Jazz auf wunderschönen Inseln: Canarias Jazz und Funchal Jazz Festival

open air concert crowd (c) Canarias Jazz

Inselhopping in Sachen Jazz – wer Portugal und Spanien mag und auch noch Inseln, der erlebt mit dieser Kombination jede Menge Jazz aller Couleur. Und das auch noch in traumhaftem Ambiente, denn sowohl die zu Portugal gehörende Insel Madeira als auch die fast um die Ecke liegenden Kanaren zählen nicht umsonst zu den beliebten Reisezielen in Europa. Dass sich das Entdecken dieser Inseln im Juli auch noch mit der Passion für den Jazz verbinden lässt, einfach wunderbar. Vor allem wenn man dann auch noch musikalische Überraschungen erleben darf. 

Story: Canarias Jazz Festival

Stadtpark Funchal © André Ferreira
Etwa in Funchal, der Hauptstadt von Madeira, wo das „Funchal Jazz Festival“ in diesem Jahr nach der Corona-Zwangspause wieder startet, mit einem leicht veränderten Konzept. Denn bevor die klangvollen Namen im großen Santa Catarina Park stattfinden, hat sich Festivalmacher Paulo Barbosa etwas Neues einfallen lassen.
Immanuel Wilkins © André Ferreira
Cécile McLorin Salvant © André Ferreira
Im kleineren, aber ebenfalls sehr schönen Stadtpark im Stadtzentrum präsentiert er zunächst mehrere Abende mit regionalen Musikern und jungen Talenten vom portugiesischen Festland. 
Cécile McLorin Salvant © André Ferreira
Mario Laginha © André Ferreira
Auf der großen Bühne setzt das Festival in erster Linie auf spannende, junge Künstler des US-Jazz. Saxofonist Immanuel Wilkins ist so ein Name. Sein Auftritt mit seinem hörbar eingespielten Quartett war ein Beispiel wie raffiniert eine Band mit Harmonie- und Rhythmusstrukturen spielen und aus einer kompositorischen Struktur heraus in spirituelle Freiheit und Ekstase gelangt. Da schließt einer an die Tradition eines John Coltrane an und klingt dabei ziemlich aufregend. Was auch auf Vibrafonist und Pianist Joel Ross und seine Band Good Vibes als auch die Sängerin Cécile McLorin Salvant zutrifft, zeigen sich doch beide in Funchal als originelle und spirituelle Stimmen des aktuellen Jazz. Wie letztere Kurt Weill oder das „St. Louis Gal“ besingt, mit großer Gestaltungskraft, ihre stimmlichen überragenden Möglichkeiten dabei nie ausreizend, und wie Joel Ross´ rhythmisch üppige Arrangements zu einfach schönen Klangbildern führen, die Saxofonist Godwin Louis mit emotionalen, bluesgetränkten Altsaxlinien schärft: zauberhaft. Wie übrigens auch das Konzert des Orquestra de Jazz do Funchal mit der Musik des portugiesischen Top-Pianisten Mário Laginha.
Marcus Miller © Nacho González
Marcus Miller © Canarias Jazz
Es ist noch kein Ton gespielt, doch als der Star des Abends die Bühne des vollbesetzten Teatro Cuyás im Herzen der wunderschönen Altstadt von Las Palmas betritt, da tobt schon der Saal. Marcus Miller ist eben Kult und die Spanier feiern den Meister des funkigen Spiels auf diversen E-Bässen schon vorab. Und der Amerikaner und seine Klasseband liefern. Jede Menge Songs mit Show Off-Potenzial für den Bandleader, Miles Davis´ „Bitches Brew“ und am Ende eine ausgedehnte Groove-Version vom Beatles-Klassiker „Come Together“.

Nach solch einem Abend strahlt Miguel Ramírez, Direktor von „Canarias Jazz & más“. Denn dann weiß er dass sich all die Mühen gelohnt haben. Vor 31 Jahren hat er das imposante Festival gegründet, das in diesem Jahr satte 24 Tage dauert und auf allen acht bewohnten Kanaren-Inseln stattfindet, mit den meisten Konzerten auf Gran Canaria und Teneriffa. Ramírez ist selbst Jazzmusiker und leidenschaftlicher Jazzfan. Das spürt man im Gespräch mit ihm sofort. Hier kreiert jemand ein Event aus Leidenschaft und Passion.

Barencia © Nacho González
Pepe Rivero und Angela Cervantes
Pepe Rivero und Angela Cervantes
Und so fühlt sich auch das prall gefüllte Programm an. Es gibt Musik für Leib und Seele. Und Bands zum Entdecken. Etwa das Quartett Barencia. Der Bandname ein Wortspiel, sind die Beteiligten doch zwischen Barcelona und Florenz (Florencia auf Spanisch) beheimatet. Der spanische Pianist Xavi Torres und seine beiden italienischen Kollegen an Bass und Schlagzeug spielen einen am Flamenco orientierten Jazz, zu dem die mexikanische Tänzerin Karen Lugo tanzt, irgendwo zwischen Flamenco und Modern Dance. Ein interessantes Gesamtkunstwerk! Große Kunst ist auch das erfrischende Projekt „Olas y Arenas“ des kubanischen Pianisten Pepe Rivero und der spanischen Sängerin Ángela Cervantes, die in Las Palmas in Quartettbesetzung Boleros der früh und schon lange verstorbenen, populären puertoricanischen Sängerin und Songschreiberin Sylvia Rexach raffiniert und virtuos in den Jazz überführen.
Pokaz Trio © Nacho González
Pokaz Trio © Nacho González

