Wilder Atlantik – Europas spektakuläre Küstenlandschaften – neuer Bildband im Kunth Verlag

Es ist der Drang nach Ursprünglichem, das Menschen an die Küsten zieht. Sanfte Strände, steile Klippen und stille Buchten wechseln sich ab zwischen der Arktis und den Subtropen. Der prächtige und schwere Bildband des Kunth Verlages aus München begleitet seine Betrachter beim Träumen für die Zeit nach den Reisebeschränkungen durch die Pandemie.

Von Nord nach Süd wird hier eine schier unglaubliche Vielfalt gezeigt. Zum einen sind es die von kalbenden Gletschern bedeckten Küsten Spitzbergens. Dann führt die Reise zu den sagenhaften Fjorden Norwegens. Sandstrände an der Nordseeküste, Granitklippen in der Bretagne, riesige Brandungswellen an Portugals Südwestküste und schließlich die Kanarischen Inseln sind Stationen der Bilderreise. Mit breiten Panoramaaufnahmen werden BetrachterInnen mitgenommen zu vielen faszinierenden Orten in Europa, wo der wilde Atlantik dem Kontinent begegnet.

Unbarmherzig rau und endlos weit erscheint uns dieses Meer, das Europa an seiner Westseite begrenzt. Voller Untiefen und schäumender Gischt, voll Brandungswellen und tückischer Strömungen, aber auch als einmaliger Lebensraum von Walen und Seevögeln – und für uns Menschen einladend glitzernd im Licht der sinkenden Sonne. Und dort, wo Fels, Luft und Wasser aufeinanderprallen zeigt sich eine Vielfalt, wie sie nur die Kraft des Meeres schaffen kann. Dabei sind großartige Aufnahmen von berstenden Riesenwellen ebenso zu sehen wie sanfte Lichtstimmungen über verträumten Halbinseln.

In grandiosen Bildern eröffnet das Buch unerwartete Blickwinkel und zeigt uns Landschaften, die die Fantasie beflügeln. Dabei finden sich viele Abbildungen von sehenswerten Küsten abseits der sonst üblichen Fotomotive. Eine Orientierungshilfe wären noch kleine Landkartenausschnitte auf den Panoramaseiten gewesen.

Wilder Atlantik – Europas spektakuläre Küstenlandschaften, Kunth Verlag München;400 Seiten; Format 24,5 x 38,4 cm; gebunden, mit Halbleinen, ISBN 978-3-95504-888-4; Preis Euro 49,95

https://www.kunth-verlag.de/wilder-atlantik

 

Geschrieben von
Mehr von Rainer Hamberger

Wo die Zeit verlorenging – mit der Hurtigrute im Winter zum Nordkap

Bild oben: Landausflug zu einer Samensiedlung in den Bergen „Polarlys“ – die...
mehr lesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.