Wonach touristische Destinationen in ganz Europa immer wieder unter Hochdruck suchen und mit mehr oder weniger Erfolg, aber jedenfalls mit hohem Aufwand einführen, hat die Region Neusiedler See bereits seit dem Jahr 2000: Eine Gästekarte mit enormen Mehrwert. Sowohl für die Reisenden selbst, die auch einige Nächte rund um den See verbringen, als auch aufgrund ihrer Struktur für die touristischen Organisationen. Denn: Die Gäste fragen bewusst nach der Vorteilscard und werden somit auch in ihren Freizeitaktivitäten gelenkt. Natürlich können die Gästeströme und die Attraktivität der Angebote damit auch gemessen werden! Und: Sie ist zigtausendfach bewährt und wurde immer wieder ausgezeichnet: Die Neusiedler See Card!
Text: Neusiedler See Tourismus
Redigiert von Gerhard Fuhrmann
Sie gilt in Österreichs Tourismus als “Grand-Dame aller Gratis-Mehrwertkarten für Gäste”. Dabei ist sie aber noch lange nicht in die Jahre gekommen. Ganz im Gegenteil: Jetzt gilt die Neusiedler See Card 365 Tage im Jahr! 760 Partnerbetriebe aus dem Beherbergungsbereich rund um den Neusiedler See geben diesen beliebten “Sesam-Öffne-Dich” schon ab einer Nächtigung kostenlos aus. Und sie ist jetzt entsprechend auch ein probates Mittel, den Ganzjahrestourismus am größten Steppensee Mitteleuropas weiter zu stärken bzw. die Vorzüge der Region auch in den Nebensaisonen ins Bewusstsein zu rufen.
Über 50 Gratisleistungen können die Neusiedler See Card-Gäste dabei nutzen. Und dazu noch eine Vielzahl an besten Bonusleistungen (derzeit über 40!) wie etwa “Volle Fahrt zum halben Preis” bei den Radfähren am See. Besonders vorteilhaft ist die Card auch schon jetzt im “frühesten Frühling Österreichs”: Freier Eintritt für Exkursionen im Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel und im Welterbe Naturpark Neusiedler See-Leithagebirge – wie das ganze Jahr hindurch. Im Sommer dann ganz besonders beliebt ist das sogenannte “Bäderhopping” durch die inkludierten Eintritte in die Strand- und Freibäder rund um den See.
Aber auch viele Pforten von Sehenswürdigkeiten, Museen und Ausstellungen öffnen sich ganz einfach: etwa das Schloss Esterházy in Eisenstadt und das Dorfmuseum in Mönchhof! Wein und Wellness – etwa die St. Martins Therme oder Weinverkostungen in Vinotheken – sind ebenso inkludiert. Apropos St. Martins Therme: In den Wintermonaten (27.10.2018 bis 28.2.2019) sind sogar drei Stunden Gratis-Eintritt in der Card inkludiert! In den Sommermonaten gibt es 20 Prozent Rabatt auf den Thermeneintritt. Natürlich darf dabei der Zutritt zur Summer-Island, der Südseeinsel mitten im Seewinkel nicht fehlen!
Nachhaltig und in einer Weinregion ganz besonders wichtig: Der öffentliche Verkehr rund um den romantischen Steppensee kann mit der Card nun ebenfalls ganzjährig genutzt werden! Somit sind die Fahrten im VOR mit Bus und Bahn, sowie die “Gmoa”-Busse mit der Neusiedler See Card gratis! Stadtführungen in Rust, Eisenstadt und sogar im ungarischen Sopron sowie in Bratislava und in Kapuvár runden das Angebot kulturell ab! Attraktive Ermäßigungen bieten zudem wie erwähnt viele Schifffahrtsunternehmen mit ihren Radfähren und weitere Bonuspartner.
Ganz neu dabei in diesem Jahr sind unter anderem das Felsentheater Fertörákos, Adventmärkte in der Region, das Weinerlebnis Illmitz, das Martiniloben in Neusiedl am See, Weinverkostungen im Haus am Kellerplatz in Purbach am Neusiedler See sowie in der Elfenhof-Vinothek Rust und das Futura Erlebniszentrum in Ungarn im benachbarten Mosonmagyaróvár. Es gibt aber auch Neusiedler See Card-Bonuspartner in Wien: Time Travel etwa oder auch der Donauturm und der Tierpark Schönbrunn! Alles in allem also 365 Tage pannonische Vielfalt inklusive.
Infos:
www.neusiedlersee.com
esterhazy.at/de/schlossesterhazy/index.do
www.stmartins.at/de
www.rust.at
www.eisenstadt-tourismus.at/startseite.html
www.burgenland.info
www.austria.info