Jazz am Meer: Festival Canarias Jazz & Más 2023

Jazz_Festival_Tag

Bei der 32. Ausgabe des Festival Internacional Canarias Jazz & Más zwischen dem 30. Juni und dem 23. Juli 2023 wird eines seiner großen Ziele erreicht: das Metropole Orkest, eines der berühmtesten und angesehensten Musikensembles der Welt, das von Musikkritikern als das bedeutendste Pop- und Rockorchester der Welt bezeichnet wird, wird in die lange Liste der großen Formationen des Genres aufgenommen. 

NEWS: Festival Canarias Jazz & Más

Das Festival, das seiner Tradition treu bleibt, die bekanntesten Persönlichkeiten des Jazz zu programmieren, aber auch seine Türen für die herausragendsten aufstrebenden Gruppen des Marktes zu öffnen, wird auch Künstler wie Kurt Elling, einen der besten Sänger der Welt, der mit dem exzellenten Gitarristen Charlie Hunter auf Tournee ist, den Portugiesen Salvador Sobral, Gewinner des Eurovisión Festivals 2017, den Schlagzeuger Manu Katché, ständiges Mitglied der Band von Peter Gabriel, und eine weitere der großen Sängerinnen der Gegenwart, Jazzmeia Horn, in sein Programm aufnehmen; zwei prominente Bassisten, der Kameruner Richard Bona und Nik West aus den USA, der Teil der Band von Prince war... Dies sind einige der Künstler, die zwischen dem 30. Juni und dem 23. Juli auf den verschiedenen öffentlichen Plätzen, Theatern, Auditorien und Musiksälen der Kanarischen Inseln auftreten werden.

Herbie Hancock © Festival Canarias Jazz & Más
Pat Metheny © Festival Canarias Jazz & Más

Wenn man an ein Orchester denkt, denkt man an klassische Musik. Beim Metropole Orkest (MO) ist das nicht der Fall. Das Metropole Orkest spielt Jazz, Pop, Weltmusik und Filmmusik und hat die Bühne mit Legenden wie Ella Fitzgerald, Dizzy Gillespie, Pat Metheny, Brian Eno, Herbie Hancock, The Basement Jaxx und Bono geteilt. Die Formation investiert auch in die Zusammenarbeit mit der nächsten Generation von Stars wie Caro Emerald, Kovacs, Robert Glasper, Woodkid, Snarky Puppy, Cory Henry, Louis Cole, Jacob Collier & Gregory Porter, von denen einige kürzlich auf dem Festival aufgetreten sind. Es hat aber auch schon mit anderen, dem Jazz ferneren Formationen gespielt, wie dem niederländischen Hardrock-Trio Dewolff.

JAZZ FESTIVAL SEIT 32 JAHREN

Unter der Leitung der führenden Dirigenten Jules Buckley, Vince Mendoza und Miho Hazama versucht das Metropole Orkest, die Grenzen des aktuellen symphonischen Pop und Jazz zu überwinden. Daher ist das MO regelmäßig zu Gast in den wichtigsten Konzertsälen der Niederlande wie dem Amsterdam Paradiso oder dem Concertgebouw. Außerdem hat es bereits in der Barbican und der Royal Albert Hall in London gespielt. Das Orkest tritt auch bei vielen Festivals auf, darunter North Sea Jazz, BBC Proms, Holland Festival und Musikfest Bremen. Im Laufe der Jahre hat das Metropole Orkest nicht weniger als 20 Grammy-Nominierungen erhalten und an 4 Grammy-prämierten Produktionen mitgewirkt. Zuletzt 2016 für "Best Contemporary Instrumental Album" mit Snarky Puppy und 2020 für die Aufnahme von Jacob Colliers "All Night Long" (Best Arrangement, Instruments and Vocals).

Das Metropole Orkest hat mehr als 150 Alben und Tausende von Radio- und Fernsehsendungen produziert, was über 600 Arrangements pro Jahr in allen erdenklichen Stilrichtungen erfordert. Trotz dieser musikalischen Vielseitigkeit erkennen Menschen auf der ganzen Welt den unnachahmlichen Sound, Stil und die Identität des MO. Als weltweit führendes Pop- und Jazzorchester ist es immer auf der Suche nach Experimenten und spektakulären Auftritten. Das Metropole Orkest bewegt das Publikum, denn das ist der eigentliche Zweck der Musik.