ALTSTADT VON LAS PALMAS

Ein besonderer Spielort ist der Santa Ana-Platz im Herzen der zauberhaften Altstadt von Las Palmas. Eingerahmt vom Rathaus auf der einen und der Kathedrale der Stadt auf der anderen Seite ist viel Platz für viel Publikum. Und das strömt bei freiem Eintritt zu den insgesamt drei Open Air-Abenden dort in diesem Jahr. Besonders berührend der Auftritt des Pokaz Trio aus Odessa. Die drei Musiker um den Pianisten Andrew Pokaz kreieren aus betörenden, ohrwurmartigen Melodien einen von der Klassik beeinflussten, aber auch spürbar in Osteuropa verwurzelten, zeitgenössischen Jazz und dürfen aus ihrer Heimat nur für kurze Konzerttouren ausreisen und müssen dann gleich wieder zurück. Ein neu komponiertes Stück spiegelt die aktuelle Lage in der Ukraine eindringlich wider, beginnt und endet es doch mit lautem Sirenengeheul. 
Berta Moreno © Luz Sosa

Wer sich dann tagsüber noch die Zeit und die Muße nimmt die Schönheiten der Inseln zu entdecken, kann im Sommer kaum schönere jazzige Wochen verbringen. Von Las Palmas etwa lassen sich rasch interessante kleine Orte und Bergdörfer besichtigen. Etwa Santa Brígida, an einem Abend übrigens auch Spielort des Festivals. Oder Arucas, Teror oder Tejeda. Und von Tejeda ist der Weg zum knapp 2.000 hohen Pico des las Nieves auch nicht mehr so weit. Der Weg lohnt sich, hat man doch vom Gipfel doch einen tollen Blick über die Insel und sogar rüber bis nach Teneriffa. 


Text: Christoph Giese
Fotos:André Ferreira (Funchal Jazz) & Sabrina Ceballos, Nacho González, Luz Sosa & Canarias Jazz (Canarias Jazz)

Weitere Infos: Funchal Jazz Festivaloffizielle Tourismusseite für Gran CanariaInfos über Teneriffa, Mehr Infos über Teneriffa

DETAILS ZUr story

  • Infos

  • Bilder

© Festival Canarias Jazz & Más

Festival Canarias Jazz & Más

Die Zahlen lassen jedes Jahr keinen Zweifel aufkommen: Mehr als 60 Konzerte an 26 Veranstaltungsorten auf den acht Inseln bildeten das Programm des 31. Festival Internacional Canarias Jazz & Más im Jahr 2022, an dem 35 Musikensembles teilnahmen, von denen 14 aus dem Archipel stammen. 35 Musikensembles traten im Juli 2022 in den wichtigsten Auditorien, Theatern und auf den Plätzen der Kanarischen Inseln auf. Marcus Miller, Gregory Porter, SFJAZZ Collective, Avishai Cohen Big Vicious, Septeto Santiaguero, Nate Smith + Kinfolk, Ben Wendel Quartet, Immanuel Wilkins & Samantha Fish waren Teil des Programms der 31. Edition. Wir freuen uns auf die nächsten Jazz Festivals!
  • 35007 Las Palmas de Gran Canaria
  • Individuell je nach Veranstaltung

weitere infos Der redaktion

Sie suchen Reiseinspirationen?

Sie möchten mehr Inspirationen für die nächste Reise? Stöbern Sie durch weltweite Regionen, aktuelle News, Porträts, Interviews oder TOP 10 Highlights.

Sie suchen Tipps in Ihrer Region?

Unsere Journalisten finden täglich für Sie die Highlights einer Region. Hier finden Sie eine weitere News zum Canarias Jazz Festival oder unsere Story zum Reykjavik Jazz Festival. In unseren Guides präsentieren wir Ihnen Geschäfte, Produkte, Aktivitäten, Hotels, Restaurants und Services.

Bildrechte zum Titelbild © Festival Canarias Jazz & Más

MEHR STORIES

Als leidenschaftlicher Genussmensch tauche ich in die faszinierende Region Burgund in Frankreich ein. Hier gibt es für Weinliebhaber, Kulturfreunde und ... Weiterlesen

​Es ist ein Kampf gegen die Natur - die Herausforderung, die wildesten, höchsten, unzähmbarsten Wellen der Welt zu beherrschen. So ... Weiterlesen

Booking.com

Christoph Giese

Autor Kurzvorstellung:

Der Journalist interessiert sich schon immer für die Kulturszene und berichtet mit Freude darüber. Musik und Reisen sind seine große Leidenschaften, die er auch gerne miteinander verbindet.

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Kultur-Highlights oder Freizeitaktivitäten nur zu Ihren Wunschregionen!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.