Endlich wieder barfuß durchs feuchte Gras laufen, Walderdbeeren naschen und Steckerlbrot am Lagerfeuer backen. Gut, dass im SALZBURGER SAALACHTAL die Natur praktisch vor der Haustüre anfängt: umgeben von den riesigen Steinbergen sind das wirklich gute Aussichten für unbeschwerte Sommertage. Abenteuer warten für die ganze Familie buchstäblich hinter jeder Ecke.
Text: Feuer & Flamme. Die Agentur
Redigiert von Gerhard Fuhrmann
Während die Erwachsenen die ersehnte Freiheit in der Natur genießen, erleben die jungen Gäste jede Menge spannende Action – zum Beispiel als schlaue Walddetektive oder neugierige Wasserforscher. Im Naturpark Weißbach erkunden Kids den Natur- und Lebensraum Wald, der mit etwa 75 Prozent den flächenmäßig größten Anteil des Salzburger Saalachtales ausmacht. 2010 hat man hier den rund drei Kilometer langen WaldErlebnisWeg mit dem treffenden Namen „Walden“ und den passenden Schautafeln errichtet – in Anlehnung an David Thoreaus berühmtes gleichnamiges Buch.
Im Naturpark Weißbach ist für Jedermann etwas dabei
Bei einer Wanderung durch den Wald werden alle Sinne geschärft. Die jungen Entdecker hören den Weißbach plätschern, riechen das feuchte Moos und ertasten die raue Baumrinde der Fichten und Tannen. Selbst bei der abschließenden Brotzeit auf einer der gemütlichen Almhütten kommt der Geschmackssinn nicht zu kurz. Besonders fein: Hier oben im Naturpark Weißbach auf rund 800 Metern Seehöhe hat es auch an heißen Sommertagen immer angenehme Temperaturen. Wer es noch erfrischender mag, findet im wilden Wasser der Seisenbergklamm garantiert Abkühlung. Abseilen, Springen, Rutschen – beim Canyoning erleben Wasserratten ab sechs Jahren die unbändige Kraft des Wassers. Adjustiert mit Helm und Neoprenanzug geht es über glattgeschliffene Rutschen und Schwimmpassagen nach unten. Ein klitschnasser Adrenalinkick für die ganze Familie. Rätselfans begeben sich auf die Suche nach dem Klammgeist. Werden alle Fragen entlang des Weges richtig beantwortet, wartet eine Belohnung. Geschützt durch die mächtigen Wände der Seisenbergklamm, ist die Tour auch an Regentagen eine schöne Urlaubsbeschäftigung.
Endlose Ferienideen
Wandern alleine ist öde: nicht in Verbindung mit den Golfstationen „der anderen Art“ im Salzburger Saalachtal. Ein Pflug, ein Mühlenstein oder die Moorbadewanne sind kreative Hindernisse auf den Golfbahnen, die kurze gemütliche Spaziergänge trennen. Auch im Naturbadegebiet Vorderkaser laden neben wilden Wasserstellen Spielestationen zum Thema Steinzeit vom Parkplatz im Tal bis zum Eingang der Vorderkaserklamm ein. Immer noch nicht genug erlebt?
Wie wäre es mit einer Kletterstunde am Anfänger-Klettersteig „Zahme Gams“? Einer Schnupperlektion im Bogenschießen im Heutal? Oder auf den Spuren von Ritter Lamprecht in der Lamprechtshöhle zu wandeln? Sich mit dem Piratenboot auf Schatzsuche auf der Saalach zu begeben? Und für die Älteren eine actionreiche Fahrt mit dem Mountainbike über den Pump-Track am Schütterbad? Bei diesen spannenden Aktivitäten könnte der Sommer ewig dauern.
Sicher buchen und sorgenfrei stornieren
Um die Vorfreude auf den Familienurlaub nicht zu trüben und rechtzeitig in die Planung zu gehen, bieten viele Betriebe im Salzburger Saalachtal die „Easy Summer Storno“-Garantie an. Dort kann nun sicher gebucht und sorgenfrei bis zu 14 Tage vor der Anreise kostenlos storniert werden. Alle teilnehmenden Betriebe sind im Online-Buchungssystem mit dem „Easy Summer Storno“ Button gekennzeichnet.
Infos:
www.lofer.com
www.salzburger-saalachtal.com
www.lofer.com/sorgenfrei-stornieren
www.fufda.de
www.salzburgerland.com
www.austria.info