Madleine Peyroux © Festival Canarias Jazz & Más
Marcus Miller © Festival Canarias Jazz & Más

Geschichte

1945 treffen die niederländische Regierung und die königliche Familie aus ihrem Londoner Exil eine wichtige Entscheidung. Sie beschließen, dass die Niederlande ein Orchester brauchen, um dem niederländischen Volk Freude und Hoffnung zu bringen. Musiker aus ganz Europa werden zusammengetrommelt, um ein modernes Orchester mit einem frischen, neuen Klang zu schaffen. Dies ist die Geburtsstunde des Metropole Orkest. Im Laufe der nächsten Jahrzehnte entwickelte sich das vom niederländischen Rundfunk finanzierte MO zu einem vollwertigen Sinfonieorchester mit integrierter Bigband. In jüngster Zeit hat das Metropole Orkest mehr Verantwortung für seine eigene Finanzierung übernommen und entwickelt sich zu einer dynamischen und unabhängigen Organisation.

Das MO, eine Formation von 50 Musikern, wird auch mit Kandace Springs auftreten, einer amerikanischen Jazz- und Soulsängerin und Pianistin, die in Nashville in eine Familie geboren wurde, die eng mit der Musik verbunden ist. Ihr Vater Scat Springs war ein Session-Sänger in Nashville. Im Alter von zehn Jahren erhielt sie ersten Klavierunterricht und wuchs mit Jazz- und Soulsängern wie Nina Simone auf.

© Festival Canarias Jazz & Más

Bis heute hat sie vier Studioalben veröffentlicht. Im Jahr 2024 veröffentlichte sie ihre Debüt-EP beim Jazzlabel Blue Note Records. Auf ihrem Album Soul Eyes von 2016 arbeitete sie mit dem Trompeter Terence Blanchard, den Gitarristen Dean Parks und Jesse Harris sowie dem Schlagzeuger Vinnie Colaiuta zusammen. Ihr 2018 erschienenes Album Indigo wurde von Karriem Riggins produziert. Es verbindet die Tradition des Vocal Jazz mit modernen R&B-Einflüssen.

Am 31. Januar 2020 veröffentlichte Springs ihre Hauptsingle Pearls aus ihrem dritten Studioalbum The Women Who Raised Me. Das Album kam im März 2020 in den Handel, ein Versionsalbum mit Interpretationen von Songs, die einige der bekanntesten Sängerinnen populär gemacht haben: Ella Fitzgerald, Roberta Flack, Astrud Gilberto, Lauryn Hill, Billie Holiday, Diana Krall, Carmen McRae, Bonnie Raitt, Sade, Nina Simone und Dusty Springfield.

Der zweifache Grammy-Preisträger Kurt Elling ist bekannt für seine einzigartige Kombination aus robustem Swing und poetischem Einfühlungsvermögen und hat sich seinen Platz unter den führenden Jazzvokalisten der Welt gesichert. Die New York Times bezeichnete ihn als "den herausragenden männlichen Sänger unserer Zeit". Im Laufe von fünfundzwanzig Jahren Tourneen und Aufnahmen hat Elling beispiellose Auszeichnungen erhalten, darunter drei "Prix du Jazz Vocal" (Frankreich), zwei "Echo"-Preise (Deutschland), zwei "Edison"-Preise (Niederlande) und fünfzehn Grammy-Nominierungen. Er steht seit vierzehn Jahren an der Spitze der DownBeat Critics Poll und wurde von der Jazz Journalists Association zwölfmal als "Male Singer of the Year" ausgezeichnet. Bei diesem Konzert teilt er sich das Billing mit dem Gitarristen Charlie Hunter, einem Musiker, der altersbedingt zwei sehr deutliche Einflüsse auf seine Arbeit hatte. Seine akademischen Referenzen basieren auf Joe Pass; seine aktuelle Vision erhält er von Tuck Andress, dem kalifornischen Gitarristen, der das Duett mit der Sängerin Patti Cathcart bildete.

