Ski-Langlauf im Tal der Wege

Reise_Badeurlaub_Familienurlaub
Hält fit und macht Spaß: Skilanglauf im Eisacktal.com
Hält fit und macht Spaß: Skilanglauf im Eisacktal.com

In Sommer und Herbst ist das Südtiroler Eisacktal bei Wanderern beliebt als “Tal der Wege”. Im Winter genießen die stillen Seitentäler des Eisacktals unter Ski-Langläufern einen ausgezeichneten Ruf. Ob Klassik oder im Skate-Schritt – im verschneiten Naturpark Dolomiten verbindet sich beim Loipengleiten Landschaftsgenuss mit sportlicher Herausforderung.

Lautlos auf Skiern durch den Schnee gleiten: Skilanglauf ist die perfekte Kombination von Natur und Ausdauersport. Eine Sportart, bei der nicht nur der ganze Körper beansprucht wird und die ein optimales Herz-Kreislauf-Training bietet, sondern auch beruhigend und meditativ wirkt. Auch die insgesamt rund 65 Kilometer umfassenden Loipen in unterschiedlichen Höhenlagen im Langlaufparadies Ratschings verbinden Naturgenuss mit sportlicher Herausforderung.

Nicht ohne Grund ist die Region ein beliebter Trainingsort bei Spitzensportlern: Vom Hotel geht es direkt auf die Loipen: allein zwischen Gossensaß und Lajen gibt es 24 Stück zur Auswahl. Die höchste davon erstreckt sich am Würzjoch auf 2000 m Seehöhe und weist einen Höhenunterschied von 300 m auf. Von der Rundloipe im Pfitschtal, der Silbertalloipe in Gossensass, der Panoramaloipe Platschjoch in Ratschings über die Rundloipe Pfunders oder die Rundloipe auf der Lüsner-Rodenecker Alm: Landschaftlich schön liegen die Loipen allesamt. Schneesicher sind sie auch und beste Instandhaltung wird garantiert. Für das leibliche Wohl garantieren die zahlreichen Hütten und Almen entlang der Langlaufloipen .

Eine Liste aller Loipen im Eisacktal können Sie hier downloaden.

Und wer selbst einmal ausprobieren möchte, wie schwer es ist, beim Biathlon nach einer atemraubenden Runde in der Loipe am Schießstand noch eine ruhige Hand und Zielsicherheit zu beweisen, der ist im Stadion in Ridnaun herzlich willkommen. Mit etwas Glück kann man im Januar unter anderem die Langlauf- und Biathlonnationalteams aus Deutschland bei ihren Vorbereitungen auf die Olympischen Winterspiele beobachten oder bei den Biathlon Europacups (IBU-Cup) am 5./6. sowie 11./12. Januar 2014 live mitfiebern.

MEHR STORIES

Die Laufstrecke führt vorbei am Wahrzeichen des Reschensees – dem fast versunkenen Kirchturm von Graun im Vinschgau. Bildnachweis: Gerald Burger ... Weiterlesen

Auf einer malerischen Waldlichtung oberhalb von Klobenstein am Südtiroler Ritten steht das Waldhotel Tann. Bald feiert es seinen hundertjährigen Geburtstag. ... Weiterlesen

Booking.com

Mehr entdecken aus:

Zurück zu:

Heiner Sieger

Autor Kurzvorstellung:

Seit 40 Jahren Journalist schreibe ich über aktuelle und brisante Themen in den Bereichen Digitalisierung, Wirtschaft, Gesundheit und Reise. Nach Stationen bei renommierten Tageszeitungen und Magazinen bin ich heute hauptberuflich beim WIN-Verlag in der Vogel Communications Group Chefredakteur der Magazine Digital Business Cloud, E-Commerce-Magazin und Digital Health Industry. Meine private Leidenschaft gehört dem Thema Reisen. Und irgendwann wurde ich dann auch Chefredakteur von Reise-Stories. So oft es der Beruf erlaubt, bewege ich mich Richtung Berge und Meer, stelle Restaurants und Hotels auf die Probe und entdecke Entertainment ebenso wie ruhige und unendeckte Fleckerl.

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Kultur-Highlights oder Freizeitaktivitäten nur zu Ihren Wunschregionen!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.