FTI setzt 2021 auf Digitalisierung, Flexibilität und breites Produktangebot

Von Gerhard Fuhrmann

„Wir haben die vergangenen Monate intensiv genutzt, um unseren Gästen für die Sommersaison 2021 ein stimmiges Gesamtpaket zu präsentieren, das alle Bereiche von der Inspiration und Urlaubsplanung über maximal flexible Konditionen bis hin zu einer großen Auswahl für Reiseziele weltweit umfasst“, erklärte Ralph Schiller, FTI Group Managing Director, bei der ersten „digitalen“ Katalogvorstellung Mitte Januar 2021.Im Hinblick auf die Reiselust der Deutschen meinte Schiller: „Für uns bedeutet das, jetzt den Aufbruch in eine neue Reisezeit einzuläuten, denn ein ‚zurück zum alten Normal‘ wird es nicht geben“. Das hat die Pandemie gezeigt, die einen Prozess beschleunigt hat, der schon lange absehbar war: Dass die Digitalisierung für den Alltag und die Arbeitswelt unerlässlich ist.

Mit seinem neuen eMag schafft FTI mit einer crossmedialen Content-Plattform als erster Veranstalter hierzulande den Übergang vom klassischen Katalog („der war schon kurz nach seinem Erscheinen bereits überholt“) zum modernen, interaktiven Reisemagazin. Der eMag auf dem Online-Portal mag.fti.com ersetzt damit den Großteil der bisher zweimal im Jahr gedruckten Editionen. Zu „ganz ohne Print“ hat sich FTI doch nicht durchringen können. Ergänzt wird die digitale Plattform zukünftig durch vier gedruckte „Quarterlys“, die pro Jahreszeit die passenden Angebots-Highlights weltweit für den Reisezeitraum abbilden, sowie einen Magalog für Individualreisen Europa im Selbstfahrerbereich für die Sommersaison 2021 in Print-Form. „Der eMag ist aber weit mehr als nur eine online abrufbare Spiegelung der klassischen Kataloge“, so Schiller, „er ist ein wahrer Alleskönner, denn er ist Inspirationsquelle, Buchungshilfe und Reiseführer zugleich.“

Der neue eMag ist ein digitaler Reiseführer und ersetzt die bisherigen Kataloge.

In den unterschiedlichen Reisewelten für Länder weltweit oder spezielle Zielgruppen wie Familien kann der Benutzer fortan seinen Urlaub variabel gestalten und spielend leicht planen. Über Videos zum Zielgebiet, großflächige, hochauflösende Bildergalerien zu Hotels bis hin zu Verlinkungen zum FTI Reiseblog oder dem Glücksmomente-Podcast lernt der Gast sein Reiseziel vorab oder während des Aufenthalts intensiv kennen und kann zudem Geheimtipps für Ausflüge und Kulinarisches direkt online abrufen. „Wichtig war uns bei der Konzeption des eMag zudem, dass er auch für die (Online-)Beratung bei unseren Vertriebspartnern problemlos einsetzbar ist“, ergänzt der Geschäftsführer. Seine Premiere feiert der eMag mit den Zielgebieten Dubai, Griechenland und Indischer Ozean sowie Individualreise-Ziele in Europa. Bis Ende März 2021 wird das gesamte FTI Programm digital abgebildet.

FTI-Sommerflugprogramm: Breites Angebot zu allen Bade-Urlaubszielen
Um auch die Erreichbarkeit beliebter Reiseziele in der Sommersaison 2021 sicherzustellen, bietet der Münchner Veranstalter Reisenden mit Partnern wie Aegean, Condor, Corendon, Lufthansa und SunExpress ein breites Flugprogramm mit Nonstop-Verbindungen von zahlreichen Abflugorten in Deutschland an. Das touristische Flugprogramm der Lufthansa ab München und Frankfurt – etwa in die Türkei, nach Kroatien oder Spanien – steht dabei voll umfänglich zur Verfügung. Ganz neu können ab der Sommersaison 2021 diese Flüge auch mit anderen Airlines für Hin- oder Rückflug kombiniert werden.

Insgesamt bietet FTI mit Holiday Europe 53 exklusive Flüge pro Woche an.

Ab den Flughäfen Düsseldorf, München, Leipzig und Frankfurt geht es mit Partner Holiday Europe, jeweils meist einmal wöchentlich, nach Rhodos, Kos und Korfu, Hurghada, Marsa Alam und Sharm El Sheikh, Mallorca, Lamezia Terme, Fuerteventura sowie Agadir. Insgesamt bietet FTI mit Holiday Europe 53 exklusive Flüge pro Woche an. Je nach Wunsch der Gäste ist vorab eine Sitzplatz-Reservierung oder das Buchen eines freien Mittelplatzes neben dem eigenen Sitz gegen Aufpreis buchbar.

Produktangebot als Vollsortiment buchbar
Insgesamt hält FTI an seinem breitgefächerten Portfolio in rund 120 Ländern weltweit im Pauschal- und Bausteinbereich fest und hat sein Angebot in einigen Zielen sogar deutlich ausgebaut, zum Beispiel in Griechenland und auf den Balearen. Hohe Nachfrage erwartet der Veranstalter dabei einerseits für jene Länder und Regionen, die auch im vergangenen Jahr gefragt waren, andererseits für Inselziele, die eine natürliche Isolation bieten. „Griechenland, die Türkei, Deutschland und die angrenzenden Nachbarländer haben im letzten Jahr das Vertrauen der Gäste gewonnen, daher zeichnet sich auch für den kommenden Sommer ein Trend zum Urlaub in diesen Zielen ab“, betont Schiller.

