Der Erste unterm Latemar

Reise_Badeurlaub_Familienurlaub
Auf frisch präparierten Pisten in Obereggen unterwegs, Foto: Eggental Tourismus
Auf frisch präparierten Pisten in Obereggen unterwegs, Foto: Eggental Tourismus

„Be the first“ heißt die Neuigkeit im kommenden März im Dolomiti Skigebiet Obereggen. Die ersten Schwünge im präparierten Neu- oder Kunstschnee ziehen, das dürfen nur ganz wenige. Das Privileg für Frühaufsteher wird durch die Begleitung von eigenen Skiguides möglich gemacht. An den vier Mittwochmorgen im Monat März werden die frühmorgens noch unberührten Pisten Skifahrern zugänglich gemacht, die sich bis zum Vortag (17 Uhr) im Skipass- oder Tourismusbüro anmelden. Das Angebot kostet 11 Euro und beinhaltet neben dem Pistengenuss auch ein kleines Frühstück um 7 Uhr beim Treffpunkt „Platzl“ an der Talstation Obereggen und ein größeres Frühstück um 9.00 Uhr auf der Mayrl Alm, mit Südtiroler Schmankerln.

Mitten im UNESCO-Weltkulturerbe Dolomiten liegt das Skigebiet mit seinen 48 km Pisten aller Schwierigkeitsstufen, sonnig und schneesicher unter dem Latemar-Massiv von Südtirol bis nach Pampeago und Predazzo im Trentino. Das macht Familientage im Schnee besonders reizvoll. Das breite Angebot im „Brunoland“ garantiert Schnee-Spaß für die Kleinen im Skigebiet eigenen Kinderpark. Zwölf Skihütten sorgen für das leibliche Wohl der Pisten-Gäste und bieten auch Gourmet-Menüs an. Daneben locken eine auch nachts beleuchtete Skipiste und Rodelbahn, präparierte Winterwanderwege, Langlaufloipen und der riesige Snowpark, der sein 20-jähriges Jubiläum mit einer Aufrüstung und einigen Sonder-Veranstaltungen feiert.

Snowboarder und Freeskier wird’s freuen: Nur zwanzig Minuten vom Bozner Stadtzentrum entfernt liegen die drei altbekannten Lines des Snowparks Obereggen (Easy, Medium und Pro). Eine der besten Halfpipes Italiens wird nun ergänzt mit dem „Starship“, einer Pyramide inmitten des Snowparks, und mit dem mit Flutlicht beleuchteten Nightpark auf 1780 m entlang der Obereggenpiste. Dieser Nightpark ist dienstags, donnerstags und freitags für die nächtlichen Kapriolen und Figuren immer frisch gepflegt (19 bis 22 Uhr). Auch Kinder können im Kids Park am Eingang des Snowparks schon erste Tricks wagen. Wintersport-Neulinge jeden Alters werden spielerisch und mithilfe von Geschicklichkeitsübungen auf die Piste vorbereitet. Und Familien können gemeinsam die Family Fun Line und den Banked Slalom ausprobieren.

MEHR STORIES

Die Laufstrecke führt vorbei am Wahrzeichen des Reschensees – dem fast versunkenen Kirchturm von Graun im Vinschgau. Bildnachweis: Gerald Burger ... Weiterlesen

Auf einer malerischen Waldlichtung oberhalb von Klobenstein am Südtiroler Ritten steht das Waldhotel Tann. Bald feiert es seinen hundertjährigen Geburtstag. ... Weiterlesen

Booking.com

Mehr entdecken aus:

Zurück zu:

Heiner Sieger

Autor Kurzvorstellung:

Seit 40 Jahren Journalist schreibe ich über aktuelle und brisante Themen in den Bereichen Digitalisierung, Wirtschaft, Gesundheit und Reise. Nach Stationen bei renommierten Tageszeitungen und Magazinen bin ich heute hauptberuflich beim WIN-Verlag in der Vogel Communications Group Chefredakteur der Magazine Digital Business Cloud, E-Commerce-Magazin und Digital Health Industry. Meine private Leidenschaft gehört dem Thema Reisen. Und irgendwann wurde ich dann auch Chefredakteur von Reise-Stories. So oft es der Beruf erlaubt, bewege ich mich Richtung Berge und Meer, stelle Restaurants und Hotels auf die Probe und entdecke Entertainment ebenso wie ruhige und unendeckte Fleckerl.

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Kultur-Highlights oder Freizeitaktivitäten nur zu Ihren Wunschregionen!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.