[vc_row][vc_column][vc_column_text]
Heute präsentiert von: Classy.guide
[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/2″][vc_gallery type=“flexslider_slide“ interval=“10″ images=“17159,17189,17190,17160,12984,12983″ img_size=“400×300″ onclick=“custom_link“ custom_links_target=“_blank“ custom_links=“http://www.qube-eleven.com/,http://www.qube-eleven.com/,http://www.qube-eleven.com/,http://www.qube-eleven.com/,http://www.qube-eleven.com/,http://www.qube-eleven.com/,http://www.qube-eleven.com/,http://www.qube-eleven.com/,http://www.qube-eleven.com/,http://www.qube-eleven.com/,“][/vc_column][vc_column width=“1/2″][vc_column_text]
„Schuld ist Felix!“. Sagt der Brenninger. Felix Neureuther. Der nämlich hat im Fernsehen von kinetischem Training erzählt. Und wie gut diese Methode sei – nicht nur für die körperliche Koordination, sondern auch für das Gedächtnis. Das reinste Gehirnjogging. Weil irgendwie die beiden Gehirnhälften… und so weiter. Jedenfalls empfahl er eine coole Übung: Zähneputzen auf einem Bein zu absolvieren.
[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row css=“.vc_custom_1442248839614{margin-top: -30px !important;}“][vc_column][vc_column_text css=“.vc_custom_1442248696915{margin-top: -50px !important;}“]
„Seitdem habe ich beinahe keine Zähne mehr“, so der Brenninger. Weil er beim Umkippen fast auf die Badewannen-Kante schlug.
Passiert ist dies am ersten Morgen, da er sich an der Dental-Gymnastik versuchte. Brenninger stand auf dem linken Bein und putzte mit der rechten Hand. Abends versuchte er es umgekehrt – rechtes Bein und linke Hand. Und krachte gegen die Dusch-Türe.
Doch der Kahn in ihm brüllte: Weiter, immer weiter! Und er putzte und putzte und balancierte und balancierte Morgen für Morgen und Abend für Abend und manchmal auch Mittag um Mittag. Heute? „Stehe ich wie eine 1!“, sagt er. Und hat garantiert auch neue Gehirnverknüpfungen kreiert. Denn der Brenninger hat die Kinetik noch erweitert. Und zwar, als er im Radio ein Interview mit einem der bedeutendsten deutschen Demenz-Forscher hörte und der auf die Frage, was man denn vorbeugend dagegen machen könne, meinte: „Nichts“. Aber er persönlich, der Demenz-Experte, versuche es mit Gymnastik – die er mit Rechenaufgaben verbinde. Um Körper und Geist gemeinsam zu beschäftigen. Also zum Beispiel Zähneputzen auf dem linken Bein stehend mit der rechten Hand – und zugleich 17 x 37 ausrechnen.
Brenninger erzählte das am Stammtisch seiner Kick-Clique, woraufhin Kumpel Martin sofort einwandte: „Aber die ganzen Rechenaufgaben – die weißt Du doch bald alle auswendig!“
„Aber nein“, lächelte der Brenninger, „das ist ja das Gute daran – ich vergesse die Lösungen sofort immer wieder und habe dadurch jeden Tag eine neue Aufgabe!“
Wie dem auch sei – Brenninger wagt sich nun an den nächsten Schritt: Zähneputzen und Rechnen bei EINhändigem Handstand!
Natürlich mit Sturzhelm.
Damit den beiden Gehirnhälften ja nichts passiert.
Jupp Suttner
[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]
Der Brenninger ist ein typischer Freizeitsportler – und oftmals auf Reisen. Was er unterwegs und zu Hause erlebt, lesen Sie jeden Dienstag auf Reise-Stories.de. * Niedergeschrieben von Jupp Suttner.
[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_gallery type=“flexslider_slide“ interval=“5″ images=“15855,15849,17167,17169″ img_size=“1000×750″ onclick=“custom_link“ custom_links_target=“_blank“ title=“QUBE-eleven.com“ custom_links=“http://qube-eleven.com/“][/vc_column][/vc_row]