Schinkennudeln und Der dritte Mann

Reise-Stories Chefredakteur Jupp Suttner mit herrlicher Annäherung
Reise-Stories Chefredakteur Jupp Suttner mit herrlicher Annäherung

Man kann zur Halbzeitpause eines Golfturniers Wurstsemmeln offerieren. Oder Häppchen. Oder Fingerfood. Oder Lachs und Hummer mit Champagner. Wie gewöhnlich. Wer hingegen einmal etwas wirklich ganz Besonderes an der Halfway-Station zu erleben wünscht – der muss zum GC Mangfalltal nach Feldkirchen-Westerham reisen. Denn dort, in etwa zwischen München und Rosenheim gelegen, bietet man zu Turnieren gelegentlich –  Schinkennudeln und Der dritte Mann! Für die Kohlenhydrate sorgt die ausgezeichnete Küche des Club-Restaurants. Und für den dritten Mann – der Oberkellner. Denn jener, Sebastian Stuffer, ist ein ausgezeichneter Zitherspieler. Und musiziert eben bisweilen beim Break nach 9 Löchern. Außerdem ist der Stuffer Wast, ein waschechter Bayer,  ausgesprochen schlagfertig. Als ein Reporter des Bayerischen Rundfunks das berühmte Getränk namens „Golfer“ bei ihm orderte und nach dem Handicap dieses Golfers fragte, erhielt er zur Antwort: „Wenn man den Alkoholgehalt als Maßstab nimmt – dann 0…“ Gegeben wurde die Darbietung „Schinkennudeln und der Dritte Mann“ beim Presseturnier 2015 des Golfclubs Mangfalltal, an dem vorwiegend Mitglieder der Journalisten-Vereinigung BayMegos (Bayerische Mediengolfer) starteten.

Foto oben:
Gruppenbild der Sieger(innen) des Presseturniers 2015 beim GC Mangfalltal.

Fotocredit & Copyright:
Horst Huber

Foto unten:
Der Stuffer Wast – zitherspielender Halfway-Oberkellner beim GC Mangfalltal.

Fotocredit & Copyright:
Jupp Suttner

Text:
Oben Jupp Suttner, ab hier: Horst Huber:

DSCN0117
Ganz herzlich bedanken sich die BayMeGos für die Einladung zum Journalistenturnier und die fantastische Gastfreundschaft, die sie beim Golfclub Mangfalltal genießen durften. „Wir spielten im schönsten Golfclub der Welt“, so Peter Wigge, „darum bin ich ja hier Mitglied“, sagte der Mangfalltal-Präsident bei der Siegerehrung am Himmelfahrtstag. Und Herbert Berlin, Pressechef des Clubs, betonte, „es hat mich ganz schön Mühe gekostet, die Wolken wegzuschieben“. Eine halbe Stunde später als geplant, begann das Turnier mit rund 30 Journalisten – bei Regen.

Doch bald freuten sich die Teilnehmer am vom Expräsidenten Albert Schmöger eingeführten traditionellen Turnier über strahlenden Sonnenschein. Und Herbert Berlin, der „Wolkenschieber“, belohnte sich selbst als Partner von BR-Sportchefin Marianne Kreuzer mit dem Nettosieg.

Siegerehrung04Absoluter „Abräumer“ war jedoch Kai Ruderer, der den Ball am nächsten an die Fahne legte, den Ball auch am weitesten auf den Fairway drosch und noch dazu mit seiner – nicht nur Tagespartnerin – Claudia Bachmair-Vogl, „Chefin“ Golfclub Thalkirchen, auch noch das Brutto gewann. Im geschlagenen Feld unter anderem, Herbert Steffe mit Jupp Suttner, Ludwig Rembold mit Georg von Waldenfels und Gerd Wolf mit Fritz Häring.

Nearest to the Pin bei den Damen gewann Cornelia Busch, über den weitesten Abschlag freute sich Karin Pfeffermann. Und besonders schöne Siegespreise: die Brutto- und Nettosieger erhielten wertvolle Ölgemälde, gestiftet von Trudi Schmöger, der Frau des Ehrenpräsidenten Albert Schmöger.

Infos:
gc-mangfalltal.de

MEHR STORIES

Die Sonne schiebt sich über die weißen Gipfel und taucht diesen noch frostigen Morgen in ein goldwarmes Licht. Es ist ... Weiterlesen

Skilanglauf erlebt einen Boom. Veranstalter Sporting Women hat dieser Wintersportart Camps für Frauen gewidmet, die dort Skilanglauf erlernen können. Und ... Weiterlesen

Booking.com

Mehr entdecken aus:

Zurück zu:

Reise Stories Redaktion

Autor Kurzvorstellung:

Die Reise Stories Redaktion ist ein Verbund aus Fachjournalisten zu unterschiedlichen Themengebieten wie Reisen, Kultur, Kulinarik, Freizeit, Sport oder Events. Seit 2010 empfehlen wir täglich Locals und Reisenden das Beste aus jeder Region!

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Kultur-Highlights oder Freizeitaktivitäten nur zu Ihren Wunschregionen!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.