Tiny Desk Concert: alt-J

alt-J

 

 

Bob Boilen | 24. April 2017 – Als Hauptbucher der Tiny Desk Concerts habe ich diese selbst auferlegte Regel: Kein Künstler kann zu einem zweiten Besuch zurückkehren, es sei denn, es gibt etwas ganz anderes an dem, was er tut. Das erste Mal, dass Alt-J 2012 den Tiny Desk spielte, waren sie zu viert. E-Gitarre, Bass, Keyboards und Schlagzeug. Sie waren eine ziemlich neue Band, ihr Album war einige Monate erschienen und sie spielten in Clubs für ein paar hundert Leute, nicht viel mehr.

In den fünf Jahren seit dem Besuch der Band hat sie einige neue Fans gefunden. Als ich vor ein paar Monaten Schnitte vom neuesten Album Relaxer hörte, drehte ich mich um und versuchte, einen Weg zu finden, sie zurückzubringen. Also schrieb ich ihnen und sagte, ich würde sie gerne wieder haben, aber es müsste ganz anders sein. Ich sagte ihnen, ich würde eine Blaskapelle einstellen, wenn nötig einen afrikanischen Koraspieler, eine Streichersektion … Sie nahmen die Herausforderung an. Sie sagten mir, ich solle einen Cellisten und zwei Geiger finden.

Ich schrieb an meine Freundin Carol Anne Bosco, eine Cellistin, die sich als großer Fan der Band herausstellte und dabei half, zwei Geiger für die Aufführung zu finden. Ungefähr vier Tage vor dem Auftritt schickte die Band die Streicherteile, die von ihrem Freund Will Gardner geschrieben wurden.

Am Montagmorgen traf die englische Band die amerikanischen Streicher und sie versammelten sich alle hinter meinem Schreibtisch. Als sie sich durch einen ersten Durchgang bei “Three Worn Words” arbeiteten, bemerkte ich sie und war erleichtert – Alt-J hatte die Streicharrangements eigentlich nie gehört, dies war das erste Mal. Sie klangen wunderschön. Gegen Mittag versammelten sich NPR-Mitarbeiter und Freunde um meinen Schreibtisch, um dieses erstaunliche Konzert von Alt-J mitzuerleben, darunter zwei neue Songs und zwei alte Favoriten. Magie.

 

 

Anspiel-Tipp:

MARVIN GAYE – GOT TO GIVE IT UP Pts 1&2.
TV PERFORMANCE 1977

 

 

 

Geschrieben von
Mehr von Kultur-Redaktion

Tiny Desk Concert: Macklemore & Ryan Lewis

Macklemore & Ryan Lewis: NPR Music Tiny Desk Concert   Anspiel-Tipp Tom...
mehr lesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.