Salvador Sobral (Lissabon 1989) überraschte 2017 die Welt, als er das Eurovisión-Festival für Portugal mit der höchsten Punktzahl eines teilnehmenden Künstlers gewann - ein bisheriger Rekord. Und das mit einem Lied, das ohne jegliche Verkleidung wie Tanz, Licht oder Leinwände auskommt. Amar pelos dois, komponiert von seiner Schwester Luisa, gewann den prestigeträchtigen Preis, während er sich in einem schlechten Gesundheitszustand befand und auf der Warteliste für eine Herztransplantation stand, die Monate später stattfand. Jetzt kommt Salvador Sobral zum ersten Mal auf die Kanarischen Inseln, um seine letzten Alben vorzustellen und einen Vorgeschmack auf seine neue Platte mit dem Titel Timbre zu geben, die Ende September dieses Jahres erscheinen soll und von der wir bereits einen Vorgeschmack haben, nämlich Al llegar, ein Duett, das er mit Jorge Drexler singt.

Sowohl als Live- als auch als Studiomusiker ist Manu Katché einer der größten Schlagzeuger unserer Zeit. Sein einzigartiger Spielstil und seine ausgeprägte Mischung aus Eleganz und Kraft haben dazu geführt, dass Musiker und Produzenten immer wieder seine Dienste in Anspruch nehmen. Als Peter Gabriels bevorzugter Schlagzeuger hatte Katché großen Einfluss auf seinen größten Hit Sledgehammer und in jüngster Zeit war er der Mittelpunkt von Gabriels Live-Band auf seiner "Back to front"-Welttournee. Katchés langjährige Zusammenarbeit mit Sting ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt seiner Karriere, und sein unverwechselbarer Stil war auch bei Stings großem Erfolg Englishman in New York zu hören.

Eddie Palmieri © Festival Canarias Jazz & Más
© Festival Canarias Jazz & Más

Jazzmeia Horn (Dallas, Texas, 19/04/1991), Gewinnerin des Thelonious Monk International Vocal Jazz Competition 2015 und des Sarah Vaughan International Jazz Vocal Competition 2013, hat einen Namen, der für sich selbst spricht und ihr Wesen beschreibt. Ihr Ruf als aufsteigender Stern ließ nicht lange auf sich warten, bis sie New York erreichte. Da sie eine Solokarriere anstrebte, zog sie in den Big Apple und machte ihren Abschluss an der New School for Jazz and Contemporary Music. Wenig später begann sie, als Sideman mit Musikern wie Winard Harper, Junior Mance, Billy Harper, Lincoln Center Alumni Vincent Gardner, Delfeayo Marsalis, Mike LeDonne, Peter Bernstein, Johnny O'Neal, Vincent Herring, Kirk Lightsey, Frank Wess & Ellis Marsalis aufzutreten.

Richard Bona, Grammy-Preisträger, ist einer der erfolgreichsten internationalen Bassisten, Komponisten und Multiinstrumentalisten. Mit seinem einzigartigen Sound und seiner stimmlichen Begabung repräsentiert er kontinuierlich seine afrikanischen Wurzeln. Bonas Musik handelt von den Traditionen, der Kultur, der Schönheit und den Problemen des Kontinents. Sein Ziel und die Art und Weise, wie er sich mit seinem Publikum verbindet, haben ihn zu einer festen Größe in der Welt-, Jazz- und Afropop-Musik gemacht.

Die explosive Bühnenpräsenz reicht nicht aus, um die Art und Weise zu beschreiben, wie Nik West das Publikum überall bewegt, begeistert und schockiert. Der Bassist, Sänger und Komponist, der mit Künstlern wie Dave Stewart, Eurythmics, Prince, John Mayer, Glee und vielen anderen zusammengearbeitet hat, ist mehr als nur ein weiteres hübsches Gesicht.

