Amerika – Wilde Landschaften

Reise_Badeurlaub_Familienurlaub

Eigentlich sollte man meinen: Gibt es nicht schon genug Bildbände über die USA? Aber wie in anderen Bereichen der Wirtschaft steht auch der Buchmarkt nicht still.

Eigentlich sollte man meinen: Gibt es nicht schon genug Bildbände über die USA? Aber wie in anderen Bereichen der Wirtschaft steht auch der Buchmarkt nicht still. Neue Formate, ausklappbare Panoramafotos, die Ausstattungen werden immer aufwändiger.

So nimmt es nicht Wunder, dass auch der Stürtz Verlag sich einreiht in diesem Segment hochwertiger Bildbände mit Fotos, wie sie selten zu sehen sind. Neue Perspektiven, das Spiel mit dem Licht, die Staffelung von ganz nah bis ganz weit weg, all dies ist mehr als gelungen im vorliegenden Buch. Die Farbenwelt ist gewaltig und wer es wie der Unterzeichnete nicht selbst immer wieder im Westen Nordamerikas erlebte, könnte meinen, man hätte hier die Bilder zu viel bearbeitet. Doch nein, oftmals ist die nächste Luftverschmutzungsquelle tausend Kilometer entfernt und die Lage in der Trockenzone sorgt dazu noch für beste Beleuchtung.

Die wilden Landschaften tragen zum Mythos des amerikanischen Traumes ebenso bei wie die Megastädte oder die historische Route 66. Die großen Seen im Mittleren Westen, ungebändigte Natur im Yosemite und Grand Teton National Park, Südsee-Exotik in Hawaii und arktische Einsamkeit in Alaska – Amerika hat unzählige Facetten, kein Land bietet eine größere landschaftliche Vielfalt. In der ungeheuren Weite findet man Waldgebiete und Mittelgebirge an der Ostküste, Mangrovenwälder im subtropischen Florida, die Flusslandschaften des Mississippi und Missouri, die weiten Ebenen in der Mitte, die mächtigen Höhen der Rocky Mountains, Wüsten im Südwesten und gemäßigte Regenwälder im Nordwesten sowie die Gebirge an der Westküste. Und hinter dem einst so Wilden Westen liegt noch ein Bundesstaat: Hawaii mit seinen Vulkaninseln weit draußen im Pazifik. Dazu kommt noch die Wildnis Alaskas ganz im Norden mit ihren Wäldern, Seen und Tundren.Im Vordergrund dieses opulenten Fotobildbandes steht das schöne Bild, die Optik wird bestimmt von brillanten, großformatigen Bildern, denen kundige Bildkommentare beigestellt sind. Ein größeres Kapitel bietet Informationen zu den Fotografen und zum Autor, aber auch Hinweise zum Fotografieren und zu den Locations mit Verweisen zu den einzelnen Bildern.

Ein Muss für Ästheten, die besondere Bücher lieben und die landschaftliche Vielfalt Nordamerikas schätzen.

Foto Cascadia, Christian Heeb und Stefan Link.

224 Seiten, 179 Abbildungen, Format 24 x 30 cm, gebunden mit farbigem Schutzumschlag und stabilem Schmuckschuber,

deutscher Text, 1 Übersichtskarte, Register

https://www.verlagshaus.com/index.php?id=38&tt_products%5Bproduct%5D=2076

 

MEHR STORIES

Der Reisekoffer ist für viele Menschen seit je her nicht nur ein einfacher Behälter für Kleidung und persönliche Gegenstände, sondern ... Weiterlesen

Als leidenschaftlicher Genussmensch tauche ich in die faszinierende Region Burgund in Frankreich ein. Hier gibt es für Weinliebhaber, Kulturfreunde und ... Weiterlesen

Booking.com

Mehr entdecken aus:

Zurück zu:

Rainer Hamberger

Autor Kurzvorstellung:

Monika und Rainer Hamberger haben alle Erdteile mehrfach besucht zwischen dem 80. Breitengrad im Polargebiet, bis hinab zur Antarktis. Rainer hat über 12 Bildbände aus 5 Erdteilen herausgegeben. Es liegen ihnen Reiseziele besonders, wo authentische Erlebnisse möglich sind. Er ist meist der Fotograf, während Monika für die Texte verantwortlich zeichnet. Ihre Reportagen erschienen in den großen deutschen Zeitungen, sowie bei DuMont, Baedeker, Merian, Geo-Spezial und anderen Magazinen. Bei Reise-stories sind sie seit 6 Jahren Autoren.

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Kultur-Highlights oder Freizeitaktivitäten nur zu Ihren Wunschregionen!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.