Schneeflöckchen und die Nachtabenteuer

Reise_Badeurlaub_Familienurlaub
Winterstimmung im Hotel Fanes in St.Kassian, Foto: Hotel Fanes
Winterstimmung im Hotel Fanes in St.Kassian, Foto: Hotel Fanes
Winterstimmung im Hotel Fanes in St.Kassian, Foto: Hotel Fanes
Winterstimmung bei den Chalets des Hotels Fanes in St.Kassian, Foto: Hotel Fanes

Sport, (Ent)Spannung, Panorama, Gaumengenüsse, Wellness – es gibt jede Menge Gründe, die schönsten Tage des Winters  in Alta Badia zu verbringen. Moment mal, und was ist mit den Nächten? Nach Sonnenuntergang warten rund zum Beispiel rund um das Hotel Fanes in St.Kassian sechs spannend-romantische Überraschungen unter dem Südtiroler Sternenzelt.

Abgefahren: von der Las Vegas Lodge zum Hotel Fanes rodeln
Nachts im Museum kann doch jeder! Nachts in den Dolomiten ist viel spannender. Vor allem, wenn es mit einem bergab geht – auf der „Trù Liösa Foram”-Rodelbahn. Die startet am Gipfel des Piz Sorega, direkt an der mega-lässigen Las Vegas Lodge auf 2000 Meter Seehöhe. Nach einem feinen Abendessen braust man im Fackelschein die dreieinhalb Kilometer und 500 Höhenmeter hinab nach St. Kassian. Wer will, kann auch zu Fuß durch den nächtlichen Winter wandern, auf Wunsch in Begleitung eines Wanderführers vom Hotel Fanes. Und untertags? Da testet man am besten die anderen Rodelwege, wie etwa den Jägersteig an der Pralongià oder von den Armentarola-Wiesen hinab nach St. Kassian.

Sternschnuppen zählen und den Mann im Mond beobachten
Zugegeben: „Hubschrauberlandeplatz“ hört sich nicht besonders romantisch an. Derjenige aber, der sich nur 100 Meter vom Hotel Fanes entfernt befindet, wird nachts zum Romantiktreffpunkt. Denn von hier aus kann man – auch dank der geringen „Lichtverschmutzung“ im nächtlichen Gadertal – Sterne zählen wie sonst nur im Traum. Wer es noch dunkler als am Heliport von St. Kassian liebt, fährt in einer Viertelstunde hinauf zum Falzaregopass. Dort oben auf 2000 Meter Höhe ist’s nicht nur romantisch, sondern auch spannend. Bei all den Tunnels, Galerien und Bunkern aus dem Gebirgskrieg vor 100 Jahren.

Nächtliches Erlebnis der Extraklasse: Sellaronda Skimarathon, Foto: www.sellaronda.it
Nächtliches Erlebnis der Extraklasse: Sellaronda Skimarathon, Foto: www.sellaronda.it

Mit Stirnlampe durch die Dolomiten: der Sellaronda Skimarathon

Was machen gestandene Skitourenläufer am 18. März 2016 um 18 Uhr? Ganz einfach: Sie stehen in Wolkenstein im Grödnertal an der Startlinie des weltberühmten „Sellaronda Skimarathons“. Die besten hetzen in drei Stunden über Grödnerjoch, Campolongopass, Passo Pordoi und Sellajoch zurück ins Grödnertal. Ein faszinierendes Rennen, extrem anspruchsvoll, aber auch ein einzigartiges Erlebnis in der tief verschneiten Berglandschaft.

Voll Achtziger: Discolauf in Corvara
In Alta Badia hat Schlittschuhlaufen eine lange Tradition. Jeden Winter verwandelt sich der Sompunt-See für Einheimische und Gäste zum Eisplatz. Schon seit Ende der 50er-Jahren verbringen Locals und Touristen auf dem zugefrorenen Sompunt-See lustige Stunden beim Schlittschuhlaufen und beim Eisstockschießen – oftmals bis weit in die Abendstunden hinein. Schlittschuhe und Curling-Steine können direkt am See ausgeliehen werden. Und wer eine Reise in die eigene Vergangenheit unternehmen möchte, der fährt die paar Minuten vom Hotel Fanes hinüber nach Corvara – zum Discolauf in der Eishalle. Wie früher in der Jugend …

Abendstimmung in den Dolomiten; Foto: Hotel Fanes
Abendstimmung in den Dolomiten; Foto: Hotel Fanes

Skijöring – so schleppt man abends in Südtirol Skihaserl ab
Skijöring ist die norwegischen Variante des Wasserskifahrens, nur im Winter. Wagemutige Skifahrer lassen sich dabei von einem tierischen PS statt von vielen Motorboot-PS ziehen. Schon seit mehreren Jahren ziehen die Wettkämpfe zahlreiche Touristen und Fans wie magisch ins Sportzentrum von La Villa. Die verschiedenen Wettbewerbe finden nach Einbruch der Dunkelheit statt. Und den romantischen Fackelzug der örtlichen Skischule gibt’s gratis dazu.

Extreme-Wellnessing im Hotel Fanes: Freischwimmen in der Winternacht
Wenn es draußen friert und schneit, dann verziehen sich normale Hotelgäste in den Indoorpool. Nicht so im Hotel Fanes! Denn im Outdoor-Swimmingpool kann man auch bei Schneefall – und abends bis 20 Uhr – unter den dunklen Dolomitenwänden des Heiligkreuzkofels und der Conturines-Spitzen lustpaddeln. Wohligen 32 Grad Celsius Wassertemperatur sei Dank.

Weitere Informationen unter www.hotelfanes.it

MEHR STORIES

Die Laufstrecke führt vorbei am Wahrzeichen des Reschensees – dem fast versunkenen Kirchturm von Graun im Vinschgau. Bildnachweis: Gerald Burger ... Weiterlesen

Auf einer malerischen Waldlichtung oberhalb von Klobenstein am Südtiroler Ritten steht das Waldhotel Tann. Bald feiert es seinen hundertjährigen Geburtstag. ... Weiterlesen

Booking.com

Mehr entdecken aus:

Zurück zu:

Heiner Sieger

Autor Kurzvorstellung:

Seit 40 Jahren Journalist schreibe ich über aktuelle und brisante Themen in den Bereichen Digitalisierung, Wirtschaft, Gesundheit und Reise. Nach Stationen bei renommierten Tageszeitungen und Magazinen bin ich heute hauptberuflich beim WIN-Verlag in der Vogel Communications Group Chefredakteur der Magazine Digital Business Cloud, E-Commerce-Magazin und Digital Health Industry. Meine private Leidenschaft gehört dem Thema Reisen. Und irgendwann wurde ich dann auch Chefredakteur von Reise-Stories. So oft es der Beruf erlaubt, bewege ich mich Richtung Berge und Meer, stelle Restaurants und Hotels auf die Probe und entdecke Entertainment ebenso wie ruhige und unendeckte Fleckerl.

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Kultur-Highlights oder Freizeitaktivitäten nur zu Ihren Wunschregionen!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.