In die “Bergdoktor”-Kulisse mit Garantie

Traumhaft: Radeln vor der Bergkulisse des Wilden Kaisers. Für Leih-E-Bikes gibt es sogar Gutscheine im Mai und Juni. Foto: TVB Wilder Kaiser/Gartner

Von KATJA BAUROTH // Gute Nachrichten für Österreich-Liebhaber: Das Reisen dorthin wird wieder erleichtert. Lukas Krösslhuber, Geschäftsführer des TVB Wilder Kaiser, spricht über den Corona-Lockdown und dessen Folgen – auch für die Fans vom Bergdoktor.

————————————————————————————-

Endlich ein Stück Gewissheit und ein Schritt in Richtung Normalität: Bald können auch wieder deutsche Urlauber ihre Sehnsucht nach den Bergen Österreichs wieder stillen. Schon an diesem Wochenende sollen die Kontrollen an der deutschen Grenze vorsichtig gelockert werden und ab 15. Juni das Reisen zu den Nachbarn in der Alpenrepublik sowie unter anderem in die Schweiz und Frankreich entspannt möglich sein. Vorausgesetzt, die Corona-Infektionszahlen entwickeln sich weiterhin positiv.

Es waren vermutlich Felsbrocken, nicht nur Steine, die Tourismusverbänden (TVB), Beherbergungs- und Gastronomiebetrieben in Österreich vom Herzen gefallen sein dürften. Auch Lukas Krösslhuber, dem Geschäftsführer des TVB Wilder Kaiser in Ellmau. Die Tiroler Ferienregion ist bei deutschen Gästen besonders beliebt. Durch die Fernsehserie „Der Bergdoktor“, die dort gedreht wird, pilgern viele Fans aus ganz Europa in die Orte Ellmau, Söll, Going und Scheffau.

Nach dem überraschenden Shutdown Mitte März hat der TVB Wilder Kaiser seine Marketingstrategie in wenigen Tagen komplett überarbeitet und eine völlig neue Kampagne (#innaherferne) lanciert. Mit den „Urlaub im Kopf“-Videos auf Facebook oder interaktiven Spaziergängen auf Instagram bekamen die Gäste den Wilden Kaiser vom Beginn der Ausgangsbeschränkungen an nach Hause geliefert. Wir sprachen mit Lukas Krösslhuber über die Pandemie, ihre Auswirkungen für die Region und die geplanten „Bergdoktor“-Events.

Lukas Krösslhuber, Geschäftsführer des TVB Wilder Kaiser, rechnet für den Sommer mit einem Nächtigungsrückgang von 30 bis 50 Prozent in der Ferienregion. Foto: TVB Wilder Kaiser/Sternmanufaktur

Herr Krösslhuber, wie erlebt die Ferienregion Wilder Kaiser die Corona-Krise?
Lukas Krösslhuber: Ich habe das Gefühl, dass die Menschen am Wilden Kaiser die aktuelle Situation sehr gelassen und sehr „naturnah“ erleben.

Gab oder gibt es Personen, die infiziert sind beziehungsweise waren?
Krösslhuber: Es gab in allen Tiroler Bezirken Infektionsfälle, auch in den unsrigen. Gehäufte Fälle in den Orten der Region Wilder Kaiser – Ellmau, Going, Scheffau und Söll – sind uns allerdings nicht bekannt.

Wie haben sich die vergangenen Wochen touristisch ausgewirkt?
Krösslhuber: Seit 16. März sind auch am Wilden Kaiser alle Hotels und Lifte geschlossen. Damit haben wir die letzten vier Wochen der Wintersaison verloren, in denen wir perfektes Skiwetter gehabt hätten – kalt und sonnig. Nun freuen wir uns, dass mit Ende Mai der Inlandstourismus wieder anlaufen kann und sich hoffentlich im Juni wieder Gäste aus den Nachbarländern bei uns erholen – auch und vor allem von der Corona-Krise.

Können schon konkrete Zahlen – also Einbußen – genannt werden?
Krösslhuber: Dank eines sehr guten Winters bis zum Shutdown halten sich die Rückgänge bei den Übernachtungen im Winterhalbjahr mit minus neun Prozent in Grenzen. Für den Sommer ist eine Prognose schwierig, ich rechne derzeit mit einem Rückgang von 30 bis 50 Prozent der Übernachtungen im Vergleich zu Vorjahr.

Die Region Wilder Kaiser besticht durch viele familiengeführte Häuser. Gibt es Rückmeldungen von Unterkunftsbetrieben, die die Krise besonders hart getroffen hat, die schlimmstenfalls schließen müssen?
Krösslhuber: Wie stark die Krise die einzelnen Unternehmen trifft, werden wir wohl erst im Herbst wissen. Derzeit herrscht zwar große Unsicherheit, aber auch Zuversicht in unser Angebot und unsere Stärken. Das in Krisenzeiten gerade in Familienbetrieben alle zusammenhelfen, ist sicher ebenso ein Vorteil wie die gute Vernetzung vor Ort zur Gemeinde, zur Bank im Ort oder auch zum Tourismusverband.

