes Lokal etwas Originelles für seine Gäste vorbereitet hat. In diesem Jahr zieht der Advent mit dem Lebkuchenduft jedoch aus den Cafés hinaus in die Innenstadt – auch die Weihnachtsmärkte erhalten in diesem Jahr ein neues Lebkuchengewand.

Dieses Jahr sind mehr als 30 Unternehmen beteiligt, die mehr als 50 Lebkuchenspezialitäten anbieten. Kurzentschlossene, die Pardubice im Advent noch erleben möchten, können jetzt probieren und kosten: Lebkuchenrolle, Lebkuchen-Käsekuchen, Gin-Gin-Bread (typisches Kaffeegetränk mit Gin und Lebkuchengewürzen), Lebkuchen-Mimose, Lebkuchen-Eis, Lebkuchen-Bier, Lebkuchen-Pavlova, Hausgemachter Schokoladen-Lebkuchen-Likör und noch mehr….

Der Pernštýnské náměstí, das historische Herz der Stadt, ist das Zentrum der Weihnachtsstimmung. Die Weihnachtsmärkte sind während dem Advent täglich geöffnet und bieten eine große Auswahl an traditionellen Weihnachtsgeschenken, Kunsthandwerk und köstlichen Leckereien. Besucher können sich auf eine Adventsstadt mit einem vielfältigen Weihnachtssortiment freuen, eine Adventsbühne mit einem reichhaltigen Programm, die Ausstellung „Lichter erzählen Geschichte“, ein Riesenrad, eine Weihnachtsmannwerkstatt, ein Karussell, einen Weihnachtspfad für Kinder und vieles mehr.

Weihnachtswerkstätten für die Kleinen

Junge Besucher werden ihren Besuch in Pardubice gleich doppelt genießen. Die Weihnachtsmärkte auf dem Platz Pernštýnské náměstí, am Grünen Tor und im Mázhaus haben für die Besucher, die auf die Ankunft des Weihnachtsmanns warten, Weihnachtswerkstätten vorbereitet, in denen die Kinder ihren eigenen Weihnachtsschmuck und Karten basteln oder ihr eigenes Lebkuchenhaus verzieren können. Auf der Burg Pardubice wird die Ausstellung “Lights Tell” zu sehen sein, die alle Besucher mit großen beleuchteten Skulpturen und Installationen in Erstaunen versetzen wird. Ein Spaziergang um das Schloss wird zu einem Abenteuer voller Lichtkunst und Weihnachtsstimmung. Vom Turm des Grünen Tores aus haben die Besucher einen herrlichen Blick auf Platz Pernštýnské náměstí und die Umgebung. Ebenso reizvoll ist eine Fahrt mit dem großen Aussichtsrad vor den Automatischen Mühlen.

Auch das Schloss Pardubice, die Automatischen Mühlen und die Regionalbibliothek bereiten ein tolles Angebot für die Zeit im Advent vor. Das vollständige Programm des Marktes und das Begleitprogramm mit einer Übersicht der Cafés und Restaurants mit Lebkuchenangebot finden sich unter https://pardubice.eu/adventsvuniperniku.

Fotos: Pardubice, Heiner Sieger

Lesen Sie auch: Die sechs außergewöhnlichsten Weihnachtsmärkte in München

Auch das Schloss Pardubice, die Automatischen Mühlen und die Regionalbibliothek bereiten ein tolles Adventsangebot vor. Das vollständige Programm des Marktes und das Begleitprogramm mit einer Übersicht der Cafés und Restaurants mit Lebkuchenangebot finden sich unter https://pardubice.eu/adventsvuniperniku.

MEHR STORIES

Wer an Tunesien denkt, hat vor allem weiße Strände, heiße Tage und laue Nächte vor Augen. Wüstensafaris, Kamelreiten und vieles ... Weiterlesen

Die Rast im Gasthaus zur Burgruine war verdient. Zwar war das Ziel, die Burg Uprode, noch nicht erreicht, aber angesichts ... Weiterlesen

Booking.com

Zurück zu:

Heiner Sieger

Autor Kurzvorstellung:

Seit 40 Jahren Journalist schreibe ich über aktuelle und brisante Themen in den Bereichen Digitalisierung, Wirtschaft, Gesundheit und Reise. Nach Stationen bei renommierten Tageszeitungen und Magazinen bin ich heute hauptberuflich beim WIN-Verlag in der Vogel Communications Group Chefredakteur der Magazine Digital Business Cloud, E-Commerce-Magazin und Digital Health Industry. Meine private Leidenschaft gehört dem Thema Reisen. Und irgendwann wurde ich dann auch Chefredakteur von Reise-Stories. So oft es der Beruf erlaubt, bewege ich mich Richtung Berge und Meer, stelle Restaurants und Hotels auf die Probe und entdecke Entertainment ebenso wie ruhige und unendeckte Fleckerl.

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Kultur-Highlights oder Freizeitaktivitäten nur zu Ihren Wunschregionen!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.