Für Ägypten stehen im Sommer ausreichende Flugkapazitäten und Hotelanlagen zur Verfügung. Foto: GettyImages/FTI

„Wir sind aber davon überzeugt, dass auch andere Gästelieblinge wie Ägypten, die Kanaren, die Balearen sowie Dubai ab Frühjahr oder spätestens Sommer wieder ohne größere Einschränkungen bereisbar sein werden und haben deshalb mit ausreichend Flugkapazitäten und neuen Hotelangeboten entsprechend vorgesorgt“, so Ralph Schiller.
Für Urlaub in der Ferne sieht der Veranstalter für 2021 die Inseln im Indischen Ozean, vor allem Malediven, Mauritius, La Réunion und die Seychellen als sichere Reiseziele. Abgelegene Traumresorts mit umfassenden Sicherheitskonzepten und vielfältige Naturerlebnisse tragen dort zu Corona-konformer Erholung bei. Dank seines guten medizinischen Systems stehen in Kuba weiterhin Urlaubsmöglichkeiten an den Stränden Varaderos zur Verfügung. Auch ostafrikanische Destinationen wie Kenia, Tansania sowie die Insel Sansibar, die aufgrund ihrer weitläufigen Sandstrände und des Klimas ein sehr geringes Infektionsrisiko aufweist, sind bei Urlaubern derzeit gefragt.
„Das Thema Sicherheit spielt dabei für die meisten Urlauber auch im Zielgebiet selbst eine zentrale Rolle. So bevorzugen viele Gäste höherwertigere Leistungen und entscheiden sich beispielsweise für gehobene Zimmerkategorien, Apartments oder Villen, die Erholung und Rückzug in größeren Räumlichkeiten und viel Privatsphäre ermöglichen. Diesen gehobenen Ansprüchen kommen wir mit vielen individualisierten Ausflugs- und Rundreiseangeboten nach“, sagt Schiller. Mit steigenden Preisen müssen Erholungssuchenden dabei in diesem Jahr nur vereinzelt rechnen; in einigen Ziele wie den Kanaren, der Türkei oder Griechenland wird der Urlaub im Durchschnitt sogar günstiger.

FTI-FLEXPLUS-Tarif: Flexibilität bis kurz vor Reisebeginn
Damit Gäste nach der digitalen Urlaubsplanung auch nach ihrer Buchungsentscheidung weiter flexibel bleiben, können sie aktuell den FTI-FLEXPLUS-Tarif gegen einen geringen Aufpreis hinzu buchen. Für das Upgrade fallen drei Prozent des Gesamtreisepreises, maximal jedoch 300 Euro, an. Urlauber können damit bis 15 Tage vor Reisebeginn stornieren, selbst wenn keine Reisewarnung seitens des Auswärtigen Amts vorliegt, und erhalten ihren vollen Reisepreis abzüglich des FLEXPLUS-Aufschlags zurück. Eine kostenlose Umbuchung ist mit FTI-FLEXPLUS-Tarif sogar noch bis 14 Tage vor Urlaubsstart möglich. „Somit schaffen wir die Basis für sorgenfreies Buchen und sichern unseren Kunden größtmögliche Flexibilität zu“, erklärt Schiller.

Mit dem FTI-FLEXPLUS-Tarif kann man seine Reise noch 15 Tage vor Beginn stornieren. Foto: GettyImages/FTI

Der FTI-FLEXPLUS-Tarif ist im Reisezeitraum ab sofort bis 31. Oktober 2021 für Flugpauschalreisen der Veranstaltermarke FTI Touristik verfügbar und für ausgewählte Linienflug-Arrangements, beispielsweise mit der Lufthansa Group, Emirates, Etihad Airways, Oman Air, Air Europa, British Airways, Gulf Air, Singapore Airlines und Turkish Airlines gültig. X-Buchungen sind von den Upgrade-Möglichkeiten ausgeschlossen.
Abgerundet wird das Leistungspaket demnächst mit einem „Sorglos Reisen“-Paket, mit dem Gäste für alle Fälle abgesichert sind, etwa mit einer extra eingerichteten Hotline für medizinische Notfälle. Mit dem Hygienekonzept „Clean 2.0“ sieht sich FTI auf dem richtigen Weg, um den Urlaubern vor Ort einen unbeschwerten Aufenthalt zu garantieren.

Infos:
www.fti-group.com/de/home

MEHR STORIES

Als leidenschaftlicher Genussmensch tauche ich in die faszinierende Region Burgund in Frankreich ein. Hier gibt es für Weinliebhaber, Kulturfreunde und ... Weiterlesen

Die Sonne schiebt sich über die weißen Gipfel und taucht diesen noch frostigen Morgen in ein goldwarmes Licht. Es ist ... Weiterlesen

Booking.com

Reise Stories Redaktion

Autor Kurzvorstellung:

Die Reise Stories Redaktion ist ein Verbund aus Fachjournalisten zu unterschiedlichen Themengebieten wie Reisen, Kultur, Kulinarik, Freizeit, Sport oder Events. Seit 2010 empfehlen wir täglich Locals und Reisenden das Beste aus jeder Region!

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Kultur-Highlights oder Freizeitaktivitäten nur zu Ihren Wunschregionen!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.