So lange sich der Brenninger erinnern konnte, hatte er für alte Sachen geschwärmt. Schwarzweißfotos, Schellacks, Chansons und – Schi. Aus der Zeit, als man sie noch wirklich so schrieb. Holz-Schi. Natürlich fuhr er niemals mit den antiken Brettern, von denen er immer wieder mal auf irgendeinem Flohmarkt ein Paar erwarb – zum Carven mussten es schon so gut wie jede Saison nagelneue Super-Latten sein, da reue ihn „keine Mark“, wie er immer noch sagte, aber natürlich Euro meinte. (Wie gesagt, er liebte die alten Sachen.)
Vor allem im Spätherbst trieb es den Brenninger auf der Suche nach Gleitscheiten von einst begierig umher – denn Anfang Dezember fanden in und um München herum ja etliche spezielle Ski-Flohmärkte statt. Bis ins oberbayerische Oberland gar trieb es ihn jüngst, als er von einem Ski-Flohmarkt in Gmund am Tegernsee erfuhr – im dortigen Neureuther-Saal.
Neureuther? War der Saal jetzt nach dem Christian Neureuther benannt, den Gewinner des Hahnenkamm-Slaloms von 1979? Oder nach dessen Sohn Felix, Gewinner des Hahnenkamm-Slaloms von 2010? http://www.youtube.com/watch?v=VvQq5XMXm5c
Brenninger lächelte. Weil er wusste, dass dieser Gedanke ein Schmarrn war. Denn garantiert nicht die Ski-Neureuthers dienten als Namensgeber – sondern vielmehr die Kunst-Neureuthers: ihre beiden berühmten Münchner Vorfahren Ludwig Neureuther (1775-1830) und dessen Sohn Eugen Napoleon Neureuther (1806 bis 1882, Neureutherstraße!), alle zwei bedeutende Kunstmaler und UrUr- bis Ur-Ur-Ur-Ur-Großväter von Christian und Felix.
Als er dann in Gmund an kam, erfuhr er: Nach keinem all’ dieser Neureuthers war der Saal benannt, sondern: nach der hiesigen Trachtengruppe, die sich seit 1889 D’Neureuther nennt. Und zwar wegen eines Berges in der Nähe, der 1 261 m hohen Neureut.
Holz-Schi fand er keine an diesem Tag, der Brenninger. Aber zu einem Gewinn geriet der Ausflug dennoch. Denn jeder Tag, hatte er mal gelesen, an dem man etwas lerne, sei ein gewonnener Tag. Und im Grunde fast so viel wert wie ein Hahnenkamm-Sieg. Zumindest wie einer auf Holz-Schi.
Ludwig Neureuther:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_Neureuther
Eugen Napoleon Neureuther:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eugen_Napoleon_Neureuther
Christian Neureuther:
http://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Neureuther_%28Skirennl%C3%A4ufer%29
Felix Neureuther:
http://de.wikipedia.org/wiki/Felix_Neureuther
Der Berg:
http://de.wikipedia.org/wiki/Neureut_%28Berg%29
Der Brenninger ist ein typischer Freizeitsportler – und oftmals auf Reisen. Was er unterwegs und zu Hause erlebt, lesen Sie jeden Dienstag hier.
* Niedergeschrieben von Jupp Suttner.