Verborgene Schätze

Reise_Badeurlaub_Familienurlaub
Hoch oben im Eisacktal gedaihen manch exotische Gemüse.
Hoch oben im Eisacktal gedaihen manch exotische Gemüse.

In Punkto Genuss hat das Eisacktal seit viel zu bieten: Neben bekannten Südtiroler Spezialitäten gibt es auch so manch kulinarische Kuriosität zu entdecken. Besonders interessant ist, was mittlerweile oberhalb der Brenner-Autobahn auf den Feldern gedeiht. Harald Gasser vom Aspinger Hof oberhalb von Barbian etwa baut bereits längst vergessene Gemüsesorten an. Auf rund 1000 Meter Höhe lassen sich kulinarische Kuriositäten wie Erdmandeln, Kleerüben, Zuckerwurz oder der Abesinische Kohl entdecken.

Und auch exotische Produkte wie die in Peru beheimatete Maca-Wurzel gedeihen im milden Bergklima hervorragend. Der Jungbauer verkauft sein Obst und Gemüse  nicht an Endkunden und ist auch auf keinem Wochenmarkt vertreten. Was er anbaut, geht nur zu 20 Prozent in den Handel. Umso mehr reißt sich die Spitzengastronomie Südtriols, Österreichs und Deutschlands um seine Gemüse.

Eigentlich für seine weitläufigen Apfelhaine bekannt, wird seit einigen Jahren auf dem Hochplateau Natz-Schabs auch die Südtiroler Bergartischocke angebaut. Das typische Eisacktaler Klima mit seinen warmen Tagen und kühlen Nächten lässt die Artischocke vom Berg einen besonders nussigen, milden und aromatischen Geschmack entwickeln. Das junge Bauernehepaar, Stefan und Maria Gasser, begeistert damit unter anderem auf dem Brixner Bauernmarkt.

Selbst exotische Produkte wie die in Peru beheimatete Maca-Wurzel gedeihen im rauhen Bergklima hervorragend.
Selbst exotische Produkte wie die in Peru beheimatete Maca-Wurzel gedeihen im rauhen Bergklima hervorragend.

Käse aus dem Bunker
Der kreative Käseaffineur Hansi Baumgartner macht sich dafür einen alten Militärbunker aus dem Zweiten Weltkrieg als Reifekeller zu Nutze. In den stickigen und feuchten Räumen, die Mussolini einst am Eingang des Pustertals errichten ließ, findet heute der ein oder andere Rohmilchkäse seine Veredelung – mal mit Südtiroler Kräutern, Früchten oder Bier.

MEHR STORIES

Die Laufstrecke führt vorbei am Wahrzeichen des Reschensees – dem fast versunkenen Kirchturm von Graun im Vinschgau. Bildnachweis: Gerald Burger ... Weiterlesen

Auf einer malerischen Waldlichtung oberhalb von Klobenstein am Südtiroler Ritten steht das Waldhotel Tann. Bald feiert es seinen hundertjährigen Geburtstag. ... Weiterlesen

Booking.com

Mehr entdecken aus:

Zurück zu:

Heiner Sieger

Autor Kurzvorstellung:

Seit 40 Jahren Journalist schreibe ich über aktuelle und brisante Themen in den Bereichen Digitalisierung, Wirtschaft, Gesundheit und Reise. Nach Stationen bei renommierten Tageszeitungen und Magazinen bin ich heute hauptberuflich beim WIN-Verlag in der Vogel Communications Group Chefredakteur der Magazine Digital Business Cloud, E-Commerce-Magazin und Digital Health Industry. Meine private Leidenschaft gehört dem Thema Reisen. Und irgendwann wurde ich dann auch Chefredakteur von Reise-Stories. So oft es der Beruf erlaubt, bewege ich mich Richtung Berge und Meer, stelle Restaurants und Hotels auf die Probe und entdecke Entertainment ebenso wie ruhige und unendeckte Fleckerl.

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Kultur-Highlights oder Freizeitaktivitäten nur zu Ihren Wunschregionen!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.