Der Brenninger – Laufen lernen von den Preussen

Reise_Badeurlaub_Familienurlaub

Heute präsentiert vom Sporthotel Sillian

 

lo_shs_redesign/////  Allmählich beginnt die Zeit der sommerlichen Fernseh-Leichtathletik-Übertragungen. Am liebsten sieht sich Brenninger dabei die Langstrecken-Läufe an. Denn vielleicht, so sein Gedanke, könne er, der Freizeit-Jogger, sich ja von dem einen oder anderen der Weltklasse-Runner etwas abschauen. Weil Laufen ja schließlich nicht einfach Laufen ist. Erworben hatte Brenninger letztere Erkenntnis mal in einem teuren Seminar bei einem berühmten  Coach. Jener hatte ihm und den anderen Eleven fünf Schritte eingeschärft:

  • Als Erstes beginnt man mit normalem Gehen und achtet darauf, dass auch die 90 ° gewinkelten Arme kompakt mit schwingen.
  • Die Hände müssen geöffnet sein und die Fingerspitzen stets nach vorne zeigen.
  • Aus diesem Geh-Stil heraus werden nun allmählich die Knie stark nach oben gehoben und die Füße stechen fast waagrecht nach vorne, ehe sie wieder den Boden berühren.
  • Es sieht nun aus wie ein preußischer Exerzierschritt.
  • Und diese von König Friedrich-Wilhelm III. (1770-1840) eingeführte Errungenschaft wird nun allmählich vom Gehen in ein Laufen übergeführt.

„Sieht prima aus!“, dachte sich Brenninger, als er sich damals zum ersten Mal auf Video sah. Es war wie eine neue Art des Laufens, die da seinem Körper widerfuhr. Eine elegante Angelegenheit – im Gegensatz zu seinem bisherigen zatopekischen Stampfen.

Inzwischen ist Brenninger auch schon Mitte 40 und es fällt ihm immer schwerer, den preußischen Paradeschritt so weit nach vorne zu setzen, dass es wie richtiges Laufen wirkt und nicht wie ein mühevolles Dahinzockeln. Was er sich (dass es am Alter liegen könnte) natürlich nicht eingesteht. Sondern der Meinung anhängt, dass das, was damals gut war, heute vermutlich einfach nicht mehr modern ist und inzwischen bereits wesentlich bessere Lauftechniken existieren.

Deshalb also wird er heuer vor allem die Stile studieren. Denn wer weiß – vielleicht haben die ja auch was für einen wie ihn im Programm. Dann wäre endlich ein Ende – mit dem Preißn-Zeig. Und er könnte vielleicht gemütlich bajuwarisch laufen. Bis zum nächsten Biergarten würde es garantiert immer reichen. ////

Der Brenninger ist ein typischer Freizeitsportler – und oftmals auf Reisen. Was er unterwegs und zu Hause erlebt, lesen Sie jeden Dienstag auf Reise-Stories.de. * Niedergeschrieben von Jupp Suttner.

 

 lo_shs_redesign

Das geht ab: Herbstferien für Single-Familien und Teens

Kinderklettern_1__Dolomiten_Residenz_Sporthotel_Sillian_
Kinderklettern

Auf Tirols Sonnenseite erleben Single-Familien und Teens astreine Herbstferien. Neu in der großzügig umgebauten Dolomiten Residenz****S Sporthotel Sillian sind der „verdoppelte“ Häppi Päpi Kinderclub und Teenie-Action mit Geo-Caching, Kinoabenden oder Pasta-Cooking.

