Pumas in Patagonien – neuer Bildband vom Torres del Paine National Park

Es ist eine ganz spezielle Region im äußersten Süden von Chile. Eisige Winde von der Antarktis, Feuchtigkeit vom Pazifik, im Sturm gekrümmte Bäume, die ums Überleben kämpfen. Guanakos und Pumas teilen sich diesen Lebensraum mit allen Konsequenzen.

Wir sind vor wenigen Wochen selbst auf dem Weg in die Antarktis im Torres del Paine unterwegs gewesen. Die Wildheit der Natur machte uns sprachlos. Guanakos sind zwar immer wieder zu sehen, aber nur wenige Fotografen versuchen gegen Abend mit großen Rohren auf Stativen einen der berüchtigten Berglöwen zu erspähen oder abzulichten. Da muss man sehr viel Zeit investieren, um Zeuge des Räuberlebens am Ende der Welt zu werden. Desto erfreulicher, dass es einem renommierten Fotografen gelungen ist, eine umfassende Fotoreportage über das einzige Raubtier vorzulegen, das von Alaska bis Feuerland in ganz Amerika entlang der Anden zu finden ist, und der Knesebeck Verlag das in einem ganz besonderen Bildband vorlegt.

Pumas in Patagonien - neuer Bildband vom Torres del Paine National ParkMehr als sieben Monate verbrachte Ingo Arndt im Torres del Paine Gebiet in Chile, um wilde Pumas aufzuspüren und das Leben der scheuen Raubkatzen erstmals fotografisch zu dokumentieren. Auf seinen entbehrungsreichen Expeditionen gelang es ihm einzigartige Bilder von Pumas einzufangen und bisher ungesehene Momente, wie die Jagd auf Guanakos und eine Paarung, zu fotografieren. Dazu hatte er die einmalige Gelegenheit zwei Weibchen bei der Aufzucht ihres Nachwuchses zu begleiten: vom Zeitpunkt als die Jungtiere zum ersten Mal umherstreiften bis zum Verlassen der Mutter. All dies fasst er vor der Kulisse einer der beeindruckendsten Landschaften dieser Erde zu einem unvergleichlichen Porträt der „Löwen der Anden“ zusammen. Damit legt der vielfach preisgekrönte Naturfotograf die erste komplette Fotoreportage über wilde Pumas vor, die ohne Fotofallen und aus einer Hand festgehalten wurde.

Ingo Arndt reist seit beinahe 30 Jahren um den Globus, immer auf der Suche nach spannenden Fotoreportagen aus der Natur. Seine Bilder erscheinen in internationalen Magazinen wie National Geographic, GEO, Stern oder BBC Wildlife. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den World Press Photo Award. Zudem war er vielfach Preisträger des begehrten Wildlife Photographer of the Year Award.

Ingo Arndt; PumaLand – im wilden Patagonien; Gebunden mit Schutzumschlag, 192 Seiten, mit 206 farbigen Abbildungen,  Preis € 45,- [D] 46,30 [A]; ISBN 978-3-95728-204-0; weitere Informationen und Bücher unter  https://www.kesebeck-verlag.de/

das Buch ist am 21. Februar 2019 erschienen

MEHR STORIES

Als leidenschaftlicher Genussmensch tauche ich in die faszinierende Region Burgund in Frankreich ein. Hier gibt es für Weinliebhaber, Kulturfreunde und ... Weiterlesen

​Es ist ein Kampf gegen die Natur - die Herausforderung, die wildesten, höchsten, unzähmbarsten Wellen der Welt zu beherrschen. So ... Weiterlesen

Booking.com

Mehr entdecken aus:

Zurück zu:

Rainer Hamberger

Autor Kurzvorstellung:

Monika und Rainer Hamberger haben alle Erdteile mehrfach besucht zwischen dem 80. Breitengrad im Polargebiet, bis hinab zur Antarktis. Rainer hat über 12 Bildbände aus 5 Erdteilen herausgegeben. Es liegen ihnen Reiseziele besonders, wo authentische Erlebnisse möglich sind. Er ist meist der Fotograf, während Monika für die Texte verantwortlich zeichnet. Ihre Reportagen erschienen in den großen deutschen Zeitungen, sowie bei DuMont, Baedeker, Merian, Geo-Spezial und anderen Magazinen. Bei Reise-stories sind sie seit 6 Jahren Autoren.

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Kultur-Highlights oder Freizeitaktivitäten nur zu Ihren Wunschregionen!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.