Silvestervorsätze und der Gselchten-Flow

Reise_Badeurlaub_Familienurlaub

Wenn Brenninger irgend etwas liebte, dann waren es Silvester-Vorsätze. Er fasste sie stets bereits am 30. Dezember, so dass sich 24 Stunden später die Möglichkeit bot, das ins Auge gefasste Vorhaben noch zu ändern. Fünf Kilo abnehmen im nächsten Jahr! Am Silvesterabend, nach dem Fondue, dem Wein und der vollen Wampe, verschärfte er das ins Auge gefasste Soll voller Nonchalance: Fünf Kilo? Ach was – zehn! Er glühte geradezu vor Begeisterung im Gedanken an all’ das, was sich bei ihm ab 1. Januar ändern würde.

Wenn Brenninger irgend etwas hasste, dann waren es Silvester-Vorsätze. Und zwar Mitte Januar. Wenn er fest gestellt hatte, was aus den brennenden Ideen geworden war. Wie erbärmlich er wieder mal all’ den Verlockungen erlegen war. Wie schwach sein Fleisch angesichts duftender Braten geworden war. Wie er wieder mal auf der Gamskogelhütte in Zauchensee während der Ski-Mittagspause nicht den kleinen Salat geordert hatte, sondern das Gselchte mit Knödeln.

Er hatte, wie so oft beim Wedelspaß, guten Vorsatzes abgeschnallt, war zur SB-Theke gestapft, um sich das Salätchen zu genehmigen – doch kaum war er dort gestanden, hatte es ihn wie einen Rausch überfallen, als er „Gselchtes“ las. Alles um ihn herum reduzierte sich wie in Zeitlupe. Langsam schob er das Salat-Tellerchen zurück. Richtete seine Sinne und die Skischuhspitzen Richtung warme Gerichte. Ging den Weg, den ein Mann wie er gehen musste. Und fiel in den berühmten Flow, den er manchmal beim Tiefschneefahren empfand.

„Wer hätte das gedacht“, sinnierte er später, im Sessellift sitzend, „dass man auch durch ein Gselchtes in den Flow kommen kann!“. Und nahm sich vor: künftig nie mehr Silvester-Vorsätze zu fassen. Denn man vermieste sich mit ihnen nicht nur mittels Nichteinhaltung die Laune – sondern versäumte eventuell auch noch Flow-Erlebnisse der genussvollsten Art!

Für das bevorstehende Silvester hegt Brenninger deshalb nur einen einzigen Vorsatz: sich für 2015 nichts mehr vor zu nehmen! Außer dem Gselchten auf der Gamskogelhütte natürlich.

 

Der Brenninger ist ein typischer Freizeitsportler – und oftmals auf Reisen. Was er unterwegs und zu Hause erlebt, lesen Sie jeden Dienstag hier.

* Niedergeschrieben von Jupp Suttner.

MEHR STORIES

Der Brenninger war ja nicht so der Lyriker. Er hatte es eher mit den handfesten Romanen. Und liebte es, so ... Weiterlesen

Jetzt kommen die Trauertage – Allerheiligen, Allerseelen usw. Für Ihr persönliches Golfspiel bedeutet dies: Spielen Sie bitte in Schwarz! Wirkt ... Weiterlesen

Booking.com

Mehr entdecken aus:

Zurück zu:

Jupp Suttner

Autor Kurzvorstellung:

Jupp Suttner (Jg. 48) ist der Chefredakteur von Ski-Stories.de, Fussball-Stories.de, Sport-Stories.de und Golf-Stories.com sowie Chefreporter für Reise-Stories.de. Der Sport- und Reisejournalist besucht seit 1968 nicht nur zahllose Hotels, Wintersport-Orte und Golfplätze rund um die Welt, sondern berichtete auch von insgesamt 21 Olympischen Sommer- und Winterspielen sowie mehreren Fußball-Europa- und Weltmeisterschaften, alpinen und nordischen Ski- und Biathlon-WMs. Er schreibt im Print-Bereich hauptsächlich für SKI & BERGE, das TOP MAGAZIN MÜNCHEN, die Wiener Tageszeitung DIE PRESSE sowie gelegentlich für SERVUS, CENTURION, PLATINUM und andere wie etwa SPORT-FAXX – einem Pool von 79 Regional-Tageszeitungen in D, Ö, CH, It und Lux. Der Autor verfasste etliche Sportbücher (Ski, Fußball, Schwimmen, Marathon) und gewann zwei Mal den Fairplay-Preis des deutschen Sportjournalismus sowie etliche andere Medien-Preise des Verbandes Deutscher Sportjournalisten. Der leidenschaftliche Skifahrer, Golfer und Esser lebt als gebürtiger Münchner in den bayerischen Voralpen.

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Keine Reisetipps mehr verpassen? Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter! Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Events oder Freizeitaktivitäten!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.