PURADIES Hotel & Chalets in Leogang “EINE WELT FÜR SICH“

Die alpine Hotel Oase liegt in Alleinlage auf dem Sonnenplateau von Leogang, inmitten der idyllischen Pinzgauer Bergwelt.

Text & Fotos Lili Reisenbichler

 

Frische Bergluft, traumhafte Rad- und Wanderwege, Mountainbike Pfade, Ski-Piste und Klettersteige direkt vor der Haustür. Das wünscht sich doch jeder Urlauber. Rundum eine Vielzahl an Sport- und Freizeitmöglichkeiten. Das weitläufige Areal des 4-Sterne-Superior Hotels PURADIES umfasst 50 Hektar. Durch die Lage auf dem Sonnenplateau befinden sich die Gäste bereits mitten in der Leoganger Bergwelt.

Die Familie Madreiter gehörte bereits in 50er Jahren zu den ersten der Region, die in ihrem „Embachhof“ Ferienzimmer vermieteten. 2016 wurde dieser durch einen Neubau ergänzt. Zusammen mit dem Chalet-Dorf entstand das heutige PURADIES Hotel & Chalets. „Unaufdringlich, Reduziert und Pur“ lautet das Motto. Den Söhnen und heutigen Eigentümern Michael und Philipp Madreiter gelang ein harmonisches Zusammenspiel von alpiner Tradition, Natur und modernem Design. Holz und Stein dominiert und zieht wie ein roter Faden durch die 76 Zimmer und Suiten inklusive der zwei 80 Quadratmeter großen Spa- Suiten Wolke7, und den 14 alpinen Chalets im danebengelegenen „Steinalmdorf „ die nachhaltig biologische gebaut wurden.

     

(c) Puradies

 

 

 

 

Ein Design-Highlight ist die Bar & Lounge „Freiraum“. Es war nicht einfach einen Schreiner zu finden, der sich dieses Projekt zutraute erzählt mir Michael Madreiter. Doch die knapp 5.000 Arbeitsstunden haben sich gelohnt: 16.000 kleine Würfel aus Eichenholz vereinen sich hier zu einer maßgefertigten, dynamisch geschwungenen Sitzlandschaft mit Wendeltreppe, die in die obere Etage führt. Dort befinden sich die Sport-und  die Zigarrenlounge „Bowlers Hat Bar“ sowie eine Bibliothek.

(c) Puradies

 

Der  Bio-Naturteich sorgt in den Sommermonaten für Abkühlung. Mit 400 Quadratmetern und einer Tiefe von bis zu drei Metern ist der Schwimmteich für große und kleine Gäste ein erfrischendes Highlight mit traumhaftem Rundumblick auf Landschaft und Berge.Während die Eltern den Spa-Bereich genießen, können sich Kinder im Jugendspielraum inklusive Kinderbetreuung austoben. In den Sommermonaten lassen  Spielplatz, Streichel Zoo mit Hasen, Schafen und Ziegen Kinderherzen höher schlagen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Sommer wird jedem Gast die „Löwen Alpin Card“ kostenfrei zur Verfügung gestellt. Diese beinhaltet unter anderem täglich eine freie Berg-und Talfahrt mit den Bergbahnen in Leogang oder Saalbach Hinterglemm sowie freier Eintritt  in die Freizeitanlage „Sonnrain“, dem Erlebnis Schwimmbad „Obsmarkt“ und für die „Natur-Badeanlage Ritzensee“.

(c) Puradies

Da aktiv sein bekanntlich hungrig macht, gibt es von 14:00 bis 16:30 Uhr selbstgebackenen Kuchen und herzhafte Snacks für die Gäste. Ich mag es eher deftig und habe nach meiner Golfrunde gleich zwei Tassen hausgemachte Gulaschsuppe mit frisch gebackenem Bauernbrot genossen. Genuss wird im „Puradies“ großgeschrieben. Der eigene Bio-Bauernhof versorgt die Restaurants im Hause mit erstklassigem Fleisch, knackigem Gemüse, Naschobst und frischen Eiern „von glücklichen Hühnern“.

(c) Puradies

Seit Dezember 2018 lockt das neue „ESSE:NZ“ Fine Dining-Liebhaber als auch Steak-und Sushi-Begeisterte an. Das Restaurant befindet sich im „Chalet Embachalm“ neben dem Hotel und wurde von Designern aus Italien und New York  im nordischen Stil umgestaltet. Alle Gerichte werden aus feinsten Bioprodukten der hofeigenen Produktion an der Front Cooking-Station unter der Leitung von Küchenchef Stefan Krieghofer, der zu den besten Köchen Österreichs zählt, zubereitet. Purer Geschmack aus reinen Zutaten mit Pfiff  kreiert, mit Gefühl garniert“. So beschreibt der „Chef“ seine Philosophie.

”  Wir glauben, dass die Entscheidung was wir essen, woher es kommt und wie es zubereitet wird, einen direkten und starken Einfluss auf die Gesundheit der Menschen, die Gesellschaft und auf die Umwelt hat”.

 

 

 

Im Badehaus „Innere Mitte“ sorgen Zirben-, Dampf-, Kräuter-, Bio-, sowie eine finnische Sauna mit herrlichem Blick auf die idyllische Berglandschaft für Entspannung. Über das Jahr verteilt, bietet das Hotel immer wieder unterschiedliche Yoga-Kurse und spezielle Yoga-Tage an.

(c) Puradies

Freunde des Golfsports spielen auf den umliegenden Partner Golfplätzen wie zum Beispiel dem 18-Loch  GC Urslautal in Saalfelden-Maria Alm oder dem 36-Loch Golfclub Zell am See mit Green-Fee Ermäßigung.

Golfplatz Urslautal in Saalfelden-Maria Alm

Fazit: Hier bekommt man was die Sinne begehren.„ Das pure Leben gibt es gratis dazu “.

.

Anschrift:
Hotel & Chalets PURADIES
Mitglied bei Lifestylehotels
Rain 9, A-5771 Leogang, Österreich
Tel.:  +43 (0)6583-8275
Fax.: +43 (0)6583  7519
info@puradies.com
www.puradies.com

Für mehr Infos über das Puradies  hier  klicken


Foto Credit und Copyright dieses Reports Lili Reisenbichler

 

My location
Routenplanung starten
Geschrieben von
Mehr von Lili Reisenbichler

Geschützt: Lili´s Welt

Es gibt keinen Textauszug, da dies ein geschützter Beitrag ist.
mehr lesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.