Wie wird besonders betroffenen Gastbetrieben und auch Hütten geholfen?
Krösslhuber: Aktionen wie die Umbuchungsgarantie helfen, Stornierungen zu vermeiden, die Durchführungsgarantie für das Aktivprogramm hilft den Bergführern und Hütten. Darüber hinaus beraten unser Vermietercoaches Gastronomen und Gastgeber, wie sie sich am besten auf die neuen Hygienestandards einstellen und welche Förderungen für sie in Frage kommen.

Mit welchen Strategien möchte die Region die Krise hinter sich lassen?
Krösslhuber: Aktuell gilt es kreativ und flexibel auf die geänderten und sich immer noch ständig ändernden Rahmenbedingungen zu reagieren. Wir haben sofort konkrete Maßnahmen wie das Wilder-Kaiser-Glücksgeschenk, die Durchführungsgarantie oder die Umbuchungsgarantie gesetzt – Letzterer haben sich inzwischen auch etliche andere Tourismusverbände angeschlossen. Aber bei aller derzeit notwendigen Flexibilität bleiben wir trotzdem unseren Grundsätzen und Zielen treu. Und für uns heißt das auch – oder gerade – in und nach der Krise auf nachhaltigen Tourismus und Lebensqualität für alle zu setzen.

Die Ferienregion Wilder Kaiser ist ein Paradies zum Wandern und Biken.
Die Ferienregion Wilder Kaiser ist ein Paradies zum Wandern und Biken. Foto: Bauroth

Wie möchten Sie Urlaubsgäste aus Deutschland animieren, zum Wilden Kaiser zu kommen?
Krösslhuber: Derzeit sind wir mit allen Wilder-Kaiser-Fans besonders intensiv in Kontakt, vor allem über die sozialen Medien. Es tut sehr gut zu hören, wie sehr sich unsere Stammgäste auf den nächsten Urlaub bei uns freuen und es kaum erwarten können, bis die Reisefreiheit wiederhergestellt ist. Bei Gästen die sich heuer eine neue Urlaubsdestination suchen müssen oder wollen, punkten wir mit unserer Nähe zu Deutschland, der Weitläufigkeit unserer Natur und dem Vertrauen in unser Gesundheitssystem.

Die Region hat vor Jahren einen Weg eingeschlagen unter dem Motto „Qualität vor Quantität“, unter anderem mit Ergebnissen aus einem Bürgerbeteiligungsprojekt und der daraus abgeleiteten Zukunftsvision „Strategie 2024“. Was konnte hier bislang auf den Weg gebracht werden?
Krösslhuber: Dank guter Zugverbindungen, Bahnhofshuttle, kostenlosen Öffis vor Ort und vielen Wanderbussen braucht heute niemand mehr ein eigenes Auto, um in der Region Wilder Kaiser Urlaub zu machen. Auch Hunderte Leih-E-Bikes und die runderneuten Radwege haben bereits eine deutliche Verkehrsentlastung für die Region gebracht.

Hat die Pandemie dieser Strategie geschadet?
Krösslhuber: In manchen Projekten der Strategie 2024 kommt es zu kleineren Verzögerungen beziehungsweise Adaptionen, aber mittelfristig wird die aktuelle Werteverschiebung unsere strategischen Maßnahmen sogar unterstützen. Auch wenn wir uns das weniger radikal und schmerzhaft gewünscht hätten, bin ich froh, dass wir den Plan für die Zeit nach Corona quasi schon vorab erarbeitet haben.

Gibt es Näheres, wann die Gastbetriebe am Wilden Kaiser öffnen dürfen und so der genussvolle Tourismus in Fahrt kommen kann?
Krösslhuber: Ab Freitag, 29. Mai, dürfen die Beherbergungsbetriebe wieder öffnen, die Gastronomie bereits an diesem Freitag, 15. Mai.

Die Region ist seit Jahren Pilgerstätte für die Fans der Fernsehserie „Der Bergdoktor“, die in ORF und ZDF ausgestrahlt wird. Wird eigentlich derzeit gedreht?
Krösslhuber: Die Bergdoktor-Dreharbeiten gehen jedes Jahr von Juni bis Dezember, derzeit wird also planmäßig nicht gedreht. Die Produktion ist zuversichtlich, noch im Juni mit dem Dreh der neuen Staffel beginnen zu können und so den Fans auch 2021 das dann wohl dringend benötigte „Futter für die Seele“ wöchentlich ins Wohnzimmer liefern zu können.