Die Liste der Künstler, die das endgültige Programm bilden, wird durch lokale, nationale und internationale Persönlichkeiten ergänzt: Carmen Souza, Caramelo de Cuba, Shinkarenko Jazz 5N, Rey & Syl Dorrey _ Lin Lyles - Sylwester Ostrowski, Both Sides of Joni Mitchell feat. Monika Herzig und Alexis Cole, Second Brain, Mo Van Der Does - Motet, Kutu, Lucas Santana mit Sven Rozier Quintet, Daniel García Trío, Lehmanns Brothers, Daïda, Thorbjørn Risager & The Black Tornado, Ayom, Javier Infante & José Alberto Medina Dúo, Puertas al Sur 5Tet, Pere Bujosa Trio, Furte, LuisMo Valladares Quartet, Yul Ballesteros Trío, Paco Perera, José Vera Bello Quinteto, Althay Páez, Alba Serrano & Cristóbal Montesdeoca Dúo, Stablemates und Vanessa Hechavarría Quartet stehen auf dem Programm des Festivals, das auch wieder die Africa Night mit Auftritten von Ara Queen of Drums und Ruth Mahogany and The ARB Music Band bietet.

Das "Festival Internacional Canarias Jazz & Más" wird erneut von der kanarischen Regierung durch den stellvertretenden Minister für Kultur und Kulturerbe als Hauptsponsor, den Inselräten von Fuerteventura, Lanzarote, La Palma, El Hierro, La Gomera, Teneriffa und Gran Canaria das Fremdenverkehrsamt von Gran Canaria, die Rathäuser von Las Palmas de Gran Canaria und Santa Cruz de Tenerife, die Rathäuser von Santa Brígida, San Bartolomé de Tirajana, La Laguna, Puerto de la Cruz, Adeje, Los Llanos de Aridane, Alajeró, Arrecife und Teguise; und Bühnen wie das Auditorium von Teneriffa, das Theater Leal, die Stiftung Auditorium-Theater, das Theater Guiniguada, das Theater Cuyás, das MUNA auf Teneriffa, das Ältere Museum für Wissenschaft und Technik, das 'Paraninfo' im ULPGC, das Kloster Santo Domingo in La Laguna, die Zentren für Kunst, Kultur und Tourismus auf Lanzarote (CACT) und die Fábrica La Isleta.

DETAILS ZUR NEWS

© Festival Canarias Jazz & Más

Festival Canarias Jazz & Más (30.06.23 - 23.07.23)

Bei der 32. Ausgabe des Canarias Jazz & Más Festival wird das Metropole Orkest mit Kandace Springs auftreten. Das Ensemble, das 4 Grammy-Preise und 22 Nominierungen erhalten hat, wird auf Gran Canariaund Teneriffa auftreten. Kurt Ellig feat. Charlie Hunter, Salvador Sobral, Manu Katché, Jazzmeia Horn, Richard Bona, Nik West und Carmen Souza sind außerdem nur einige der Künstler, die auf dem Programm stehen. Das Festival findet vom 30.06.23-23.07.23 statt.
  • 35007 Las Palmas de Gran Canaria
  • 30.06.23 - 23.07.23
  • Individuell je nach Veranstaltung
Bildrechte zum Titelbild: © Festival Canarias Jazz & Más

weitere infos der redaktion

Sie suchen Reiseinspirationen?

Sie möchten mehr Inspirationen für die nächste Reise? Sie suchen einen Erfahrungsbericht zum Canarias Jazz Festival oder zum Funchal Jazz Festival? Stöbern Sie durch weltweite Regionen, aktuelle News, Porträts, Interviews oder TOP 10 Highlights.

Sie suchen Tipps in Ihrer Region?

Unsere Journalisten finden täglich für Sie die Highlights einer Region. In unseren Guides präsentieren wir Ihnen Geschäfte, Produkte, Aktivitäten, Hotels, Restaurants und Services.

MEHR STORIES

Die Sonne schiebt sich über die weißen Gipfel und taucht diesen noch frostigen Morgen in ein goldwarmes Licht. Es ist ... Weiterlesen

Skilanglauf erlebt einen Boom. Veranstalter Sporting Women hat dieser Wintersportart Camps für Frauen gewidmet, die dort Skilanglauf erlernen können. Und ... Weiterlesen

Booking.com

Mehr entdecken aus:

Zurück zu:

Reise Stories Redaktion

Autor Kurzvorstellung:

Die Reise Stories Redaktion ist ein Verbund aus Fachjournalisten zu unterschiedlichen Themengebieten wie Reisen, Kultur, Kulinarik, Freizeit, Sport oder Events. Seit 2010 empfehlen wir täglich Locals und Reisenden das Beste aus jeder Region!

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Kultur-Highlights oder Freizeitaktivitäten nur zu Ihren Wunschregionen!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.