DER BRENNINGER | WIE HERMANN MAIER MAL BELEIDIGT WURDE

DER BRENNINGER | ALLES BANANE BEIM BUFFET

Brenningers Ski-Clique fläzte sich in Flachau um einen Tisch der Burgstallhütte. Flachau in der Salzburger Sportwelt – das war Hermann Maier-Land. Denn diesem Ort entstammte er, der Olympiasieger, Weltmeister und Weltcup-Gewinner. Der Herminator.

Clever sparen & genießen

„Erinnert ihr euch noch“, fragte der Martin, „wie der Hermann Maier mal von einem Schwimmer beleidigt wurde?“

Brenninger und einige andere nickten. Das musste vor sieben oder acht Jahren gewesen sein. „2012“, beschied Martin.

„Und der österreichische Wassermensch hieß Rockan oder Rokan oder Rogan oder so ähnlich.“ Schwimmer-Namen konnte der Martin sich einfach nicht merken. Dafür aber wusste er ganz genau, was damals passiert war:

„Der Schwimmer hat in einem Radio-Interview gesagt, dass Intelligenz beim Sport nur im Wege stehe.“ Sofort googelte jemand das Interview von einst und las vor, was der Rogan (so hieß er laut Internet) von sich gegeben hatte:

„Ich glaube, es ist ein Riesenvorteil, wenn du weniger denkfähig bist. Es gibt einen guten Grund, warum die richtig guten Sportler nicht viel im Kopf haben, weil da ist der Kopf nicht im Weg. Warum hat der Armin Assinger, der relativ schlau ist, nur vier Rennen gewonnen, und der Hermann 50?“.

Empört hatte damals der österreichische Skiverbands-Präsident Peter Schröcksnadel seinen geliebten Schützling verteidigt: „Er mag vielleicht hölzern aussehen, aber da ist sehr viel im Kopf!“

Rogan (damals 30), der bei Olympischen Spielen, WMs und anderen Championats zu insgesamt 32 Medaillen kam (eine Erfolgsbilanz, die seiner eigenen Theorie zufolge nicht unbedingt für persönliche Intelligenz spricht), sorgte dafür, dass im fernen London, wo gerade die Olympischen Sommerspiele liefen, plötzlich nicht mehr nur von den australischen, sondern auch von austrianischen Schwimmern gesprochen wurde.

Der Wiener Rückenkrauler, der im olympischen Aquatics Center dann bei seinem Wettbewerb überdies disqualifiziert wurde, war immerhin noch intelligent genug, sich bereits an Ort und Stelle, auf geheiligtem Fünfringe-Terrain, beim Herminator zu entschuldigen. Er sei da missverstanden worden – Hermann Maier so doch sein Idol!

„Aber wenn es am kommenden Samstag“, so Brenninger, „in Kitzbühel die Streif hinab geht – dann werden sich wieder alle an dem Rogan seine Behauptung erinnern: Dass es durchaus günstig sein kann, wenn man sich in die Mausefalle von Kitz stürzt – und da dann nicht allzu viele Gedanken im Kopf sind: Weil der Kopf, besser gesagt das Hirnkastl, bei so einer Irrsinnsstrecke ja wirklich nur im Weg ist.“ Falls er dem Abfahrtspiloten beispielsweise plötzlich so seltsame Vorstellungen wie Sturz und Gefahr und Todesgefahr ins Gemüt jagt.

„Schwimmen“, sinnierte der Martin, „ist da schon etwas ungefährlicher.“ Doch dafür wissen nach einigen Jahren Teile des Publikums nicht mehr – ob man Rokan, Rockan oder Rogan hieß. Während Hermann Maiers Name für immer und ewig im Gedächtnis bleibt!

Und vielleicht höchstens mal ein ei aus dem ai wird.

Aber da ist es noch eine Zeitlang hin.

Jupp Suttner

Wer den Brenninger nicht kennt: Der ist  47 Jahre jung, 1,77 m groß, bisweilen bis zu 80 kg schwer und ein typischer Freizeitsportler. Er ist auch oftmals auf Reisen. Was er unterwegs und zu Hause erlebt, lesen Sie jeden Dienstag auf Reise-Stories.de – niedergeschrieben von Jupp Suttner. Wobei schon allein am Alter ersichtlich ist, dass der Autor NICHT der Brenninger ist. Wer genau hinter B. steckt – wer weiß das schon…

classy-guide_das-beste-so-nah
Macht Lust auf „ganz besonderes“ Reisen, Shoppen, Erleben & Genießen

Egal, ob Sie in der Stadt leben, einen Geschäftstermin wahrnehmen oder Ihren Urlaub hier verbringen. Der CLASSY.Guide ist Ihr perfekter Ratgeber für die besten Adressen in der Stadt. In unserem exklusiven Netzwerk finden Sie ausschließlich Restaurants, Hotels und andere Dienstleister, die höchste Qualitätsansprüche erfüllen. Sehen Sie einfach selbst rein.

Der Classy.Guide
Macht Lust auf „ganz besonderes“ Reisen, Erleben, Shoppen und Genießen

Premium Events
Termine & Events im Premum Bereich. Firmen-Events. Insider Tips. Charity-Veranstaltungen

Das TOP Magazin
News, Trends, Empfehlungen, TOP Deals, Tipps uva.

TOP 10 Listen
Die 10 besten Adressen sortiert nach Kategorien & Themen

Smarte Filter mit Überblick
Top Deals, Kurz-Interviews, Jobs & Keywords

Der Premium Reiseführer
A Classy Day in ..  |  A Classy Weekend in .. | A Classy Week in ..

Deine Premium Favoriten
Die besten Adressen merken & sortieren

classy-guide_das-beste-so-nah
DER BRENNINGER | WIE HERMANN MAIER MAL BELEIDIGT WURDE
5 (100%) 1 vote

Written By
More from Jupp Suttner

Der Brenninger | Rollerball auf Ski – einfach atemberaubend!

Der Brenninger | Rollerball auf Ski – einfach atemberaubend!Bewerten Sie diesen Beitrag.
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1 × drei =