„Dieser Sommer wird heiß…“

Reise_Badeurlaub_Familienurlaub

Der österreichische Ski-Star Marcel Hirscher (27) gibt  neun exklusive Tipps für den perfekten Sommer 2016

Marcel Hirscher weiß, was er diesen Sommer macht.
Marcel Hirscher weiß, was er diesen Sommer macht.

Text: SalzburgerLand Tourismus
Redigiert von Gerhard Fuhrmann

  1. Ein Berg, der schon lange auf meiner Liste steht und den ich noch nie bestiegen habe, ist die Bischofsmütze in Filzmoos. Im Sommer 2016 soll es endlich soweit sein! Mit seinem 2.458 Meter hohen und markanten Doppelgipfel zählt der Berg zu den bekanntesten Gipfeln Österreichs. Felspassagen und Kletterstellen machen die Bischofsmütze jedoch zu einer alpinistischen Herausforderung. Infos: www.filzmoos.at
  2. Was ich an einem verregneten Sonntag genieße? Endlich einmal viel Zeit zum Lesen zu ‎haben! ‎Aktuell ‎hat‎ mich ‎das ‎Buch ‎„Leb‎wohl,‎ Schlaraffenland.‎ Die ‎Kunst‎ des‎ Weglassens“ ‎von ‎Roland ‎Düringer ‎und‎ Clemens G. Arvay sehr begeistert. Darin erzählt der österreichische Schauspieler von ‎seinem ‎Selbstversuch, ‎ein ‎Leben ‎wie ‎„früher“ ‎zu‎ führen‎ und dabei die Zukunft zu gewinnen. Infos: www.edition-a.at/index.php/autoren?id=198
  3. Eine meiner liebsten kulinarischen Adressen befindet sich zu unserem großen Glück gleich direkt in meinem Heimatort: das Winterstellgut in Annaberg. Auf fast 1.000 Meter Seehöhe verwöhnt Küchenchef Erwin Werlberger seine Gäste aufs Feinste. Der ideale Platz für einen ruhigen und romantischen Abend zu zweit. Infos: www.winterstellgut.at
  4. Eine Sehenswürdigkeit, die ich schon lange wieder einmal besuchen möchte, ist die Festung Hohensalzburg in der Stadt Salzburg. Jedes Volksschulkind macht einmal in seinem Leben einen Ausflug, um Salzburgs Wahrzeichen zu besichtigen. Eventuell kann ich meinen geplanten Besuch der Landesausstellung „Bischof.‎ Kaiser. ‎Jedermann“‎ mit einem Abstecher auf die Festung verbinden. Infos: www.festung-salzburg.at | www.salzburgmuseum.at
  5. An einem richtigen heißen Sommertag gibt es für mich nichts Schöneres als eine Kajaktour auf der Lammer. Vor allem die 1,5 langen Lammeröfen im Unterlauf des Wildwasserflusses sind nur ambitionierten Paddlern vorbehalten. Also Achtung! Wer sich nicht mit dem Kajak durchtraut, der sollte die Lammeröfen trotzdem besichtigen. Mehr Infos zur Lammerklamm in Scheffau unter www.tennengau.com
  6. Meine Heimat, das Lammertal verlasse ich auch nicht, wenn ich mich auf eine ausgiebige Trainingsrunde mit dem Rennrad oder dem Mountainbike begebe. Ein echter Klassiker ist die über 70 Kilometer lange Tour rund ums Tennengebirge.
  7. Die Stuhlalm in Annaberg ist für mich ein Ort, an dem Kindheitserinnerungen lebendig werden. Als meine Eltern dort oben Hüttenwirte waren, verbrachten auch mein Bruder und ich unsere gesamte freie Zeit und die Ferien auf der Alm. Heute zieht es mich noch immer auf die 1.467 Meter hoch gelegene Stuhlalm, vor allem wenn mich die akute Lust auf Kaiserschmarrn packt. Infos: www.stuhlalm.at
  8. Um Freunde zu treffen, brauche ich keine coole Bar! Am liebsten ist mir, alle zu mir nach Hause einzuladen und den Grill anzuschmeißen. Mein Sommergetränk‎ 2016 ‎ist ‎die ‎„Red ‎Bull‎ Summer ‎Edition ‎Kiwi-Apfel“.‎ Infos: www.redbull.com
  9. Ein Ausflugsziel, das auf dem Programm steht, wenn sich meine Verwandten aus Holland ankündigen, ist die Erlebnisburg Hohenwerfen. Diese mächtige Wehrburg ist ein Erlebnis für Kinder genauso wie für Erwachsene und ich genieße immer wieder den gewaltigen Blick auf Tennengebirge, Hochkönig und übers Salzachtal. Infos:  www.burg-hohenwerfen.at

Weitere Infos:
www.marcelhirscher.at
www.annaberg-lungoetz.com
www.salzburg.info
www.salzburg-burgen.at/de/hohensalzburg
www.skiwelt.at/de/orte/scheffau-am-wilden-kaiser.html
www.salzburgerland.com
www.austria.info
 

MEHR STORIES

Inseln sind derzeit en vogue, Bücher und Kolumnen sind voll davon. Dabei geht es nicht darum, ob eine mit dem ... Weiterlesen

Die Sonne schiebt sich über die weißen Gipfel und taucht diesen noch frostigen Morgen in ein goldwarmes Licht. Es ist ... Weiterlesen

Booking.com

Reise Stories Redaktion

Autor Kurzvorstellung:

Die Reise Stories Redaktion ist ein Verbund aus Fachjournalisten zu unterschiedlichen Themengebieten wie Reisen, Kultur, Kulinarik, Freizeit, Sport oder Events. Seit 2010 empfehlen wir täglich Locals und Reisenden das Beste aus jeder Region!

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Kultur-Highlights oder Freizeitaktivitäten nur zu Ihren Wunschregionen!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.