Österreich-Bayern: Im Oldtimer auf Entdeckertour im Entdeckerviertel

Sie zählt mittlerweile zu den großen Oldtimer-Rallyes im deutschsprachigen Raum: Die Inn-Salzach-Classic, eine grenzüberschreitende Oldtimer-Tour zwischen dem Innviertel, Bayern und Salzburg. Zum zweiten Mal fand dieses Jahr die Klassik-Ausfahrt statt.

Oldtimer-Enthusiasten aus nah und fern

170 Teilnehmer mit ihren Old- und Youngtimern trotzen dem Regenwetter bei der diesjährigen Inn-Salzach Classic quer durch die noch junge österreich-bayerische Tourismus-Destination Entdeckerviertel. Oldtimer-Enthusiasten aus nah und fern sind ins Innviertel gekommen, um in einer gemeinsamen Aktion von Lions International für bedürftige Familien in der Region zu fahren. Unter dem Motto “Genussverkehr” geht die grenzüberschreitende Tour rund um Braunau, Limbach, Mattighofen, Bad Füssing und Burghausen an den Start.

Schätzchen aus vielen Jahrzehnten der Automobilgeschichte

Die zweitägige Ausfahrt Mitte September führt die auf Hochglanz polierten Schätzchen aus den verschiedensten Jahrzehnten der Automobilgeschichte durchs gesamte Innviertel sowie ins benachbarte Bayern und in den angrenzenden Flachgau. Auf der Tour sind mehrere Sonderprüfungen zu bewältigen. Unterschiedliche Übungen, die etwas Geschick, Erfahrung und auch Glück erfordern, werden von manchen etwas ernster, von anderen mit einem Augenzwinkern absolviert. Doch im Mittelpunkt steht das gemeinsame Erlebnis.

Benzingespräche in geselliger Runde

Bei strömendem Regen starten die Teams in der „Boxengasse“ in Uttendorf in Richtung der schönsten und geschichtsträchtigsten Regionen Österreichs und Bayerns entlang des Inns und der Salzach. Erste Station ist die historische Stadt Braunau am Inn. Von dort geht es weiter über Altheim und Schärding nach Bad Füssing, dem für seine heilenden Thermalquellen bekannten Kurort. Zurück führt die Oldtimer-Tour über Geinberg und Aspach nach Uttendorf, wo der erlebnisreiche erste Tag in geselliger Runde bei Benzingesprächen ausklingt.

Atemberaubende Ausblicke auf die Berge

Bevor es am zweiten Tag nach Mattighofen geht, dem Standort der KTM-Motorradproduktion, steuert die Classic-Tour Oberndorf bei Salzburg an, wo das berühmte Weihnachtslied „Stille Nacht, heilige Nacht“ seinen Ursprung hat. Über Laufen und Tittmoning führt die Fahrt nach Burghausen mit ihrer längsten Burganlage der Welt. Diese Strecke bietet atemberaubende Ausblicke auf die Berge, die in der Ferne majestätisch emporragen. Zieleinlauf am Abend ist wiederum Uttendorf, wo bereits die Preise auf die Sieger der Rallye warten und die Erlebnisse der vergangenen zwei Tage gebührend gefeiert werden.

Alle Infos zum Entdeckerviertel:

www.entdeckerviertel.at

s´Entdeckerviertel, Theatergasse 3, A-5280 Braunau am Inn

MEHR STORIES

Der Herbst wird spannend und inspirierend im Kufsteinerland. Es wird eine Hochsaison für Liebhaber traditioneller wie auch moderner Kultur. Zwischen ... Weiterlesen

Wie hat sich Dietramszell von den frühgeschichtlichen Anfängen und der Klostergründung bis zur heutigen Großgemeinde entwickelt? Warum war die Wasserkraft ... Weiterlesen

Booking.com

Mehr entdecken aus:

Zurück zu:

Hans-Jürgen Götz

Autor Kurzvorstellung:

Seit 40 Jahren ist der gelernte Journalist Hans-Jürgen Götz in zahlreichen Ländern unterwegs - immer auf den Spuren nach Land, Leuten und ihren Geschichten. Mitinhaber des Redaktionsbüros Regiopress München mit den Schwerpunkten Reise, Kultur und Mobilität.

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Keine Reisetipps mehr verpassen? Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter! Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Events oder Freizeitaktivitäten!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.