Havaianas: Ein Stück Brasilien an jedem Fuß

Havaianas in einem Souvenirshop

Havaianas sind Alltagskultur in Brasilien. Und sie sind mehr als Flip-Flops: Sie stehen für die Leichtigkeit des Sommers und sind gleichzeitig eine globale Mode-Ikone.

Am Strand, an der Hotelbar, im Büro, auf dem Laufsteg und in der Oper: Havaianas gehen überall hin. Wer in Brasilien unterwegs ist, sieht gefühlt acht von zehn Menschen die ikonischen Flip-Flops tragen. Auf dem Straßenmarkt kauft die Oma ihrem Enkel ein neues Paar, der Guide bei der Flussfahrt springt in Havaianas auf sein Boot und die Kellnerin im schicken Grillrestaurant trägt sie selbstverständlich auch.

DNA der Alltagskultur in Brasilien

Havaianas sind die DNA der Alltagskultur in Brasilien. Doch was macht sie so besonders, dass sie es geschafft haben, von der Copacabana bis in die Innenstädte von Paris, Tokio und New York zu gelangen? Vielleicht ist es ihre Fähigkeit, Gegensätze zu vereinen: Sie sind traditionell und modern, schlicht und schick, lokal und international. Aber eines ist sicher: Havaianas sind ein Botschafter Brasiliens.

Die Geburt eines Klassikers

Alles begann am 8. Juni 1962, als der Hersteller Alpagartas in São Paulo seine ersten Flip-Flops kreierte. Dabei orientierte sich das Unternehmen am Design der traditionellen japanischen Zori-Zehensandalen mit Sohlen aus Reisstroh. Die Struktur der Gummisohle der Havaianas erinnert noch heute an das japanische Vorbild mit dem Muster eng aneinander liegender Reiskörner. Und der Name Havaianas? Ganz einfach: Der Name erinnert an Hawaii, das in den 1960er Jahren in Brasilien als Sinnbild für ein entspanntes, luxuriöses und glamouröses Leben galt. Der Name erschien ideal und machte aus den Gummilatschen eine japanisch-hawaiianisch-brasilianische Fusion.

Von São Paulo in die Welt

Die Grundidee war, die Arbeiterklasse in Brasilien mit billigen und praktischen Schuhen auszustatten. Der erschwingliche Preis ließ die Verkaufszahlen schnell in die Höhe schnellen. Bereits im zweiten Jahr produzierte Alpagartas 13.000 Paar pro Tag, die zunächst nur auf Märkten und Volksfesten rund um São Paulo verkauft wurden. Ab 1964 versorgten VW-Busse jeden Winkel des Landes mit den Latschen. Sie parkten jeweils vor den örtlichen Geschäften und brachten nicht nur die Nachrichten aus der Großstadt unters Volk, sondern auch die preiswerten Schuhe, die man in einem heißen Land – ebenso wie auf Hawaii – das ganze Jahr tragen kann.

Debut auf dem Laufsteg

Als „Sohle in Form von Reiskörnern und Riemen in Form von Seilen“ ließ der Hersteller die Badeschuhe 1966 patentieren. Bis 1969 gab es die Flip-Flops nur in einer Farbkombination: weiße Sohle mit blauem Zehensteg und blauen Riemen (havaianas.com.br/pages/sobre-historia-da-marca). Später kamen Gelb und Schwarz hinzu, dann Flip-Flops mit Blümchenmuster und bis heute unzählige weitere Designs. Anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft 1998 in Frankreich brachte die Firma das ikonische Modell in den brasilianischen Nationalfarben Gelb, Grün, Blau und Weiß heraus – mit einer Miniaturflagge auf dem Riemen. 1999 feierten die Badeschuhe ihr Debüt auf dem Laufsteg bei einer Modenschau des französischen Designers Jean Paul Gaultier. Und seit 2008 gehört ein Paar Havaianas aus Brasilien zur Sammlung des Metropolitan Museum of Art in New York.

Superhelden- und Star-Wars-Look

Die Marke Havaianas erfindet sich ständig neu und bringt jedes Jahr neue Modelle auf den Markt. Regelmäßig gibt es Sonderkollektionen mit Steinen und Stickereien, Havaianas im Simpsons-, Superhelden- und Star-Wars-Look – verkauft in Supermärkten, Souvenirshops und Flagshipstores nicht nur in Brasilien, sondern auf der ganzen Welt. Im Jahr 2023 hat der Hersteller 252 Millionen Paar produziert und davon rund 22 Millionen in über 100 Länder exportiert. Das macht die Badeschuhe zum weltweit bekanntesten brasilianischen Exportartikel.

Nicht nur in Brasilien: Lebensfreude und zeitloses Design

Es zeigt: Havaianas sind mehr als nur bequeme Flip-Flops – sie sind ein Symbol für brasilianische Lebensfreude, Vielseitigkeit und zeitloses Design. Von den Märkten São Paulos bis in die Boutiquen der Welt steht jedes einzelne Paar für die Erfolgsgeschichte der einfachen Badeschuhe. Eines ist sicher: Solange es Sommer gibt, werden viele Menschen ein Stück Brasilien an ihren Füßen tragen.

Fotos: Constanze Mauermayer; Screenshoots (3 Bilder mit lila Hintergrund): havaianas.com.br/pages/sobre-historia-da-marca

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Constanze Mauermayer

Autor Kurzvorstellung:

Constanze liebt es, auf Reisen die Welt zu entdecken, Menschen zu treffen und Geschichten zu erzählen. Die Journalistin freut sich, ihre Erlebnisse auf den Reise-Stories zu teilen. Bei der Auswahl ihrer Ziele hält sie es mit der Schriftstellerin Susan Sontag, die einmal gesagt hat: „Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste."

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

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