Walks of a Lifetime – Wanderungen

Buchbesprechung

Walks of a Lifetime – Wanderungen

 

Von Renate Wolf-Götz

 

Für seine erste mehrtägige Tour im amerikanischen Yosemite National Park hatte sich der damals noch ungeübte Wanderer Andrew Skurka auf eine ungeahnte Herausforderung eingelassen: „Ich schleppte mich den Trail hinauf mit 23 Kilo Gepäck auf den Schultern“, schreibt er im Vorwort. Trotz prall gefülltem Rucksack fehlte ein Kälteschutz für den nächtlichen Temperatursturz ebenso wie eine isolierte Trinkflasche, in der das Wasser weder gefriert noch kochend heiß wird. Glücklicherweise haben die eindrucksvollen Naturphänomene des Parks wie die Nevada Falls den Autor von den Frustrationen seines Einstiegs abgelenkt und er ist immer weiter gewandert und hat immer neue Erfahrungen gesammelt.

 

Im Bildband „Walks of a Lifetime“ haben Kate Siber und Andrew Skurka ihre Touren auf allen fünf Kontinenten kurz und eindrucksvoll beschrieben und jeweils Tipps für alternative Routen, Ausflüge und Aktivitäten, kulturelle Highlights oder historische Hintergründe beigefügt. Bevor es losgeht mit den übersichtlich gestalteten Wanderungen geben die Autoren umfangreiche Tipps zur Basisausrüstung von Kleidung und Schuhwerk. So kann sich der angeregte Wanderer optimal ausgerüstet auf den Weg machen – vom Großglockner bis ans Mittelmeer, über den South West Coast Path in Großbritannien bis hin zur anspruchsvollen Tour auf den Mount Everest. Es muss aber nicht gleich in die Ferne gehen. Mit dem Elbsandstein-Gebirge oder dem Rheinsteig eröffnen sich auch in Deutschland spektakuläre Wandertouren.

National Geographic Verlag, ISBN 9783866907294, 39.99 Euro

Geschrieben von
Mehr von Renate Wolf-Götz

Luxemburg

Luxemburg. Vom Gibraltar des Nordens zur Wiege Europas Kleinstädtisch oder kosmopolit, multikulturell...
mehr lesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.