Der Neureuther-Clan und die Neureut-Spitze

Reise_Badeurlaub_Familienurlaub

So lange sich der Brenninger erinnern konnte, hatte er für alte Sachen geschwärmt. Schwarzweißfotos, Schellacks, Chansons und – Schi. Aus der Zeit, als man sie noch wirklich so schrieb. Holz-Schi. Natürlich fuhr er niemals mit den antiken Brettern, von denen er immer wieder mal auf irgendeinem Flohmarkt ein Paar erwarb – zum Carven mussten es schon so gut wie jede Saison nagelneue Super-Latten sein, da reue ihn „keine Mark“, wie er immer noch sagte, aber natürlich Euro meinte. (Wie gesagt, er liebte die alten Sachen.)

Vor allem im Spätherbst trieb es den Brenninger auf der Suche nach Gleitscheiten von einst begierig umher – denn Anfang Dezember fanden in und um München herum ja etliche spezielle Ski-Flohmärkte statt. Bis ins oberbayerische Oberland gar trieb es ihn jüngst, als er von einem Ski-Flohmarkt in Gmund am Tegernsee erfuhr – im dortigen Neureuther-Saal.

Neureuther? War der Saal jetzt nach dem Christian Neureuther benannt, den Gewinner des Hahnenkamm-Slaloms von 1979? Oder nach dessen Sohn Felix, Gewinner des Hahnenkamm-Slaloms von 2010?   http://www.youtube.com/watch?v=VvQq5XMXm5c

Brenninger lächelte. Weil er wusste, dass dieser Gedanke ein Schmarrn war. Denn garantiert nicht die Ski-Neureuthers dienten als Namensgeber – sondern vielmehr die Kunst-Neureuthers: ihre beiden berühmten Münchner Vorfahren Ludwig Neureuther (1775-1830) und dessen Sohn Eugen Napoleon Neureuther (1806 bis 1882, Neureutherstraße!), alle zwei bedeutende Kunstmaler und UrUr- bis Ur-Ur-Ur-Ur-Großväter von Christian und Felix.

Als er dann in Gmund an kam, erfuhr er: Nach keinem all’ dieser Neureuthers war der Saal benannt, sondern: nach der hiesigen Trachtengruppe, die sich seit 1889 D’Neureuther nennt. Und zwar wegen eines Berges in der Nähe, der 1 261 m hohen Neureut.

Holz-Schi fand er keine an diesem Tag, der Brenninger. Aber zu einem Gewinn geriet der Ausflug dennoch. Denn jeder Tag, hatte er mal gelesen, an dem man etwas lerne, sei ein gewonnener Tag. Und im Grunde fast so viel wert wie ein Hahnenkamm-Sieg. Zumindest wie einer auf Holz-Schi.

Ludwig Neureuther:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_Neureuther

Eugen Napoleon Neureuther:

http://de.wikipedia.org/wiki/Eugen_Napoleon_Neureuther

Christian Neureuther:

http://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Neureuther_%28Skirennl%C3%A4ufer%29

Felix Neureuther:

http://de.wikipedia.org/wiki/Felix_Neureuther

Der Berg:

http://de.wikipedia.org/wiki/Neureut_%28Berg%29

 

Der Brenninger ist ein typischer Freizeitsportler – und oftmals auf Reisen. Was er unterwegs und zu Hause erlebt, lesen Sie jeden Dienstag hier.

* Niedergeschrieben von Jupp Suttner.

MEHR STORIES

Der Brenninger war ja nicht so der Lyriker. Er hatte es eher mit den handfesten Romanen. Und liebte es, so ... Weiterlesen

Jetzt kommen die Trauertage – Allerheiligen, Allerseelen usw. Für Ihr persönliches Golfspiel bedeutet dies: Spielen Sie bitte in Schwarz! Wirkt ... Weiterlesen

Booking.com

Mehr entdecken aus:

Zurück zu:

Jupp Suttner

Autor Kurzvorstellung:

Jupp Suttner (Jg. 48) ist der Chefredakteur von Ski-Stories.de, Fussball-Stories.de, Sport-Stories.de und Golf-Stories.com sowie Chefreporter für Reise-Stories.de. Der Sport- und Reisejournalist besucht seit 1968 nicht nur zahllose Hotels, Wintersport-Orte und Golfplätze rund um die Welt, sondern berichtete auch von insgesamt 21 Olympischen Sommer- und Winterspielen sowie mehreren Fußball-Europa- und Weltmeisterschaften, alpinen und nordischen Ski- und Biathlon-WMs. Er schreibt im Print-Bereich hauptsächlich für SKI & BERGE, das TOP MAGAZIN MÜNCHEN, die Wiener Tageszeitung DIE PRESSE sowie gelegentlich für SERVUS, CENTURION, PLATINUM und andere wie etwa SPORT-FAXX – einem Pool von 79 Regional-Tageszeitungen in D, Ö, CH, It und Lux. Der Autor verfasste etliche Sportbücher (Ski, Fußball, Schwimmen, Marathon) und gewann zwei Mal den Fairplay-Preis des deutschen Sportjournalismus sowie etliche andere Medien-Preise des Verbandes Deutscher Sportjournalisten. Der leidenschaftliche Skifahrer, Golfer und Esser lebt als gebürtiger Münchner in den bayerischen Voralpen.

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Keine Reisetipps mehr verpassen? Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter! Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Events oder Freizeitaktivitäten!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.