Dolomiten Residenz****S Sporthotel Sillian hat großzügig um- und ausgebaut und hebt den Lifestyle-Urlaub auf der sonnigen Alpensüdseite ab sofort auf Superior-Niveau. Die Zimmer wurden hochwertig mit Holz, Leder und heimeligen Naturmaterialien ausgestattet. Die sechs neuen Suiten überraschen große und kleine Genießer mit einem private Spa und einer Badewanne im Erker sowie grandiosem Dolomitenblick. Das heimelige Ambiente und das große Angebot im ersten Familien-Wellnesshotel Osttirols kommt ganz besonders Single-Familien entgegen – und auch den bekannt „kritischen“ Teens. Im Übernachtungspreis enthalten sind nämlich täglich zwölf Stunden Kinderbetreuung im doppelt so großen und vielfältigen Häppi Päpi Kinderclub. Ganz neu ist das Teenie-Programm, das größeren Kids altersgerechte Abenteuer und Action in den Bergen „serviert“. Schätze werden bei Geo Caching in den Pustertaler Dolomiten gehoben. Mit Biken & Brunchen kommt Bewegung in die Ferien. Ganz nach Geschmack verläuft das Abendprogramm: Alkoholfreie und köstliche Cocktails mixen, Pizza backen und Pasta kochen sorgen für „Ferienspaß al dente“ an der Grenze zu bella Italia. Der Häppi Päpi Kinderclub bietet durch die großzügige Erweiterung doppelt so viel Platz zum Basteln, Spielen und Tollen. Die großen Fensterfronten mit Blick auf Terrasse und Hotelhalle geben den Kleinen die Gewissheit, mitten im Geschehen zu sein – und doch immer in Mamis oder Papis Blickfeld.

Single mit Kind (11.–25.07.15, 22.08.–03.10.15)

Entspannt_in_den_Tag__Dolomitenresidenz_Sporthotel_Sillian_
Entspannt in den Tag

Angebot: 4 Übernachtungen mit Wohlfühl-Halbpension inkl. Benutzung der Wellness-Residenz (3.000 m2), Leih-Fahrräder, Gipfelticket für geöffnete Seilbahnen, Häppi Päpi Kinderclub, 1x 20-Euro-Wellnessgutschein für Erwachsene – Preis: ab 588 Euro im DZ Klassik oder Familienzimmer

Dolomiten Residenz Sporthotel Sillian****S

9920 Sillian
Telefon: +43/(0)4842/6011
Fax: +43/(0)4842/6013
info@sporthotel-sillian.at
sporthotel-sillian.at


image001

MEHR STORIES

Von charmanten Dörfern und prächtigen Schlössern über die majestätischen Alpen, die sich in kristallklaren Seen spiegeln, bis hin zu kulinarischer ... Weiterlesen

Kennen sie Muggestutz, Raurinde, Lindeloo und Rippi-Rappi? Manche Eltern und Großeltern, die noch nicht die Schweizer Jungfrau-Region und das Haslital ... Weiterlesen

Booking.com

Mehr entdecken aus:

Zurück zu:

Jupp Suttner

Autor Kurzvorstellung:

Jupp Suttner (Jg. 48) ist der Chefredakteur von Ski-Stories.de, Fussball-Stories.de, Sport-Stories.de und Golf-Stories.com sowie Chefreporter für Reise-Stories.de. Der Sport- und Reisejournalist besucht seit 1968 nicht nur zahllose Hotels, Wintersport-Orte und Golfplätze rund um die Welt, sondern berichtete auch von insgesamt 21 Olympischen Sommer- und Winterspielen sowie mehreren Fußball-Europa- und Weltmeisterschaften, alpinen und nordischen Ski- und Biathlon-WMs. Er schreibt im Print-Bereich hauptsächlich für SKI & BERGE, das TOP MAGAZIN MÜNCHEN, die Wiener Tageszeitung DIE PRESSE sowie gelegentlich für SERVUS, CENTURION, PLATINUM und andere wie etwa SPORT-FAXX – einem Pool von 79 Regional-Tageszeitungen in D, Ö, CH, It und Lux. Der Autor verfasste etliche Sportbücher (Ski, Fußball, Schwimmen, Marathon) und gewann zwei Mal den Fairplay-Preis des deutschen Sportjournalismus sowie etliche andere Medien-Preise des Verbandes Deutscher Sportjournalisten. Der leidenschaftliche Skifahrer, Golfer und Esser lebt als gebürtiger Münchner in den bayerischen Voralpen.

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Kultur-Highlights oder Freizeitaktivitäten nur zu Ihren Wunschregionen!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.