AMAZONAS – neuer Bildband des Stürtz Verlages

[mappress mapid=”1810″]Im Zusammenhang mit dem weltweit wachsenden Bewusstsein zum Schutze der Regenwälder kommt dem Amazonasbecken eine besondere Bedeutung zu. Brandrodung und andere Umweltfrevel gefährden dort Klima und Natur. Trotz allem ist das Ökosystem immer noch ein faszinierendes Beispiel der Vielfalt von Fauna und Flora und gleichzeitig Heimat zahlreicher unterschiedlicher Volksstämme

Auf seiner 6.400 Kilometer langen Reise von der Quelle in den peruanischen Anden bis zum gewaltigen Mündungsdelta im Atlantik durchquert der Amazonas fast ganz Südamerika und alle Klimazonen des Kontinentes. Er entspringt in Peru auf über 5000 Meter Meereshöhe am Rande vereister Vulkangipfel im eiskalten Gebirgsklima, das dem Patagoniens ähnlich ist und mündet in der tropischen Klimazone. Dabei ist er nach dem Nil nicht nur der zweitlängste Strom der Erde, sondern bildet auch mit seinen vielen gewaltigen Nebenflüssen das größte Flusssystem unseres Planeten. Es verbindet sechs Länder miteinander und nimmt ein Drittel des Kontinents ein.

Auf den Spuren von Abenteurern, Pionieren und Forschern folgt der Bildband dem Lauf des Stroms von der Mündung bis zur Quelle. Er nimmt den Betrachter mit auf eine Reise in den unberührten Regenwald, zu indigenen Völkern und schwimmenden Märkten, zu einem Opernhaus im Dschungel und zu verfallenden Palästen der legendären Kautschukbarone.

Es sind nicht die üblichen Klischees, die hier bildhaft bedient werden. Sehr zahlreich sind die Szenen aus der Bevölkerung. Ob ursprüngliche Dörfer indigener Stämme, oder Märkte in aufstrebenden Kleinstädten. Sehr lebendige und optimistisch stimmende Portraits zeigen den oft unbeschwerten Umgang der Menschen mit ihrem schwierigen Alltag.

Da derzeit Reisen zum oder auf dem Amazonas kaum möglich und schon gar nicht ratsam sind, vermittelt das Buch ein Gefühl für die Lebensumstände an den Gestaden des Riesenstromes.

Page Chichester kann in seinem Logbuch als Bordfotograf mehr als eine Million Seemeilen verzeichnen. Seit knapp 20 Jahren fährt er über alle sieben Meere, von 77° 55′ Süd bis 85° 40,8′ Nord. Die Antarktis hat er bereits zwölf Mal bereist.

Holger Leue gilt als einer der angesehensten deutschen Reisefotografen. Seine Aufnahmen aus aller Welt sind bereits in mehr als 100 Bildbänden, Reiseführern und Kalendern sowie in unzähligen Zeitschriftenartikeln erschienen.

Katharina Nickoleit wurde 1974 in Stuttgart geboren und verbrachte einen Teil ihrer Kindheit in Peru. Seit 2003 ist sie als freie Journalistin tätig und berichtet hauptsächlich für den WDR, das Deutschlandradio und die ARD aus Südasien, Lateinamerika und Ostafrika. Sie ist außerdem Autorin von Reiseführern über Peru und Bolivien. 2013 wurde sie mit dem Medienpreis der Kindernothilfe ausgezeichnet.

Amazonas, Neuerscheinung im Stürtz Verlag,

Fotos von Page Chichester und Holger Leue, Texte von Katharina Nickoleit, ein
PREMIUM***XL-Bildband mit stabilem Schmuckschuber, circa 400 großformatige Bilder, viele Spezialthemen, farbige Übersichtskarte, detailliertes Register, 224 Seiten, 362 Abbildungen, Format 24 x 30 cm, gebunden mit farbigem Schutzumschlag und stabilem Schmuckschuber, 1 Übersichtskarte, ein neues Produkt des Stürtz Verlages in Würzburg in seiner exklusiven Premiumreihe.

ISBN: 978-3-8003-4844-2; Preis Euro 49,95;  www.velagshaus.com

 

MEHR STORIES

Booking.com

Mehr entdecken aus:

Zurück zu:

Rainer Hamberger

Autor Kurzvorstellung:

Monika und Rainer Hamberger haben alle Erdteile mehrfach besucht zwischen dem 80. Breitengrad im Polargebiet, bis hinab zur Antarktis. Rainer hat über 12 Bildbände aus 5 Erdteilen herausgegeben. Es liegen ihnen Reiseziele besonders, wo authentische Erlebnisse möglich sind. Er ist meist der Fotograf, während Monika für die Texte verantwortlich zeichnet. Ihre Reportagen erschienen in den großen deutschen Zeitungen, sowie bei DuMont, Baedeker, Merian, Geo-Spezial und anderen Magazinen. Bei Reise-stories sind sie seit 6 Jahren Autoren.

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Kultur-Highlights oder Freizeitaktivitäten nur zu Ihren Wunschregionen!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.