Ozeane – die große Bild-Enzyklopädie von Dorling Kindersley

Wer fährt nicht gerne ans oder übers Meer? Aufgepasst, denn hier wird es interessant: In selten so gelungener Aufmachung und erschöpfenden Informationen wurde das Leben und Geschehen in den Meeren  hervorragend aufgearbeitet, von seinen Reizen und Risiken.

Wir wissen es doch alle: die Weltmeere als Lebensspender sind bedroht. Zwar gehen von ihnen auch Gefahren aus, aber das sind die unausweichlichen Folgen der Naturereignisse die es seit Urzeiten gab und solcher, die von Menschen heraufgeschworen werden. Dabei sprechen wir auch von Vorgängen am Meeresgrund, die Tsunamis verursachen, und von meist tropischen Stürmen, die mit Urgewalt über blühende Landschaften ziehen.

Es gibt viele Zugänge zum Komplex Ozeane wie er sich heute darstellt: Meeresströmungen und Klima, Pflanzen- und Tierleben im Meer, Nahrung für Menschen aus dem Meer, Weltmeere und Randmeere, die ständige Erwärmung des Salzwassers und nicht zuletzt seine  zunehmende Verschmutzung.

Das schwere und umfangreiche Buch befasst sich mit all dem. Dabei gelingt es, die teilweise sehr komplexen Zusammenhänge mit außergewöhnlichen Fotos, Grafiken und Landkarten zu untermauern und verständlich zu machen.

Von der winzigen Kieselalge bis zum riesigen Blauwal – mit diesem atemberaubenden Bildband tauchen Sie in die faszinierende Unterwasserwelt hinab. Über 2.000 Fotos und Karten, historische Fakten und neueste, fundierte Informationen von renommierten Wissenschaftlern aus der Forschung machen diese Enzyklopädie zu einem einzigartigen Nachschlagewerk. Mit einem Vorwort von Fabien Cousteau, dem Enkel des berühmten Tiefseeforschers Jacques-Yves Cousteau.

Die Enzyklopädie über die Weltmeere ist Nachschlagewerk und Bildband zugleich – geeignet für die ganze Familie!

512 Seiten, 257 x 310 mm, fester Einband (mit Folienprägung)
Mit über 2.000 farbigen Fotos und Karten; ISBN 978-3-8310-3870-1
Euro 49,95

https://www.dorlingkindersley.de/buch/ozeane-9783831038701

 

 

Geschrieben von
Mehr von Rainer Hamberger

Von Chilly-Eis, gestreiften Schweinen und kühnen Jägern – überraschende Entdeckungen entlang der Burgenstraße

Eine Burgbesichtigung ist nicht nur Kurzweil und schöne Aussicht, da die historischen...
mehr lesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.