Erinnerungen an das Bergdoktor-Fantreffen im Vorjahr: Es regnete zwar, doch die Schauspieler und Fans ließen sich die gute Stimmung nicht vermiesen beim Bergdoktor-Fantag im Mai 2019. Im Bild die Seriendarsteller Heiko Ruprecht (v. l.), Natalie O’Hara, Hans Sigl, Rebecca Immanuel, Ronja Forcher und Monika Baumgartner. Foto: TVB Wilder Kaiser/Kassner

Es gibt viele Fantreffen in der Ferienregion, die ersten mussten aufgrund der Pandemie abgesagt werden. Wieviel Zuversicht besteht seitens des TVB, dass weiter geplante Veranstaltungen in Bezug auf den Bergdoktor und auch darüber hinaus 2020 stattfinden können?
Krösslhuber: Die drei großen Bergdoktor-Fantreffen können 2020 leider nicht stattfinden. Das schmerzt natürlich, ist aber nur logisch: Bei den Bergdoktor-Events geht es darum, den Stars der TV-Serie „in echt ganz nah zu kommen“. Aber genau diese Nähe ist es, die derzeit nicht einfach nicht möglich ist. Daher war für uns klar, dass wir hier unserer Verantwortung nachkommen und die Events auf 2021 verschieben. Übrigens haben wir uns eine Art „digitales Trostpflaster“ für alle Bergdoktor-Fans überlegt – nähere Infos dazu werden demnächst bekannt gegeben. Die Besichtigung der Drehorte wird im Sommer unter etwas geänderten Bedingungen – Stichwort: Besucherlenkung – hingegen möglich sein. Heuer kann man die Drehorte also „privater“ erleben als in einem „normalen“ Jahr.

Was erhoffen Sie sich für die Sommersaison?
Krösslhuber: Soviel Normalität wie möglich, weiterhin einen starken Zusammenhalt in der Region und keine zweite Infektionswelle im Herbst. Und vor allem Gäste, die die wiedergewonnene Reisefreiheit und die Natur in vollen Zügen bei uns genießen.

Wenn Sie Richtung Winter 2020/21 blicken – auf was müssen sich die Ski- und Wintersportbegeisterten Ihrer Ansicht nach einstellen?
Krösslhuber: Ich hoffe auch im kommenden Winter auf so viel Normalität wie möglich. Volle Aprés-Ski-Lokale sowie Busgruppen die einen Tagesskiausflug machen, sind für mich im kommenden Winter aus heutiger Sicht jedoch nur schwer vorstellbar.

Specials in der Ferienregion Wilder Kaiser

  • „Wilder Kaiser Glücksgeschenk“: Jeder Gast, der im Mai oder Juni in Ellmau, Going, Scheffau oder Söll übernachtet, erhält einen 25-Euro-Guthaben auf der Gästekarte für ein Leih-E-Bike.
  • Umbuchungsgarantie: Gäste können alle Urlaube für den Sommer 2020, die bisher über den Tourismusverband Wilder Kaiser gebucht wurden oder noch werden, bis eine Woche vor Anreise kostenlos umbuchen beziehungsweise stornieren.
  • Durchführungsgarantie: Alle Programmpunkte des Aktivprogramms, die im Sommer über den TVB in Ellmau, Going, Scheffau und Söll angeboten werden, finden statt. Das heißt: Sollte zum Beispiel für eine geführte Wanderung die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden, findet die Aktivität trotzdem statt.

Weitere Infos:
Zur Ferienregion Wilder Kaiser:
www.wilderkaiser.info
www.tirol.at
www.austria.info

[mappress mapid=”1666″]

MEHR STORIES

Der Reisekoffer ist für viele Menschen seit je her nicht nur ein einfacher Behälter für Kleidung und persönliche Gegenstände, sondern ... Weiterlesen

Es war die größte Schlacht, die in Europa in dieser Zeit geschlagen wurde. Damals, am 18. Juni 1815 nur 15 ... Weiterlesen

Booking.com

Katja Bauroth

Autor Kurzvorstellung:

Katja lebt ihre Passion: Schreiben, Reisen, Menschen kennenlernen - das verbindet sie seit vielen Jahren im Print- und Onlinemedienbereich. Wenn sie nicht gerade auf Berge kraxelt, Extremwanderungen bestreitet, mit Manatees abtaucht oder Winzern bei der Weinlese aus purem Vergnügen zur Hand geht, trifft man sie in der schönen Kurpfalz an. Sie gehört seit vielen Jahren zum Autorenpool von Reise-Stories.de und ist - als begeisterte Skifahrerin und einige Jahre "Österreicherin auf Zeit" - auch für Ski-Stories.de im Winter gerne mit zwei Brettern an den Füßen in den Bergen unterwegs.

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Kultur-Highlights oder Freizeitaktivitäten nur zu Ihren Wunschregionen!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.