Gesichter einer Stadt: Roosevelt Road in Chicago

Es ist ein müder Freitag Abend. Lustlos füllt Josh Sandwiches und Crudités nach. Freitagabend ist nichts los in der Business Lounge des Flughafenhotels. Die Geschäftsreisenden sind schon wieder auf dem Rückflug und die neuen Businesstraveller kommen erst wieder Sonntagabend an. Nur ein paar Gäste aus Übersee sitzen in der Lounge. Ein schweigsames Ehepaar aus Schweden, das schnell wieder geht, der junge Rashid aus Mumbai, der sich über ein Gespräch freut und wir beide aus München. Die Weiterfahrt an unser Ziel hätte bis fast bis Mitternacht gedauert – zu lange nach einem zehnstündigen Langstreckenflug.

Chicago Roosevelt Road
Das Ziel unserer Fahrt auf der Roosevelt Road: Der Lake Shore Drive mit seinen Hochhäusern in Downtown Chicago © C.Bruckner

Schließlich kommt Josh an unseren Tisch und schenkt uns großzügig kühlen Wein nach. Wir kommen ins Gespräch, wir sind gerade gelandet und kommen aus München, der Beer-City. Ja, Beer-City, das verstehen alle Amerikaner und schnell ist das Eis gebrochen. Josh blüht auf und erzählt von seinem Leben, seiner mexikanischen Verlobten und dass er ein Haus sucht. Welche Gegend denn in Chicago empfehlenswert sei und wo man besser nicht hinziehe oder auch als Tourist hingehe, frage ich ihn. „Alles was westlicher als der Airport ist und alles was südlich ist, ist keine Gegend, wo man unbedingt hin will.“ ist seine überzeugte und knappe Antwort.

Chicago Roosevelt Road
Roosevelt Road / Ecke S. Kostner Ave. © C. Bruckner

Das deckt sich nicht ganz mit der Aussage der Verkehrsbüros, das auf unsere Anfrage ausdrücklich erklärte, es gäbe keine No-Go-Areas in Chicago. Wir sind beruhigt, denn anfangs hatten wir mit dem Gedanken gespielt im Süden der Stadt eine Übernachtung zu buchen, die deutlich billiger war. Da wir aber anschließend in den Norden müssen, war das Flughafenhotel die verkehrsgünstigere Alternative. Wir trinken unseren Wein aus, wünschen Josh noch einen schönen Abend und alles Gute für die Häusersuche. Er ruft uns noch ein  „Have a safe trip“ nach. Vermutlich verlässt kein Amerikaner seinen Heimatort ohne zumindest einmal einen „safe trip“ gewünscht bekommen zu haben.

Chicago Roosevelt Road
Führt schnurgerade von Lake Shore Drive nach Westen: Roosevelt Road. © C. Bruckner

Einige Tage später führt unsere Route uns wieder in die Nähe von Chicago, genauer gesagt nach Batavia, Illinois. Nach dem unser Termin dort erledigt ist, steht die Rückfahrt nach Chicago an, dieses Mal nach Down Town. Wir befinden uns westlich der Stadt und die Roosevelt Road führt direkt in das Herz der Stadt am Lake Michigan. 

Zunächst passieren wir die zahllosen Vororte namens Wheaton, Westchester oder Oak Brook, die genau dem Bild aus den TV-Serien entsprechen. Ein bis einhalb Stunden mit dem Vorortzug vom Zentrum entfernt, es sind die typischen Siedlungen mit Einfamilienhäusern und Doppelgaragen und großen Shopping-Malls als Abwechslung vom Vorgarten. Dazwischen Golfplätze, Dog Parks oder Brachland, wenn noch keine Baufirma das Areal erschlossen hat.

Chicago Roosevelt Road
Am äußeren Stadtrand wie in Cicero, herrscht noch kaum Verkehr auf der Roosevelt Road. © C. Bruckner

Nach den schmucken Häusern des Mittleren Westen holt uns die unterschiedliche Stadtentwicklung schnell ein. Von einer Straßenecke zu anderen verändert sich das Bild rasant schnell. Häuserblocks, die von außen wenig einladend wirken, wechseln sich ab mit bereits sanierten Blöcken. Dann überwiegen moderne, saubere Wohngebäude mit Lofts und Grünanlagen.

Chicago Roosevelt Road
Von einer Straßenkreuzung zur nächsten ändert sich das Bild komplett. © C.Bruckner
Chicago
Östlich der Racine Avenue beginnen großzügigen Parkanlagen und das Gelände der Universität.

 

Mehr Informationen:

Offizielle Website der Stadt Chicago: Chicago

Anreise:

Es gibt Direktflüge von Frankfurt und München sowie viele Umsteigeverbindungen nach Chicago.

Social Media:

Facebook: Chicago

Twitter: ChooseChicago

MEHR STORIES

Der Reisekoffer ist für viele Menschen seit je her nicht nur ein einfacher Behälter für Kleidung und persönliche Gegenstände, sondern ... Weiterlesen

Als leidenschaftlicher Genussmensch tauche ich in die faszinierende Region Burgund in Frankreich ein. Hier gibt es für Weinliebhaber, Kulturfreunde und ... Weiterlesen

Booking.com

Mehr entdecken aus:

Zurück zu:

Cornelia Bruckner

Autor Kurzvorstellung:

Als Redakteurin für den ADAC-Schneebericht wurde die Golf- und Reisejournalistin zur Expertin in Sachen Schnee und Wintersport. Heute schreibt sie für GolfWomen und Grünland über die Themen Golf, Fitness, Mode, Ernährung und Gesundheit. Sie ist Autorin bei BZ-online.de, Stylefluesterin.de und GolfWomen.de. Die Yoga-Enthusiastin besitzt einen Hund, bei dem alle Versuche als Hundeexpertin scheitern.

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Kultur-Highlights oder Freizeitaktivitäten nur zu Ihren Wunschregionen!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.